Pixel 8 - Faceunlock nun für Banking und Zahlungen ausreichend

P

pUiE

Erfahrenes Mitglied
159
Wieso ist Faceunlock beim P8 jetzt eigentlich "sicherer" als beim P7?
Es darf ja jetzt zum entsperren von Banking apps o.ä. verwenden.
 
@pUiE die KI dahinter von Google macht es möglich und wurde somit zugelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pUiE
Wer entscheidet das? Also wer entscheiden ein FPS ist sicher genug oder ein Faceunlock ist sicher genug?
Machen das die Hersteller selbst, doer gibt es da ein unabhängiges Gremium? Ist das bekannt?
 
@pUiE Gibt es eine gute alte DIN Norm 😂
 
  • Wow
Reaktionen: pUiE
Ja da gibt’s zertifizierungsstellen. Erreichst du die notwendige Sicherheit nicht, gibt es keine Freigabe für Banking zB

Google überprüft die Sicherheit von Fingerabdruckscannern auf Smartphones anhand von drei Klassen: Klasse 3 (stark), Klasse 2 (schwach) und Klasse 1 (bequem). Nur Klasse 3 und Klasse 2 können in Apps verwendet werden. Klasse 2 kann jedoch nicht mit dem Keystore integriert werden.

Die genauen Anforderungen für diese Klassen sind im Android Compatibility Definition Document festgelegt. Biometrische Sensoren müssen
Spoof Acceptance Rate,
Imposter Acceptance Rate
und False Acceptance Rate erfüllen.

OEMs müssen ihre biometrischen Sensoren kalibrieren und testen. Dann müssen sie einen Bericht einreichen, der den Sensor und seine Sicherheitsmetriken beschreibt. Google überprüft diese Berichte und testet zufällig Geräte.

Wenn Abweichungen festgestellt werden, muss der Hersteller das Problem beheben oder die Sicherheitsklasse des Sensors wird herabgestuft.
So zB vor einiger Zeit beim Fairphone 3 passiert welches die Zertifizierung beim Update auf Android 13 verloren hatte und man sich anschließend nicht mehr per Faceunlock in die entsprechenden Apps einloggen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 599747, JimKnopf61 und pUiE
Also bei meiner Banking App funktioniert es gut mit face unlock. Face unlock an sich finde ich aber aktuell nicht viel besser als beim P7.
 
Faceunlock habe ich gestern auch direkt eingerichtet. Da ich ja vom P4 komme musste ich "leider" sehr schnell den großen Nachteil vom 2D-Faceunlock kennenlernen. Bei etwas zu wenig licht und es war noch lange nicht dunkel, hat Faceunlock schon verweigert. Muss mich halt wieder an FPS gewöhnen :1f605: der Faceunlock ist wirklich nur eine Rückfallebene.
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo
@hoaschter Dito!

Zusätzlich so einrichten dass es in der Nähe der Watch usw. immer gleich entsperrt ist. Dann sollte das schon klappen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Svoboda
Habe keine Watch ;) Muss mich einfach wieder an den FPS gewöhnen. Beim P4 hat halt der Blick aufs Handy gereicht, egal bei welcher Helligkeit^^ Vielleicht deaktiviere ich erstmal wieder den Faceunlock, dass ich mich schneller an FPS gewöhne.
 
Habe auch das Auto mit eingerichtet, dann ist es auch leichter wenn es in der Halterung hängt.

Aber ja, vielleicht daran besser gewöhnen schadet nicht. Aber wenn ich den face unlock auf meinem Firmenhany (iPhone 11) nutze, dann ist da schon ziemlich gut.
 

Ähnliche Themen

H1Chris
  • H1Chris
Antworten
4
Aufrufe
727
Oi!Olli
Oi!Olli
Droidico
  • Droidico
Antworten
1
Aufrufe
420
slg60
slg60
NatFlenders
  • NatFlenders
2
Antworten
38
Aufrufe
2.549
dabistduja
dabistduja
Zurück
Oben Unten