Pixel 8 - Der Thread zum Fingerabdrucksensor (FPS)

@hoaschter
Du musst Dir vor dem Entsperren mittels Finger mit den richtigen Finger kurz über die eigene Nase streifen. Das gehört zum Entsperren beim Pixel dazu. Probiere es aus und Du wirst begeistert sein.
 
  • Haha
Reaktionen: JohnyV
Ich habe das Pixel8 seit 7 Monaten und Fingersensor funktionier einfach perfekt!
 
  • Danke
Reaktionen: Ati1975, Moman, Microby und eine weitere Person
Ich kann das gejammer hier auch nicht verstehen.
Bei meinem 8er läuft das nahezu perfekt.

Wir haben noch ein Huawei und Oneplus auch da ist es das gleiche.

Und selbst das viel gepriesene Galaxy S24 Ultra entsperrt nicht immer zu 100%.
Entsperrt nur eine Nuance schneller.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe bei meinem 8er beide Daumen zweimal angelernt.
Dadurch kann ich mit beiden Händen entsperren.
Kann also überhaupt nicht klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moman, Microby und RyanStekken
Ich kann auch nicht klagen. Funzt perfekt. Daumen und Zeigefinger von beiden Händen angelernt. Keine Probleme mit dem Pixel 8.
 
  • Danke
Reaktionen: Moman und Microby
Hier auch keine Probelme.
Daumen und Zeigefinger beider Hände seit Release.

Moman
 
Ich hab jetzt eben nur die heutigen Beiträge gelesen und die 15 Seiten davor (bisher) noch nicht. 😟
Was ich ein wenig vermisse: sind denn alle "positiven" Erfahrungen mit oder ohne Panzerglas bzw. Folie zu erreichen? 🤔
Ich frag das, weil seinerzeit mit dem Pixel 7a ein Panzerglas oder 'ne Folie - wenigstens zum Teil - sehr schlechte Erkennungsraten mit sich gebracht haben. 🙁
 
Also ich habe auf meinem 8er ein Panzerglas seit Anfang an und fast keine Probleme mit dem Fingersensor.
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
Matte Folie und 1A laufender FPS.
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und RyanStekken
Sehr dünne Folie mit Wasser aufgetragen, kein Unterschied bzgl. FPS feststellbar zum ursprünglichen Pixel 8 ohne Folie. Der Sensor funktioniert 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
Nochmal eine Rückmeldung von mir:

Auch ich hatte starke Probleme mit dem FPS: so gut wie nie wurde mein Fingerabdruck erkannt. Das hinterlegen hat funktioniert, aber das entsperren daraufhin kaum noch.

Habe dann einfach Mal überlegt woran das liegen könnte und habe mir meine Fingerkuppen einmal angesehen und festgestellt, dass diese ziemlich ausgetrocknet, rau und teils rissig waren.
Durch die beanspruchten Hände waren die Papillarleisten kaum zu sehen. Wie soll also ein optischer Fingerabdrucksensor diese dann erkennen?

Als ich im Aldi war und diese Handcreme (grün) gesehen habe, hab ich die einfach Mal mitgenommen und Zuhause aufgetragen. Zog super schnell ein, klar die Hände waren auch trocken.
Die Papillarleisten waren daraufhin viel deutlicher zu erkennen und ich habe daraufhin meine Finger neu hinterlegt und zuvor die alten Einträge gelöscht.

Ergebnis? Seit mehreren Wochen so gut wie gar keine Probleme mehr. Jeder Abdruck wird direkt erkannt! Klar, wenn die Finger etwas dreckig sind, dann muss man eventuell zweimal anlegen, aber auch dann funktioniert es.

Also, jeder der ebenfalls Probleme mit dem FPS hat: probiert es mit der Handcreme!
Und noch was: beim Handwäschen nehme ich nur noch Kernseife ohne Duftstoffe.
Zuvor habe ich immer desinfizierende Flüssigseife genommen und die hat die Haut ausgetrocknet und die Hände wurden rissig.

Auch bei meinem alten Xiaomi 9T Pro bei dem ich diese Probleme hatte, sind die Probleme mit dem FPS verschwunden.

Probiert es Mal aus und testet das ganze Mal ein paar Tage und gibt Rückmeldung
👌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: NebulaOne und jringeis
@Der René Du hast generell Probleme mit FPS gehabt. Auch mit anderen Herstellern. Das hat ja nichts mit der großen Pixel Baustelle zu tun. Bei Leuten die sich darüber beschweren funktioniert es ja mit anderen Herstellern problemlos. Und das zieht sich von Baureihe zu Baureihe. Bei keinem anderen Hersteller gibt es solche Diskussionen. Das hat dann nichts mit falschen Fingerabdrücken falsch anlernen oder falsch anlernen zu tun.
 
@Der René
Deine Werbung für Aldi kannst Du dir sparen.
Der Trick mit der Nase kostet nichts und funktioniert zu 100 Prozent.
 
  • Haha
Reaktionen: JohnyV
bezogen auf die Antwort von @hoaschter

Vielen Dank für die Infos.
das P8 ist jedoch bei meiner Frau bereits im Einsatz 😉
es funktioniert ab und an mit mit dem Faceunlock, sie benutzt aber meistens den FPS.
Ich frag mich nur warum sie da eher nen Rückschritt machen.Hat das mit Faceunlock beim P4 nicht vernünftig funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der René schrieb:
Auch ich hatte starke Probleme mit dem FPS: so gut wie nie wurde mein Fingerabdruck erkannt. Das hinterlegen hat funktioniert, aber das entsperren daraufhin kaum noch.
Endlich schreibt es mal jemand und daher Danke für die Hinweise (ohne die Creme probiert zu haben 😉 ). 👍
Ich wollte es selbst schon mal in ähnlicher Form beim Pixel 7a schreiben: auch meine Finger sind durch Austrocknung (trotz einigermaßen regelmäßiger Pflege) nicht wirklich gut in Richtung FPS zu gebrauchen. Da können noch so viele andere Nutzer schreiben, dass man keine Probleme (egal bei welchem Hersteller) mit den eingescannten Fingern hat. Es bleibt halt ein Problem mit der Austrocknung durch's Händewaschen & Co. Der "Trick mit der Nase" ist auch nur begrenzt hilfreich.
Ich schau nun mal, ob der angekündigte Ultraschallsensor im 9er vielleicht "die" Lösung für mich und einem Pixel ist, weil ich im Prinzip bei Google bleiben möchte (mangels wirklicher Alternativen).
🍀😄
 
Ich glaube das es die ultimative technische Lösung für den FPS, Ultraschallsensor oä nicht geben wird. Wie hier und in anderen Foren immer wieder zu lesen ist funktioniert die Erkennung bei dem einen perfekt, bei anderen eben nicht. Das hängt offensichtlich nicht vom Sensor ab sondern von der Beschaffenheit der Haut am Finger des Nutzers. Dem Pixel speziell die Schuld zu geben halte ich jedenfalls für unberechtigt. Ich hatte nie Probleme mit dem FPS vom Pixel, weder beim P5 noch beim P8.
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne

Ähnliche Themen

H1Chris
  • H1Chris
Antworten
4
Aufrufe
745
Oi!Olli
Oi!Olli
B
Antworten
8
Aufrufe
534
biakua
B
Droidico
  • Droidico
Antworten
1
Aufrufe
440
slg60
slg60
Zurück
Oben Unten