Pixel 8 Kamera - Diskussion

• 191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Einstellung war aber mal beim 8er vorhanden.

@ Jringeis bekommst das Krönchen für den bisher nutzlosesten Kommentar des noch jungen Jahres...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: jringeis, flatflo, MukuFuk und eine weitere Person
Was eine Frage wert ist entscheidest nicht Du❗️Wo ist Dein Hinweis ❓Wieviele Telefone ich nutze kann Dir egal sein....Ab auf Ignore mit dir 😂Punkte interessieren mich Null❗

• Haha
Reaktionen: jringeis
@p21121970 ihr habt euch wohl nur auf dem falschen Fuß erwischt. Kein Grund, das Thema jetzt mit Hate zu füllen. :)

Mal konstruktiv: Welche Version hat eure Kamera-App? Ich habe mal zwei Screenshots hochgeladen. Ich nutze zwar noch das Pixel 7 Pro, aber wenn die Kamera-App die identische Version hat, dürfte es eigentlich keinen Unterschied geben bzgl. dieser Einstellung.

Aber gut, vielleicht "mistet" Google auch aus. Die Einstellung wird wohl nicht so stark genutzt, möchte ich vermuten.

Anhänge

• Screenshot_20240220-204559.jpg
    Screenshot_20240220-204559.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20240220-204546.png
    Screenshot_20240220-204546.png
    190 KB · Aufrufe: 122
  • Danke
Reaktionen: p21121970 und jringeis
@Fembre
Bei mir:
1000020652.png

• Danke
Reaktionen: p21121970
@Fembre Fotoauflösung ist bei meinem 8er auch nicht vorhanden mit selber Version

• Danke
Reaktionen: p21121970 und jringeis
@MukuFuk Eigenartig. Gut, entweder könnte es sich um einen Bug handeln, oder aber Google "mistet" die Kamera-App aus.

Nur zum Verständnis: Ist euch die Funktion wichtig? Oder geht es mehr darum, herausfunfinden, weshalb sie nicht (mehr) verfügbar ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Mir persönlich ist es egal. Hauptsache der Fehler mit der Anpassung der Helligkeit im 1x Modus wird behoben 🙄

@MukuFuk ja, hab von dem Fehler auch schon gehört. Scheint recht ärgerlich zu sein.
Abwarten, was Google da "zaubert", vielleicht sogar zeitnah. (ok, das war ein Schenkelklopfer)

• Danke
@Fembre ja habe diesbezüglich Grad im Google Community Forum gelesen das es behoben werden soll. Ich bin gespannt wie lang es dauern wird

• Danke
Pixel 8 - Zeigt her eure Fotos (keine Diskussionen) (Google Pixel 8 Forum)

@mayer12, du teiltest Fotos, die du mit Pixel 8 und fast identisch mit deiner Kompaktkamera gemacht hattest. Dein Kommentar dazu war, dass du die Bilder der Kompakten besser fanst und ich finde es erstaunlich, weil ich das so anders wahrnehme:
Ich habe auch kürzlich mit meiner Kompakten (Canon G9 II) verglichen und war bei ihren Bildern ähnlich enttäuscht wie bei deinen, dass sie mit Kontrasten nicht gut klarkommt - bei deinen Bildern finde ich den Himmel immer viel zu hell, das weiß läuft dann zwischen den Bäumen auch teilweise in sie rein. Das macht aus meiner Sicht das Pixel 8 viel besser, scheint das insgesamt ausgewogener auszugleichen. Empfindest du das auch so / anders?

• Danke
Wie gesagt, den deutlichen Unterschied sehe ich erst auf meine, iPad oder am PC-Bildschirm. Die Sony macht knackescharfe Bilder und die Pixel-Bilder wirken matschig, erst recht, wenn man ins Bild zoomt. Am Ausbrennen des Himmels bin ich schuld, ich hätte die Belichtung bei der Sony korrigieren müssen, die Sony ist halt keine Hinhalten und Abdrücken-Kamera, dafür gibt es die Handys.

Bei Belichtung korrigieren bin ich dabei - bei meiner Canon wird gerade bei solchen Wald-Bildern der Wald dann (für meinen Geschmack) viel zu dunkel. Das Pixel kriegt das mit Auto-HDR für mich viel besser hin.

(schaue tatsächlich deine Bilder gerade am PC an und nehme sie so wahr wie oben)

Frage(n) zum aktuellen Stand der Einstellungsmöglichkeiten beim Pixel 8:
Wurde das Belichtungsproblem behoben?
Ist es irgendwie möglich den Pro-Modus vom P8p auf das non-Pro zu bekommen?

• Danke
Reaktionen: Chrombacher
Heute morgen hat das Pixel mal wieder gezeigt, was es kann...

Strömender Regen, nebelig, neben dem Hund her gelaufen und einfach "abgedrückt"...

Das zweite ist im Portraitmodus

Anhänge

• PXL_20240316_074317460.jpg
    PXL_20240316_074317460.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 189
  • PXL_20240316_074431884.PORTRAIT.jpg
    PXL_20240316_074431884.PORTRAIT.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 192
  • Danke
Reaktionen: EdgA, tamtam2970, mike411 und 7 andere
Mal ’ne Frage zur Benutzeroberfläche der Kamera-App: Wurde da in letzte Zeit etwas verändert oder gibt es da unterschiedliche Ausführungen? War in zwei Elektromärkten und habe mir die ausgestellten Pixel 8 ein wenig angeschaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Unten rechts (wenn man das Fon hochkant hält) gibt es eine kleine Schaltfläche. Wenn man die anklickt, kann man Helligkeit, Schatten und Weißabgleich jeweils mit einem Schrieberegler verändern (Bild - Variante 1).

Im anderen Elektromarkt hatte die Pixel-Kamera-App diese Schaltfläche nicht. Stattdessen erscheinen, wenn man in das Bild tippt, an den Seiten drei Schieberegler, mit denen man Helligkeit, Schatten und Weißabgleich ändern kann (Bild - Variante 2).

Kann jemand etwas zu diesen "Phänomen" sagen?
Pixel_Kamera.jpg

@3Bein das mir mit den Reglern müsste eine ältere Software sein.

• Danke
Reaktionen: 3Bein
Wird halt ne ältere Version der Kamera App sein. Die Smartphones die dort ausgestellt sind werden sicherlich nicht alle ständig Up to date gehalten 😉

• Danke
Reaktionen: 3Bein
@flatflo @MukuFuk Also ihr meint, die Variante 2 ist die ältere Software-Version? Dann finde ich allerdings merkwürdig, dass in YouTube-Videos, in dem das Pixel 8 kurz nach dem Release vorgestellt wurde, bereits die Variante 1 der Kamera-App zu sehen ist. Siehe z. B. hier:

Wobei mir die Variante 2 in der usability deutlich besser gefällt. Ist schneller aufzurufen und schneller/einfacher zu bedienen.

Kann denn ein Pixel 8-Nutzer mit aktueller Kameraversion sagen, wie es bei ihm aussieht?

Bei meinem Pixel 8 mit aktueller Kameraversion ist die Variante 1 mit Schaltfläche rechts unten vorhanden.