Pixel 8 - Der Thread zum Fingerabdrucksensor (FPS)

• 314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@JohnyV

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Oder aber die Leute lernen ihre Finger unterschiedlich an. Ich nehm immer diverse Positionen mit dem Daumen ein schon bevor mir das Handy das sagt. Sonst muss der Winkel nur um 2 Grad verschoben sein und das Handy sagt kenn ich nicht

Glaubst du die Leute kommen von selber nicht darauf? Das ist irgendwie logisch, dass man seine Fingerstellung ändern muss. Glaubst du Leute die schon 50 mal den Finger neu angelernt haben haben nicht schon alles mögliche versucht?

Ist schon irgendwie amüsant, dass man eine großen Teil der Pixel 6,7,8 Nutzer ununterbrochen als Idioten darstellen möchte. Bei anderen klappt es wunderbar. Nur diese große Minderheit ist zu doof, hat falsche Finger oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826 und jringeis
Habe immer trockene Hände und mit Handcreme funktioniert der Sensor perfekt. Also: trockene Hände und Fingerabdrucksensor verträgt sich nicht...

@Der René
Handcreme gehört zu jedem Pixel. ;)

• Haha
Reaktionen: Pixel1MB
Es ist schon eigenartig. Ich kann meine Hände sprichwörtlich in Desinfektionsmittel baden und der FPS funktioniert wie gewohnt zuverlässig. Will sagen: Meine Hände sind danach sowas von trocken und kaputt, aber dennoch funktioniert er. Aber auch, wenn ich die Hände zentnerdick gecremt habe.

Aber bei einem nicht zu verachtenden Anteil der Nutzer spinnt der FPS bereits rum, wenn die Hände etwas~ trockener sind. Das ist eigentlich ein NoGo, weil es eine Basisfunktion ist, die muss einfach zuverlässig gehen.
Ich kann für Google nur hoffen, dass ab der Pixel 9 Serie ein anderer FPS zum Einsatz kommt - und die FPS-geplagten Pixel 6/7/8 Nutzer überhaupt noch gewillt sind, ein Smartphone von denen zu kaufen.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
@Fembre
Hast Du ein Muttermal am Finger?

@jringeis Nein, wieso? Wie kommst du darauf? Weil der FPS bei mir zu 95% immer funktioniert? Ich habe wohl einfach "Glück", dass Google meine Finger mag.:1f605:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: jringeis und fidus62
@Fembre
Also, zu 5 % funktioniert er nicht.
Skandal!

• Haha
Reaktionen: 502826
Man könnte versuchen, sich mit Hilfe eines Lötkolbens ein Brandmal auf den Finger zu brennen. Eigentlich sollte der Sensor das erkennen.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: 599747 und 502826
JohnyV schrieb:
Glaubst du die Leute kommen von selber nicht darauf? Das ist irgendwie logisch, dass man seine Fingerstellung ändern muss. Glaubst du Leute die schon 50 mal den Finger neu angelernt haben haben nicht schon alles mögliche versucht?

Ist schon irgendwie amüsant, dass man eine großen Teil der Pixel 6,7,8 Nutzer ununterbrochen als Idioten darstellen möchte. Bei anderen klappt es wunderbar. Nur diese große Minderheit ist zu doof, hat falsche Finger oder sonst was.

Das hat nichts mit dumm zu tun. Allerdings muss es ja einen Grund geben wieso der FPS bei einigen kaum oder gar nicht funktioniert.

Ich hab Hände der Marke trocken und rissig. Und trotzdem werden die Abdrücke erkannt. Jetzt. Nach dem Duschen, nachdem die Fingerkuppen wieder geheilt sind ..

Entweder die Leute haben alle Pech, komische Finger oder Google verbaut mehr als ein Sensormodell. Oder alle hier benutzen beschissen Schutzfolie.

• Danke
Reaktionen: AndroidMussGeholfenWerden und WxK
JohnyV schrieb:
Es geht nur um das "... sonst was." Irgendwas muss es ja sein. Der Hard- oder Software die Schuld zu geben, wäre mir zu einfach. So klein ist Google nicht, dass sie da kein vernünftiges Team hätten.

Seit dem P6 funktioniert der FPS einfach "Schlecht" bei mir. Hatte selbst 2 Stück P6, 2 Stück P6a, 2 Stück P7, 1 Stück P7a und dazu aktuell P8 und P8a.

Alle anderen Geräte funktionieren ohne Probleme mit meinen Fingern. S23 oder Moto Edge 40 Neo oder 30 Neo...

Für mich ist hier definitiv das Pixel das Problem, egal ob HW oder SW oder beides

• Danke
Reaktionen: 502826
@Cairus
Warum sammelst Du Pixel?
Ich vermute, dass Du eine Pixel-Sammel-Wut hast. Gehe mal zum Arzt Deines Vertrauens. Frage aber auf keinen Fall Google, wer der Arzt Deines Vertrauens ist.

• Danke
Reaktionen: chk142
AndroidMussGeholfenWerden schrieb:
Es geht nur um das "... sonst was." Irgendwas muss es ja sein. Der Hard- oder Software die Schuld zu geben, wäre mir zu einfach. So klein ist Google nicht, dass sie da kein vernünftiges Team hätten.
Ah ja. Der Software oder Hardware die Schuld zu geben ist zu einfach. Deswegen Schieben wir das auf den Anwender. Es ist seine Finger oder er zu blöd zum anlernen oder sonst was.

Ich habe das Pixel 7, Pixel, 8 , Pixel 8a Gerade im Besitz. Beim 7er gibt es Probleme, aber eher selten Probleme, bei den beiden 8er ständig Probleme. Auch Anwender Fehler? 🙄
1000000089.jpg

Und wie auch bei anderen. Samsung, Xiaomi, Huawei. Gar keine Probleme. Bis zum ersten Pixel wusste ich gar nicht, dass es solche Probleme gibt. Ich meine es gibt schlimmeres auf der Welt. Aber das ist einfach nur nervig und nimmt einem irgendwann die Lust auf Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826 und jringeis
@jringeis wo steht was von sammeln?

@Cairus
Nuja, oder so.
Du listest unentwegt auf, was Du für Geräte, oder so, hast.
Das lässt auf Sammelwut, Sammelsucht, oder so, schließen.

@jringeis Treuepunkte. Oder aber: Viele Pixel zusammengerechnet ergeben ein Bild. Es kann aber auch sein, dass es einfach seine Leidenschaft ist.

BTT: Verstehe offen gestanden nicht, wie man sich hier breitbeinig hinstellen kann und behauptet, Google würde perfekte Hard- und Software herstellen, da sie ja ein vernünftiges Team hätten. Es muss also am Nutzer liegen.
So kann man die Aussage nämlich auch interpretieren.

Nein. Da kann beispielsweise die "BWL-Fraktion" am FPS gespart haben, so von wegen, "wir nehmen den, der im Einkauf drei Cent günstiger ist."
So oder so: Es gibt zu viele Nutzer, die von Unzuverlässigkeit geplagt sind. Also wird es schon an der Hard- oder Software liegen, wobei ich fast geneigt wäre, zu mutmaßen, dass es an der Hardware liegt.

Von daher. Und wenn Google das beim Pixel 9 nicht angeht, sprich, auf einen neuen FPS zu setzen, dann wird die Debatte auch da weitergehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jringeis
@jringeis ich habe aktuell 2 Pixel daheim, einmal P8 und P8a...

Und ja, habe regelmäßig neue Geräte, eben zum Testen, gehen schnell wieder in den Verkauf.

Ich kann definitiv ein anderes Bild machen als jemand der 1 Pixel hat/hatte oder im Geschäft 5 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Pixel1MB und jringeis