Pixel 8 Kamera - Diskussion

• 191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, leider. Spätestens nach dem Test zum 6 Pro, welcher jetzt rückblickend noch mehr Murks war, hatte sich für mich die scheinbare Objektivität von DX0 erledigt. Ich fotografiere seit vielen Jahren und das auch mit Kameras, die nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, bzw. mit Objektiven, die mehr als 50 Jahre alt sind. Fazit: Es kommt ausschließlich auf den Fotografen an, was er aus den Rahmenbedingungen macht. Mittlerweile taugt nahezu jede aktuelle Smartphonekamera für gute Fotos und solange man die nicht der Agentur Magnum oder ähnlichem andrehen möchte, ist die Qualität absolut ausreichend. Auch eine Vollformatkamera kann ich den falschen Händen eher nicht so gute Fotos entstehen lassen. Das Schöne an den Pixel-Geräten ist, dass sie es auch einem Laien einfach machen und in nahezu jeder Situation gute Fotos produziert. Ist doch super. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Yerk, Daichink, focus779 und 2 andere
@Katarrh 👍

• Danke
Reaktionen: Katarrh
Solange die Fotos gefallen, ist DX0 doch egal ;-)

@Katarrh: Stimme dir fast komplett zu, aber es gibt noch viele Smartphones, die bei den Fotos Grütze produzieren.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
@focus779 dafür gibt's dann Lightroom, snapseed und wie sie alle heißen :)

Wenn ich das Tool beste Aufnahme machen will , Stütz die Kamera App ab . Hat jemand noch das Problem

@DoubleDoenerDay Versuche zunächst mal den Cashe zu löschen der App wenn das nichts hilft einmal gesamte Daten der App..... Danach sollte es weg sein. So etwas passiert meist nach Updates oder wenn du ein Backup eines anderen Gerätes eingespielt hast

• Danke
Reaktionen: DoubleDoenerDay
@phone-company hat nicht geklappt. Habe das Handy ohne Backup eingerichtet

• Danke
Reaktionen: 85950
Also bei großeren Gruppen ist das bei mir zu mindestens so

Ich hätte mal eine Frage zu den Videoaufnahmen .
Wieso brauchen die Videos eigentlich so viel Speicherplatz .
Wenn ich z.B ein 1,5 Minuten Video in 4K 60FPS aufnehme sind 800 MB verbraucht :1f62e:
Trotz "eigentlich" platzsparenden H265 Codec .

Einmal mit Xmedia Recorde bearbeitet werden sie ohne "für mich" sichtbare Qualitätseinbusen auf 10% der ursprünglichen Dateigröße umgewandelt aber es ist ja umständlich immer alles auf dem PC zu packen um sie nachzubearbeiten .
Ist das normal das sie sooo groß seien müssen oder gibt es da noch Handyseitig ein paar Einstellmöglichkeiten

• Danke
Reaktionen: alexandre
@Don Magic Gute Frage, habe ich mich auch schon gefragt.

@Don Magic
Das hat viel mit der Bitrate zu tun und somit auch der Qualität.

Die war bei Pixel 7 leider zu niedrig

Freu mich gerade sehr über den Thread, da ich mich bei meinem Pixel 8 auch über die 12,5 Megapixel, die nirgends verstellbar sind, gewundert hatte. Das ist nun geklärt, danke! :)

Bei den Zoom-Fotos, die es im Thread gab, fragte ich mich:
Helfen beim Zoom dann auch die physisch möglichen 50MP? Wird beim Zoomen dann kein oder weniger Pixelbinning gemacht, sondern einfach ein kleinerer Ausschnitt des Sensors verwendet?

Im Grunde kann man doch das 8er nehmen wenn man nur MAIN CAM Aufnahmen macht oder?
Die Hauptlinse scheint doch 100 Prozent der des Non Pro bzw PRO zu entsprechen?

Die 50 MPX sind nicht möglich da der 50 MPX Mod bzw PRO Mod fehlt?

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Weißabgleich dauerhaft wärmer einzustellen? Hier mal zwei Schnappschüsse von gerade eben. Links der automatische Weißabgleich, rechts habe ich manuell ganz grob korrigiert. Vielleicht habe ich leicht überschossen, aber das rechte Bild ist definitv näher an der Realität als das linke. Das gleiche Phänomen habe ich auch, wenn ich indoor Fotos machen. Der Weißabgleich ist immer etwas zu kalt. Gibt es schon irgendwelche Kameramods, wo ich den permament korrigieren kann? Ich will nicht vor oder nach jedem Foto dieses korrigieren müssen.
Das Display ist ja auch schon eher kälter konfiguriert, damit kann ich aber leben. Aber die Fotos sollten zumindest die richtige Farbtemperatur haben.

PXL_20231126_134110301.jpgPXL_20231126_134137137.jpg

• Danke
Reaktionen: fidus62 und Yerk
Ich denke schon, dass die Farben links der Realität entsprechen. Rechts trifft es eher deinen Geschmack.

• Danke
Reaktionen: KingJames23
Nö, ich habe es ja direkt live verglichen, rechts ist deutlich näher an der Realität.

• Danke
Reaktionen: Yerk
Seltsam, wenn jeder Test dem Pixel attestiert, möglichst nah an der Realität zu sein + Pixellook.

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass rechts Näher an der Realität sein soll. Sehe das auch so wie @sied.
Es trifft eher deinen Geschmack (meinen übrigens überhaupt nicht :1f605:) Viel zu viel orange und wärme drin, um realistisch zu wirken.

• Danke
Reaktionen: Olley und Don Magic
Ist es aber. Wir standen ja zu zweit da und haben direkt verglichen. Und dann auch nochmal das Pixel-Display mit dem IPS meines Laptops verglichen, gleiches Ergebnis.
Ja, das zweite Bild ist etwas zu warm, weil ich da nur grob korrigiert habe, aber es ist dennoch deutlich näher an der Realität.