Pixel 8 Kamera - Diskussion

• 191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@flatflo

Ich gehe jetzt mal von meinem x13 aus.
Sollte technisch identisch laufen.
Wenn man die 50MP (extra Einstellung) nicht einschaltet, dann werden in den Fotos durch das sogenannte Pixel Binning mehrere Pixel zu einem größeren Pixel verschmolzen. Dadurch werden die Fotos nicht so groß, verlieren aber auch an Qualität.
Die Fotos mir 50MP sind natürlich deutlich größer.

Hier mal ein Foto von meinem x13 mit Pixel Binning und im 50MP (Volle Auflösung) Modus mit 500% zoom. Je näher man rein zoomt, je deutlicher sieht man den Qualitätsunterschied.

Pixelbinning:
Leica Lebendig500%.JPG

50MP:
50MP500%.JPG

Ich hoffe es war verständlich und ich liege nicht daneben. :1f605:

• Danke
Reaktionen: Jessepinkman45, 85950, doubleU und 2 andere
@Nolle Danke!

Allerdings fängt man mit Binning mehr Licht ein.
Was ja auch positiv bewertet werden kann.
Oder etwa nicht?

Also das Binning dient nicht nur dazu, dass das pro besser dasteht als das nicht pro!

• Danke
Reaktionen: Nolle
Farron schrieb:
Moin,
nur um es noch einmal klar zu stellen: Deine Fotos sind mit einem 8er gemacht worden, keineswegs mit einem 8 pro ?

Moin, mein Bilder sind mit dem P8 (ohne Pro) gemacht worden, ja.

Hier nochmal ein Vergleich, zwar andere Tage, deswegen komplett anders, was die Lichtsituation betrifft, aber trotzdem aussagefähig, was die "Details" angeht.

8-fach Zoom

P8:
1000052237.jpg
P7:
1000030891.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Chrombacher, Daichink, ALPHA-S und 2 andere
Ich war gestern in der Kneippe... Also richtig begeistert bin ich von den Bildern/ der Kamera nicht. 3er Selfi, zwei Gesichter scharf, das dritte unscharf. Diesen überzogenen Portraitmodus, auch in normalen Bildern (vorne Person scharf, Hintergrund unscharf) finde ich fürchterlich, im Portraitmodus ok, aber bei normalen Fotos ist mir ein scharfer Hintergrund meistens lieber. Die Kamerasoftware finde ich auch nicht sonderlich gut gelungen, mittlerweile zu unübersichtlich und überladen. Ich tippe im entscheidenden Moment oft in ein Menü und der zu kleine Zoomschalter ist eine Katastrophe.

Alles in allem für die Not ok, aber für wirklich gute Fotos muss offensichtlich meine RX100 noch eine ganze Weile herhalten, da machen die Bilder beim Anschauen Spaß, ich finde diesen ganzen, immer mehr werdenden, künstlichen Intelligenz-Schei... eher als Verschlimmbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romtaxy und betonscheitel
@mayer12 wie ist der Empfang bei deiner RX100 bei 5g? Ich frag für nen Freund 🤷‍♂️

Ernsthaft du vergleichst eine sehr gute Kompaktkamera mit einem Smartphone..... Das neuste Modell der rx100 liegt bei 1200Euro also nur Fotografie weitaus teurer als das Pixel 8 da wäre ich sehr enttäuscht würde die Kamera nicht besser sein....

Das Pixel 8 ist halt die Kamera die du dabei hat's im Zweifelsfall. Da muss man Abstriche machen und schauen wie es am besten funktioniert ...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: arashi, Yerk, JimKnopf61 und 6 andere
Also ich sehe kein Unterschied zwischen dem P8 und dem P7

• Wow
Reaktionen: Daichink
@DoubleDoenerDay ich sehe da einige Unterschiede... Angefangen vom Kameravisor über den schnelleren Prozessor über den längeren Support zum lichtempfindlicheren Sensor, Haptik usw
Ob das freilich reicht um zu wechseln weiß ich nicht

@phone-company ich meinte die Bilder sorry falsch ausgedrückt

• Danke
Reaktionen: 85950
@DoubleDoenerDay ja da ist nicht so viel Unterschied drin.... In manchen Situationen vielleicht das eine oder andere besser 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: DoubleDoenerDay
Ich finde die Bilder beim P8 etwas heller eingefangen als beim P7 da mehr Licht einfällt.

• Danke
Hallo zusammen

Ich hab mal ne Frage und wollte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses Problem zu umgehen
Es geht mir um die Pixel 8 Fotos bei wenig Licht
Mich stört es extrem, dass die Bilder nicht der Realität entsprechen

Natürlich ist es schön, wenn das Smartphone vor allem dunkle Bereiche erhellen tut und abfotografiert. Allerdings muss es ja auch realitätsnah, was meiner Meinung nach nicht der Fall ist.

Meine Frage:
gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben?
Beispielsweise GCam oder irgendwelche Einstellungen?
LG

Ich habs zwar nicht ausprobiert und ich weiß nicht wie die Google App das macht. Aber versuch mal in raw zu knipsen. Das RAW sollte eigentlich unbearbeitet sein.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Sicknote Die RAWs der Gcam sind ziemlich sicher bearbeitet, weil Google computational RAWs erzeugt, sprich mehrere Bilder zusammenfügt, wie eine Belichtungsreihe. mMn. kann man das nur über ein Single RAW via 3rd party apps umgehen. Es wäre toll, wenn es jemand ausprobieren könnte (OpenCamera, Hedgecam 2 etc.)

Ok, wie gesagt, hab das nicht ausprobiert. Komme halt von normaler Fotografie und da ist raw meist unbearbeitet

@Sicknote richtig, RAW ist die Rohdatei

Wie gesagt, es gibt Single RAWs oder eben diese Stacked RAWs, mit allen Vor u. Nachteilen (z.B. ProRAW bei Apple, Expert RAW bei Samsung usw.) Mir pers. wäre am Liebsten, wenn man je nach Bedarf wählen könnte, auch bei der Gcam !
Wenn ich Single RAWs haben möchte, verwende ich meistens die Hedgecam2, ist ein Ableger von OpenCamera. ProShot wäre sicher eine bezahlbare Alternative. Das große Problem v. 3rd party ist, dass meistens nur die Hauptkamera erkannt wird, da die Hersteller fast immer die camera2api beschneiden.

Die haben es ja doch noch geschafft. 😅

Besser als das IPhone 15 und deutlich besser als das S23 - na das ist doch was. Das legitimiert meinen Kauf des Smartphones ungemein. 🤑

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
@Katarrh ich finde auch das das fantastische Werte sind. Was man von DXOMARK halten soll, muss jeder selbst entscheiden. Warum auch immer nehmen das viele Als Master-Test....

• Danke
Reaktionen: Katarrh, Nikita0 und marcodj