Pixel 8 - Der Thread zum Fingerabdrucksensor (FPS)

• 314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt ist der FPS bzw die Entsperrung komplett ausgestiegen. Ich kann das Gerät nur noch mit Passwort entsperren. Auch die Gesichtsentsperrung funktioniert nicht mehr. Sobald ich das Gerät entsperren will, werde ich gleich zur Pin Eingabe aufgefordert. Ich habe schon alle versucht. Entsperrung per Fingerprint deaktiviert und neu aktiviert. Alle Finger gelöscht und neu abgespeichert. Nichts da. Als würde es die Entsperrung per Fingerprint und Gesicht gar nicht geben. Ich habe die Displaysperre komplett deaktiviert und trotzdem kommt in den meisten Fällen (aber nicht immer) die Aufforderung zur Pin.

Wir waren heute auf Mittelalter Festival wo es viel spontan zu fotografieren gab. Aber jedes Mal mit PIN Eingabe. Pustekuchen. Ich dachte ich schmeiße das Ding gegen die Wand heute. 😂 Ne das Ding geht weg, ich habe die Schnauze entgültig voll.

• Danke
Reaktionen: 599747
@JohnyV
Geduld, Geduld!
Eventuell bist Du nur besoffen.
Es sei Dir gegönnt, zum Ehrentag der Männlein.

Tsja, man kann solchen Dingen ja nur auf den Grund gehen, wenn man wüsste, was mit den Geräten so "angestellt" worden ist. Also die gesamte Konfiguration bekannt ist, aber auch die Dinge die mit der Zeit am System verändert worden sind. Also etwa gerootet, Launcher getauscht, vermeintlich überflüssige Apps gelöscht, Apps aus unseriösen Quellen installiert, usw.
Ein Ding der Unmöglichkeit.
Gegenfrage: Gibt es denn Anwender (wie mich), bei denen das Gerät weitgehend "Stock" ist, die solche Probleme haben?

@AndroidMussGeholfenWerden
Stock ...
Gehe ich auch.
1000026156.jpg

Naja, unverbastelt, im Originalzustand halt.

JohnyV schrieb:
Wir waren heute auf Mittelalter Festival wo es viel spontan zu fotografieren gab. Aber jedes Mal mit PIN Eingabe. Pustekuchen. Ich dachte ich schmeiße das Ding gegen die Wand heute. 😂 Ne das Ding geht weg, ich habe die Schnauze entgültig voll.

20 Euro. Damit dat auch jut bezahlt.

Bin gerade auch unterwegs. Alles geht

Ich werde das gute Stück ab Sonntag im Rhodos-Dauereinsatz haben, knipse pro Tag grob 100 Bilder. Mal schauen, wie sich der FPS und der Rest so schlagen...

• Haha
Reaktionen: jringeis
Jetzt hat er es kaputt gemacht.

• Haha
@JohnyV Doppeldrück auf'n Powerbutton, dann musst nicht jedes Mal entsperren.

Man kann auch die Kamera auf den Sperrbildschirm legen, dann kann man ohne zu entsperren die Kamera nutzen. Hätte zumindest auf dem Festival als Workaround geholfen.

@AndroidMussGeholfenWerden mein Gerät ist absolut Stock.

@jringeis Prost aber ich trinke nicht.

@andreasblume ähm, nein. Funktioniert nicht.

Doppeldruck sollte gehen. Hab es gerade getestet

• Danke
Reaktionen: JohnyV
@JohnyV um die Kamera per power button zu starten muss man unter System -> Gesten und Bewegung die option "Kamera schnell öffnen" aktivieren.

• Danke
Danke. Das wäre vielleicht eine Abhilfe gewesen. 👋

Löst allerdings das Problem mit der Entsperrung nicht.

Edit. Gerade nochmal ein 10 MB Update gefunden, durchgeführt, Entsperrung deaktiviert, aktiviert, Finger neu angelernt und die Entsperrung per Fingerprint ist wieder da. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute das gleiche Problem.
Das Pixel 8 lässt mich nicht mehr mit dem Fingerabdruck entsperren, sondern nur noch mit der Face ID.
Habe den Fingerabdruck schon gelöscht und nochmal neu gespeichert und alles deaktiviert und wieder aktiviert.
Bis jetzt hat sich leider nichts getan.

Okay hat sich genau so wie bei meinem Vorredner durch das 10 MB Update erledigt 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Auch ich habe mein Pixel 5 gegen das 8 eingetauscht.
Beim 5'er hat der FPS zu 99% zuverlässig funktioniert.
Beim 8'er habe ich 4 verschiedene Finger angelernt. 1 oder 2 Tage funktioniert das auch. Danach geht nur noch einFinger und das auch nur sporadisch mal.
Oft rettet mich FU, was sehr gut funktioniert. Aber im dunklen oder im Sommer mit Sonnenbrille fällt das auch weg.
Hab die Finger wohl schon mehr als zehn Mal neu angelernt. Dummerweise muss man dann die Biometrie in den Banking Apps immer wieder neu aktivieren.
Der FPS ist für mich nicht zu gebrauchen, hat mich schon viel Zeit und Nerven gekostet. wünsche mir das P5 zurück.

• Danke
Reaktionen: svesch67 und jringeis
Hallo zusammen,

Bin seit zwei Tagen im Besitz des 8er und auch ich habe ich Probleme mit dem FPS.
Habe alle Updates installiert, aber Problem auch hier. Mehrmals den Finger neu hinterlegt aber hat nichts gebracht.
Hatte auch schon Lineageos drauf und dort hatte ich die Probleme nicht. Wird wohl ein Bug sein und hoffentlich mit dem neuen Update behoben werden.

AndroidWilly schrieb:
Ich benutze eine einfache Folie kein Panzerglas. Ich hatte anfangs auch Probleme. Ich hab dann mein rechten Daumen doppelt eingescannt. (Also als zwei verschiedene Finger) Seid dem funktioniert es ohne Probleme und bin zufrieden. Bin der Meinung das der Sensor besser ist als der beim OnePlus 9 Pro.
Einen Finger mehrmals anlernen ist leider auch keine Lösung. Weil man ja dummer- und unverständlicherweise nur 4 Finger anlernen kann... und ich möchte beide Daumen und Zeigefinger nutzen können.

PS: Gerät ist komplett Stock und war es auch immer. Bin aus dem Bastel-Alter raus ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Der René
Pixel Nutzer warten seit dem Pixel 6 auf dieses tolle Update ;) Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB und JohnyV
hoaschter schrieb:
Einen Finger mehrmals anlernen ist leider auch keine Lösung. Weil man ja dummer- und unverständlicherweise nur 4 Finger anlernen kann... und ich möchte beide Daumen und Zeigefinger nutzen können.
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass das Problem bei denen vorkommt, die mehrere Finger angelernt haben. Wir haben drei Pixel Geräte, bei denen jeweils nur ein Finger angelernt ist und der FPS funzt fast zu 100% zuverlässig. Mir fällt auch kein vernünftiger Use Case ein, warum man mehr als einen eigenen Finger pro Gerät anlernen müsste.

@AndroidMussGeholfenWerden auch ist völliger Quatsch. Ich habe nur den Daumen angelernt. Und selbst wenn’s mehrere Finger angelernt hätte, warum sollte da zu Problemen führen? Weil Google Software zu dumm ist die gespeicherten muster abzugleichen? Es wird einfach der aktuelle Abdruck mit dem abgeglichen was alles gespeichert ist.

Vielleicht sollte man einfach akzeptieren, dass das Problem nicht beim Anwender liegt. Bei keinem Hersteller kommt es so massenhaft seit 3 Generationen vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke