Pixel 8 - Der Thread zum Fingerabdrucksensor (FPS)

Umso fettiger und feuchter desto besser hat es bei mir funktioniert. Gerade mit fettigen Chipsfingern :D
 
Also dieses Ding habe ich nie verstanden. Bei mir hat der FPS sonfunktioniert wie bei jedem anderen Gerät. Hatte ja auch ein oder zwei kleine Videos gemacht davon. Mit Panzerglas ging es auch. Beim Pixel 8 haben wir gestern noch kurz getestet. Da ist es das gleiche. Beim einlesen etwas Zeit nehmen… Ich habe bei dem Kollegen direkt vor dem einrichten ein spigen Glas aufgesetzt und anschließend eingerichtet. Geht alles super. Gerne mache ich auch davon ein Video :)

Je nach Beschaffenheit des Fingers funktioniert es mehr oder weniger gut denke ich. Der eine hat rauhe Finger der andere eher nicht 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: mavvy, pUiE und hoaschter
Kenn jemandem, der hat so spezielle Finger, dass selbst der FPS vom Pixel 3a so gut wie nie funktioniert hat. Bei meinem Gerät in 99,999% aller Fälle innerhalb von Sekundenbruchteilen.
Haben natürlich auch mal seinen Abdruck in meinem Gerät hinterlegt und meinen in seinem.
Gleiches Bild: Mein Finger extremst zuverlässig. Mit seinem Finger absolute Katastrophe.

Ich denke die Beschaffenheit des Fingers spielt eine große Rolle!
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und phone-company
Na ich bin sehr gespannt. habe mit den den früheren Scannern keinerlei Probleme gehabt. Jetzt habe ich ein P4 mit Faceunlock. Das P8 wird mein erstes Handy mit im Display integriertem FPS. Ich frage mich einfach nur, wenn doch so viele Probleme mit dem Sensor im Display bei den Pixels haben, warum man dann nicht endlich auf eine bessere Technik zurückgreift. Vorhanden ist sie ja. Aber ich lass mich überraschen, hoffentlich zähle ich zu denen die die richtigen Finger für den optischen Sensor haben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und marcodj
Es hängt auch davon ab wie ruhig der Finger aufgelegt wird. Hat jemand leicht zitterige Hände klappt das schlechter. Da hilft dann Fingerkuppe anhauchen, damit er nicht so leicht auf dem Display rutscht. Tendenziell kann man sagen, wer immer sehr trockene Haut hat, bei dem funktioniert das schlechter
 
es ist ja immer noch nicht klar ob es wirklcih der gleiche Sensor ist. Ich mein auch Goodix hat in den letzen 12 Monaten was getan.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Getan hat sich im inneren auf jeden Fall etwas das komplette Gerät ist ja nun im inneren mit Wärmeleitfolie beklebt…. Warum soll nicht auch beim FPS was anders sein…. Ich konnte in der Kürze jedoch nichts anderes feststellen aber bei mir ging eben auch alles
 
Verstehe bei solchen Diskussionen nie so ganz, wieso man immer von sich auf andere schließt 🤔
Wieso regt man sich auf, wenn es bei einem selbst wunderbar funktioniert, bei anderer aber nicht?

Ich selbst hatte auch nie Probleme, ein 6a hat zB zu 90% bei mir funktioniert, es war nur nicht der schnellste.
Heißt aber doch längst nicht, dass es bei anderen genauso funktionieren muss, oder haben wir alle die gleichen Finger 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Hier ist ab 1:10 zu sehen wie in etwa er funktioniert. Ist zwar vom pro aber es sollte ja der selbe verbaut sein. Wenn man optische Sensoren gewöhnt ist, sollte es ja kein Problem sein denn schnell ist er ja auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Kain666
Schon geil wie schnell der beim S23 funktioniert. Vielleicht bringt ja Google den Ultraschall-FPS beim P9.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
schaut ja ganz nett aus. Denke Geschwindigkeite dürfte für die wenigstens ein Problem sein.

in diesem Thread zwar OT: aber die Perfomance schaut doch ziemlich nett aus auch bei größeren Games
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Geschwindigkeit scheint wirklich in Ordnung zu sein. Ich denke 0815 nutzern die jetzt nicht jedes spiel auf ultra spielen müssen wird es reichen. Bin damals auch nur zum s23 ultra wegen der akku laufzeit sonst hätte ich das p7p behalten. Ich bin echt gespannt wie sich das 8er schlägt. Ich denke auch das google evtl nächstes jahr auf nen Ultraschall sensor setzt da goodix ja ende des jahres einen auf den markt bringen will. Wahrscheinlich kostet der Qualcomm Sensor mehr oder ist an bestimmte Bedingungen geknüpft.
 
Wenn der FPS immer so zuverlässig funktioniert, oder zu 99% könnte ich sehr gut damit leben. Mich schreckt halt der FPS beim P7a ab. Der funktioniert bei meiner Freundin oft auch sehr gut und dann gibt es Situationen wo einfach gar nichts geht und sie den PIN eingeben muss. Man kann es auch einfach nicht reproduzieren. Sie ist auch schon leicht genervt und meint der im Oneplus 7t war schon etwas besser. Ich will hier jetzt nicht haten, will eigentlich schon das P8, aber das FPS-Thema bei den anderen Generationen schreckt schon etwas ab :1f64a:
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Cairus schrieb:
Schau dir das S23 an ;)

Spaß, keine Ahnung wie es sich bei den Pixel auswirkt wenn ein ultra verbaut wäre
Aber nur solange der Ultrasonic weiter Mini ist. Bei Phones mit Ultrasonic Max - also etwa Vivo X90 Pro+ odr Sharp Aquos R8 saugt der Sensor im Standby gut 0,5% Akku Stunde OHNE Berührung (es gibt leider keine Möglichkeit den Sensor für Lockscreen aktiviert zu lassen, aber Wakeup per Sensor zu deaktivieren) - wenn in Hosentasche bei Bewegung braucht der Sensor gut 1-1.5% pro Stunde.

Nachdem der Ultrasonic vom S23U nur gut 1/5 der Größe vom X90Pro+ hat - ist der Stromverbrauch natürlich deutlich geringer. Wohl 0.1%/h bis 0.3%/h wenn in Hosentasche bei Bewegung.
Viel wichtiger was Stromverbrauch angeht ist wohl nicht Ultrasonic ja oder nein, sondern die Fläche des Sensors.
 
  • Wow
Reaktionen: Kain666
wow das hätte ich nicht gedacht. Wie hast du das gemessen? Bzw. wer hat das wo und wie gemacht
 
Ausschalten per Menü und vergleichen. Der Ultrasonic Max ist halt echt ziemlich groß - da fällt es schnell auf. Beim Sharp Aquos ist es wohl dasselbe. Andere Phones mit dem Max außer Vivo gibt es ja noch keine?
Man kann zwar die Fläche einschränken im Menu zwischen klein, mittel, groß aber das macht kaum einen Unterschied da der Sensor physisch nicht kleiner wird, sondern dann einfach nicht regaiert (hilft halt das das Dispaly in Hosentasche seltener angeht).
Für mich ist der Ultrasonic Max Schrott, weil einfach zu viel Akkuverbrauch. Wenn dann nur falls man ausschalten kann das er das Display aktiviert und er aus ist wenn nicht per Button aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das ist zwar interessant, hat aber nichts mit dem Pixel 8 zu tun. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Chefingenieur schrieb:
Das ist zwar interessant, hat aber nichts mit dem Pixel 8 zu tun. 😉
Das der Sensor nicht gut ist, liegt sicherlich mit an der Größe. Je größer desto besser - aber halt umso mehr Stromverbrauch. Ultrasonic Max ist komplett übers Ziel geschossen. Den will ich einfach in keinem Phone haben. Samsung hat mit dem kleinen Ultrasonic IMHO den besten Kompromiss. Gab ja schonmal ein Vivo Konzept Phone wo der Ultrasonic Sensor den kompletten Screen einnahm. Ein Sensor muss einfach etwas größer wie der Daumen sein. Oder 3D Face Unlock was vom Stromverbrauch wohl am besten ist und ganz weg mit dem FPS - nimmt halt etwas Platz weg und ist teurer.
 
Ich wollte damit zu Ausdruck bringen, dass die meisten hier wohl auf Berichte von Pixel 8 Besitzern warten und das hier eher OT ist.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Nein, bitte kein reines Faceunlock mehr. Wenn das Gerät auf dem Tisch liegt und ich es entsperren möchte muss ich mich immer entweder darüber beugen oder das Gerät hochnehmen, eben so, dass mein Gesicht in den Erfassungsbereich kommt. Das will ich nicht mehr. Genau deshalb will ich auch keinen Rückseitigen FPS mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj

Ähnliche Themen

H1Chris
  • H1Chris
Antworten
4
Aufrufe
745
Oi!Olli
Oi!Olli
B
Antworten
8
Aufrufe
534
biakua
B
Droidico
  • Droidico
Antworten
1
Aufrufe
440
slg60
slg60
Zurück
Oben Unten