Pixel 8: Hintergrundrauschen beim Telefonieren in sehr leiser Umgebung

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alexk94

Neues Mitglied
1
Morgen zusammen.

Ich habe seit ein paar Tagen mein Pixel 8 mit SIM-Karte in Betrieb. Vorher hatte ich ein Pixel 5. Das Pixel 8 habe ich manuell eingerichtet, um Ballast zu vermeiden.

Das Problem ist, ich wohne in einer sehr leisen Wohnung und als ich meine Eltern angerufen habe, war auf ein Mal ein Rauschen im Hintergrund zuhören. Dieses hört je nachdem wie gut das Gerät der anderen Seite ist wieso wie laut die natürliche Sprachlautstärke der anderen Seite ist und wie laut die Umgebung ist.
Also, der Signalton, das der Anruf unterwegs ist, hört man noch glasklar, aber soweit die andere Seite annimmt, geht das Rauschen los.

Der der Ort, wo ich telefoniere sowie die SIM- Karte sind gleich geblieben. Die SIM-Karte ist direkt von Vodafone und ist ca. 3-4 Jahre alt. Das neuste Update ist auch drauf. In den Telefoneinstellungen sind Wifi-Calling und Glasklarer Anruf aktiv. Beim Pixel 5 gab es dieses Problem nicht.

Ich vermute, dass es hier die Geräuschunterdrückung etwas übertreibt.

Zuletzt bearbeitet:
alexk94 schrieb:
Hat wer auch ein Rauschen im Hintergrund beim telefonieren in einer leisen Umgebung? Ich bin vom Pixel 5 aufs 8er gewechselt. Dies ist frisch eingerichtet und nur die SIM-Karte wurde übernommen. Je nach Endgerät auf der anderen Seite ist das Rauschen unterschiedlich stark zuhören. Ich wohne in einer sehr leisen Wohnung und da hört man es besonders "gut". Updates aktuell, glasklar Anruf und Wifi-Calling aktiv. Beim 5er hatte ich das Problem nicht.
Mach mal das mit dem "Glasklar Anruf" aus. Ich glaube da filtert der Umgebungsgeräusche, vielleicht macht das ja dann so ein Rauschen?

Ich bin auch vom 5er gewechselt und empfinde das Telefonieren als besser, weil es irgendwie voller, plastischer und angenehmer klingt. Rauschen tut bei mir nix.

@Budenmike
Auch nicht wenn es wirklich sehr leise ist? Bei mir ist es manchmal so leise in der Wohnung, das man das Gefühl hat, man kann ohne Probleme eine Fliege pusten hören. Was das Telefonieren beim 5er an geht, da ist das komplette Display der Hörer, beim 8er ist das ein normaler Lautsprecher.

Kein Rauschen hier, ich habe VoLte und Glasklare Anrufe aus und benutze kein 5G. Wohne aber auch in der Stadt, vielleicht nehme ich das Rauschen daher einfach nur nicht wahr ?

Ab und zu störendes "knacksen" im Hintergrund, das Problem wurde hier schon besprochen, ist wohl auch abhängig vom Netzempfang. Hoffe noch auf das Update

Bezüglich 800€, ja das war ein bißchen viel, early adoptor zahlen eben immer drauf. Mitlerweile ist das Gerät fast 100€ billiger. Ich konnte meins für 600 bekommen, für den Preis bin ich zufrieden ..

Ich habe noch festgestellt, dass das Rauschen auch beim abspielen von älteren Sprachnachrichten bei WhatsApp auftritt. Videos von YouTube werden ohne Rauschen abgespielt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe eventuell die Ursache gefunden. War gerade beim Saturn und habe es denen beschrieben. Die Mitarbeiterin meinte, dadurch das man bei den Smartphone bei Videos die Möglichkeit hat, einzelne "Tonspuren" nachträglich zu entfernen, müssen die Mikros sehr gut sein.

Dadurch das die Mikros so gut sind, meine Wohnung so leise und ich eventuell bessere Ohren habe, kommt dieser Eindruck zu stande.
Na hoffentlich gewöhne ich mich dran.

Zuletzt bearbeitet:
Die Störsignale beim Telefonieren liegen normalerweise an der WLAN Übertragung. D.h. WLAN Call ausschalten und nochmal probieren.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Abend. Während meiner Suche der letzten Tage, um rauszufinden was die Ursache sein könnte, habe ich etwas interessantes gefunden. Die SIM-Karte altert und irgendwann kann das zu Problemen führen. Wenn ich die SIM-Karte vom meinen reinen Datentarif noch nutze sind es gut 5 Jahre. Wenn ich die Karte vom meinen ersten selbst abgeschlossen Vertrag mit Daten +Telefonieren nutze, sind es 3 Jahre.

Eine SIM-Karte hält bis 100.000 Anmeldung ins Netz aus oder mindestens 2 Jahre, mehr Jahre sind möglich. Die Nano-SIMkarten verbrauchen sich schneller als die größeren Karten.

Also könnte eine neue SIM die Lösung sein. Ich würde mich dann wieder melden.

Zuletzt bearbeitet:
Abend. Die neue SIM hat das Rauschen reduziert, so kommt es mir vor. Oder ich gewöhne mich langsam dran. Also ist das Problem mehr oder weniger gelöst. Vielleicht bessert man mit zukünftigen Updates nach. Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

@alexk94

macht aus technischer Sicht keinen Sinn.

Klar altert jede Hardware aber das eine SIM Karte 100.000 Anmeldungen durchhält und danach schlechter wird halte ich persönlich für Unsinn. Auch deine erwähnten zwei Jahre finde ich suspekt.

Meine aktuelle SIM habe ich schon 2018 von der Telekom bekommen und keinerlei Probleme :1f607:

• Danke
Reaktionen: Olley
Ist ja alles Digital bei der Sim Karte, entweder es funzt, oder eben nicht mehr.

Das kann nicht an dem liegen.

• Danke
Reaktionen: Olley
Hallo.
Also die Ursache für das "Problem" ist gefunden. Einer seits bin ich schuld, auf der anderen Seite das Modem vom Pixel.

Wie ich schon geschrieben habe, komme ich von einen Pixel 5. Mit diesem konnte ich die meiste Zeit ohne Probleme ohne zusätzliche Hilfe von Wifi-Calling in der Wohnung telefonieren, während es beim 8er ist nicht möglich war. Ich war fest davon ausgegangen, dass das Modem gleich oder besser ist, was Telefonieren und das Internet angeht.
Das war aber nicht der Fall und deshalb war ich so verwundert, als das oben genannte Rauschen aufgetreten ist. Also dachte ich entweder ist was defekt oder die SIM-Karte hat Alterserscheinungen. Der Umtausch der Karte hat nichts gebracht, was ja einige hier schon geschrieben haben.
War kurz davor es zurück zugeben, hab mich dann aber wo anders noch angemeldet und habe dort das "Problem" geschildert. Man hat dort mir geschrieben, dass beim 8er das Modem schwächer ist, dass ein Umtausch des Handys keinen Sinn macht, um das "Problem" lösen, da das Problem bleiben wird und ich bitte mal das Wifi-Calling ausprobieren soll. Hab das angeschaltet gemacht und das "Problem" war weg.

Ich möchte mich nochmals für die Hinweise / Tipps bedanken. Die Sache ist somit erledigt.

• Danke
Reaktionen: weidiudorf
Erst waren es die Tonspuren, dann die Simkarte, dann war das Problem gelöst und jetzt ist auf einaml das Modem Schuld ? Das es "schlechter" oder wie du schreibst "schwächer" als das vom 5er ist, kann jetzt aber so stehen bleiben ?

Naja, dann viel Spass mit dem Samsung :1f605:

P.S. bezgl. meines Posts #4 hier im Fred:
Das "knacksen" während des telefonierens ist nach dem Dezember Update komplett verschwunden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB