Pixel 8 Kamera - Diskussion

• 191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo alle miteinander. Ich habe überall gesucht aber nichts gefunden.

Die Fotos meines Pixel 8 sind Klasse. Auch wenn die nur 12 Megapixel anstatt die beworbenen 50 hat.

Ich störe an der Dateigröße der Fotos. Die sind selten größer als 4 MB. Wie kann das sein? Die müssten doch mindestens doppelt so groß sein.

Danke für die Info

@HauRuckAb00 es sind nicht 12 Megapixel, sondern 12,5 Megapixel. Und 50 Megapixel ist richtig, denn es werden 4 Pixel zu einem Pixel zusammengefügt. 50/4=12,5 MP.

Hast du platzsparendes speichern in den Einstellungen aktiviert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: Kamera hat heute ein neues Update bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Nein ich speichere in Originalqualität. Mich wundert es nur das die Fotos, vom Speicher her, so klein sind. Hat Google vielleicht eine bessere komprimierung als andere?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die neue Kamera Version 9.4.103.641377609.23 funktioniert leider nicht auf meinem 8er.
Lässt sich installieren, beim öffnen gibt es einen Fehler, ungültige Version.

Wird ja auch noch nicht im PlayStore angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
@Fischlefreund Das Kamera Update wurde mit zumindest beim öffnen der Kamera App automatisch angeboten.

Ich habe seit kurzem ein Pixel 8 und bei Videoaufnahmen mit der Ultraweitwinkelkamera so ein extremes Bildrauschen, dass man denken könnte, dass das irgendein 10 Jahre altes Low-Budget Gerät ist.

Hier mal ein Video davon

Die Aufnahme ist in FHD 60fps mit der Stock Kamera App im Automatikmodus gemacht.

Gerade rechts bei der dunklen Tür rauscht es wie verrückt und insgesamt ist das Bild auch noch leicht unscharf.
Ich wechsle in der Mitte kurz zur normalen Weitwinkelkamera und dann wieder zurück auf den Ultraweitwinkel damit man sehen kann, dass die Aufnahme im Weitwinkel ok ist.

Im Fotomodus ist das Rauschen beim Ultraweitwinkel übrigens nicht vorhanden. Es taucht nur im Videomodus auf.

Eine störende Hülle oder ähnliches ist nicht angebracht. Ist die Kamera tatsächlich so schlecht oder liegt hier ein Defekt vor? Ich würde mich freuen, wenn das jemand von euch mal selbst testen könnte.

Wie stell ich die Cam auf Ultraweitweitwinkel um?

Ultraweitwinkel ist beim Zoom die ,5x
Der normale Weitwinkel ist die 1x

Hat hier jemand die kamera app 9.5 über den Playstore erhalte? Ich habe sie bis jezt noch nicht angeboten bekommen, obwohl sie angeblich schon lange verteilt wurde:1f602:

Im PlayStore gibt es die 9.5er Version noch nicht.
In andernen Stores aber schon.

Hallo, wie ist eigentlich die Bildqualität der Selfie Kamera, und wie schlägt sie sich im Dunkeln? Löst sie mit Aufhellung schnell aus?
Merci für ne Rückmeldung.
Grüßle

Im dunkeln? Kommt drauf an. Im Dämmerlicht noch brauchbar. Und ja sie löst schnell aus.

Hallo habe bis heute weder das kamera updat 9.5 noch die 9.6 erhalten. Verstehe ich nicht warum ich immernoch auf 9.4 herumdümpele. Wie ist das wenn ich die 9.6 mit apk mirror update. kommen dann noch über dem playstore update für die kamera? Da ja dann nicht steht mit playstore installiert sondern mit explorer.Weis das jemand?

Ich habe dir 9.6.080... aus dem Store.

Aber keine Ahnung was daran anders ist als 9.4

@spyro2008

Ich habe bei meinem 8er auch immer noch die
Version 9.4.103.641377609.23.
Im Google PlayStore gibt es bei mir auch kein Update.

Falls du eine passende Version Irgendwo anders findest, kannst du Sie natürlich auch von da aktualisieren.
Falls es später wieder etwas neues aus dem PlayStore gibt, funktioniert auch das Update wieder darüber.

Bei mir ist vor 3 Tagen die Kamera App auf Version 9.6.080.684217224.16 aktualisiert worden.
Vielleicht nochmal im Playstore auf "Alle Apps sind aktuell" klicken und "Nach Updates suchen" anklicken.

Danach findet der Playstore bei mir sehr oft viele Updates die vorher nicht angezeigt wurden.

@DrDragor
Wie soll der Google PlayStore ewas finden was nicht angezeigt wird?

Anhänge

• Screenshot_20241029-143118.png
    Screenshot_20241029-143118.png
    313,3 KB · Aufrufe: 31
Vielleicht unter Apps die Kamera App deaktivieren und oben rechts auf ... "Updates deinstallieren" klicken. Speicher und Cache löschen und danch wieder aktivieren und nochmals suchen lassen.

Welche Playstore-Version hast du aktuell installiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Google PlayStore Version 43.3.32.

Das mit der Deinstallation hatte ich schon versucht.
Versuche es jetzt mal mit dem löschen des Speichers.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da hat sich bei mir nichts verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 9.6 (via Apk) funktioniert wie auch schon mit der 9.5 der Portraitmodus nicht auf meinem Pixel 8 und das liest man ja durchaus häufiger hier. Hast also momentan noch keine Eile, denke ich.

• Danke
Reaktionen: Fischlefreund