Pixel 8 - Der Thread zum Fingerabdrucksensor (FPS)

Er scheint bisher zumindest nicht schlechter zu sein als beim Pixel 7. Bleiben wir gespannt.
 
Zitat Brownlee, Minute 4:10: "fingerprint reader has not improved"

Danke für nichts, Google.

 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Ja die KI hat es anscheinend nicht richten können...

Laut der Standard der selbe Sensor wie im P7
 
@alexandre Und wieder auf influencer hören….. warte die Berichte der Leute hier ab würde ich sagen. Ich machen am Wochenende wieder ein Video wie das Ding mit dem spigen Panzerglas funktioniert
 
Mich wundert das Theater um den Fingerabdrucksensor total, weil ich beim Pixel 6a vielleicht von 10 Versuchen 1-2 Fehlversuche hatte, richte aber auch jeden Finger doppelt ein.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@noergli Naja die Genauigkeit ist die eine Seite. Die andere ist die Geschwindigkeit. Schon mal das Tempo und die Genauigkeit günstigerer Xiaomi Handys gesehen ? Da fragt man sich doch was Google da macht. Und nein es ist nur ein optischer kein Highend Ultraschall. Nehmen wir mal Xiaomi 13t der rockt und ist schnell. Und da rede ich nur von ein 500 Euro Handy aktuell bei Kleinanzeigen. Und kein 800 Euro Handy. Für 800 Euro erwarte ich mehr. Reicht ja schon das der CPU langsamer als der von 8gen1 ist.
 
@seppl2109 Ich hab aktuell das S23 und da finde ich den FPS einen Hauch langsamer/etwa gleich schnell, aber keine Ahnung ob der Ultraschall vom S23 schneller sein müsste oder es mir nur so vorkommt, dass der langsamer ist.
 
@noergli Entwickler Option animationsgesschwindigkeit auf 0.5.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und phone-company
Hab das P8 seit heute und der FPS ist bisher zuverlässiger als beim P6. In Kombination mit Faceunlock ist es aufjedenfall eine deutliche Verbesserung. Und ich war schon krass genervt beim P6.
 
  • Danke
Reaktionen: SkywalkerCH
Laut CB Test, ist der Fingerabdrucksensor wieder nicht so doll!
Warum Google bei 150€ Aufpreis (zum P7) bei dem Ding spart, nach dem man in der Vergangenheit schon Probleme hatte kann ich nicht verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeCatch und Dennis07
Ich habe ABSOLUT keine Probleme mit dem Fingerabdruckscanner. Sehr zuverlässig und schnell.
Glasfolie von Caseology und die höhere Sensibilität in den Settings aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: qwerasdf8 und pUiE
@phone-company Kannst du mich taggen, wenn ich es bis dahin nicht selbst habe? ;-)
 
@SkywalkerCH Geht mir genauso. Habe allerdings keine Folie bisher drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: SkywalkerCH
Es ist absolut unsinnig zu schreiben wenn man keine Probleme mit dem FPS hat. Einfach kein Mehrwert an Information.
Seid glücklich wenn es so ist. Die die ein Problem haben sollen laut schreien.

Der eigentlich Kernpunkt am FPS ist das es unterschiedliche Möglichkeiten gibt diesen zu realisieren. Im Display, am Ein/Aus Schalter, auf der Rückseite des Gerätes bzw. einfach unterschiedliche Technologien.

Nun hat Google eine Technologie gewählt die einfach nicht gut ist und viel mehr Leute Probleme damit haben obwohl es andere Technologien dafür gibt bei denen fast keiner Probleme hat. (Wie gesagt jedes billige China Handy kann das besser)

In der Preislage in der sich die Google Phones mittlerweile bewegen ist das imho nicht mehr akzeptabel. Wenn wir über ein 100 Euro Phone reden würden. Wir reden bei Pixel 8 Pro aber über ein 1000 Euro Phone und es ist absolut unverständlich das keine Technologie mit einer geringen Fehlerquote eingesetzt wird.

Da Du nicht weisst ob Du einer von denen bist die mit dem optischen FPS ein Problem haben ist das halt ggf. ein wirklich wichtiges Kaufkriterium. Nun kommt noch dazu das solche Sensoren die so "wackelig" sind oftmals, nachdem man das Handy gekauft hat, erstmal halbwegs akzeptabel funktionieren (noch ohne Displayglas, keine Verunreinigungen auf dem Bildschirm etc.) und der Rückgabezeitraum endet weil man denkt: Na ja, klappt ja mit 3 von 4 versuchen. Nach 2 Monaten klappt dann nur noch einer von 4 versuchen und man ist nur noch am schimpfen, vor allem wenn man das zum zahlen verwenden will , dann da an der Kasse steht und bekommt die wallet nicht enstperrt.

Ich denke auch Google ist sich dessen durchaus bewusst, deswegen haben sie beim 7A schon Gesichtsentsperrung/-Erkennung hinzugefügt und bei der 8er Reihe jetzt sogar für die Bezahlapps. Ist für mich aber ein "schlapper" workaround. Wenn ich 1000 Euro bezahle will ich einfach was haben was immer (über 99%) funktioniert.

Ist wie wenn ich ein Auto kaufe, das manchmal nicht startet wenn man nicht frisch geduscht ist. Wer würde das akzeptieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeCatch, flatflo, hoaschter und eine weitere Person
Finde es durchaus auch wichtig zu sagen, wenn man keine (oder wenige) Problem mit dem FPS hat.
Das trägt zu einem ausgewogeneren "Stimmungsbild" bei. Weil sonst liest man nur von Problemen und Interessierte werden abgeschreckt, weil sie nur von Problemen lesen.

Und da ich direkt vom Pixel 6 komme, habe ich einfach auch den direkten Vergleich. Auch als das Pisel 6 neu war, war der FPS längst nicht so gut wie jetzt im Pixel 8.

Sollte sich etwas verschlechtern oder ich meine Meinung plötzlich ändern, werde ich das natürlich auch hier irgendwo mitteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi, Daichink, qwerasdf8 und 10 andere
Ich finde das bitter, dass ich überlegen muss, ob mein Finger für den FPS passt oder nicht. Bei der a-Reihe wäre es mir glaube ich sogar egal. Wenn der FPS für mich nicht funktioniert, nehme ich halt PIN oder vielleicht auch Muster her. Kann ich noch irgendwie akzeptieren bei ca. 500€, mit dem MediaMarkt Sofortabzug sowieso. Aber man spricht ja hier doch von 800€/1099€, warum verbaut Google da einen FPS, der bei manchen funktioniert und bei manchen nicht? Ich verstehe es einfach nicht und ich hätte mir auch nie gedacht, dass ich wegen sowas kein Smartphone kaufe (gut vielleicht spielt da auch die Effizienz des Modems mit :D). Meine Freundin jammert öfters, dass der FPS im P7a schlecht ist, obwohl wir den Daumen öfters eingespeichert haben und besser wird es auch nicht. Nach dem A14-Update war es scheinbar kurz gut, aber jetzt gehts wieder nur so mittel. Aber sonst ist sie happy, weil das Gesamtpaket trotzdem gut ist für unter 400€, was sie bezahlt hat. Ich hoffe auf Ultraschall nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
pUiE schrieb:
Finde es durchaus auch wichtig zu sagen, wenn man keine (oder wenige) Problem mit dem FPS hat.
Das trägt zu einem ausgewogeneren "Stimmungsbild" bei. Weil sonst liest man nur von Problemen und Interessierte werden abgeschreckt, weil sie nur von Problemen lesen.
Das sehe ich eben nicht so. Eine Technologie oder ein Produkt misst man eben nicht daran bei wievielten Leuten sie funktioniert sondern ob es viele gibt bei denen sie nicht funktioniert. Und ja, was ich schreibe SOLL Leute davon abhalten das Teil zu kaufen. Zumindest die die von vornherein sicher sein wollen das FPS funktioniert.

Google kennt das Problem aber hält es nicht für nötig das Teil auszutauschen gegen etwas das eine geringere Fehlerquote hat. Es ist notwendig Google zu zeigen das das zu rückläufigen Verkaufszahlen führt.

Der Markt muss das Regeln sonst werden generell Produkte immer schlechter weil wir alles akzeptieren.

Sonst haben wir bald wirklich Autos die nur starten wenn wir frisch geduscht haben. Ist natürlich nur eine Metapha. :)

Gruss,
Joerg
 
  • Danke
Reaktionen: BeCatch und marcodj
MPC561 schrieb:
Der Markt muss das Regeln
Stimme dir in sehr vielen Punkten zu.

Allerdings das Beispiel, dass das Auto nicht startet nicht wirklich sinnvoll, oder bewusst vollkommen übertrieben.
Wenn das Auto nicht startet ist es komplett nutzlos. Wenn der FPS nur 1 von 10x funktioniert kann man das Smartphone trotzdem zum allergrößten Teil ganz normal benutzen
 
Ist natürlich ein rhetorische Übertreibung. Ich dachte das wäre klar ersichtlich.

Schrauben wir den demagogischen Teil mal etwas zurück und sagen:
Wenn wir nicht frisch geduscht sind fährt das Multimedia/Navisystem nicht hoch.

Ok? :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk

Ähnliche Themen

H1Chris
  • H1Chris
Antworten
4
Aufrufe
745
Oi!Olli
Oi!Olli
B
Antworten
8
Aufrufe
534
biakua
B
Droidico
  • Droidico
Antworten
1
Aufrufe
440
slg60
slg60
Zurück
Oben Unten