Pixel 8 - Der Thread zum Fingerabdrucksensor (FPS)

• 314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Den FPS heute neu angelernt. Gerade einen Test durchgeführt.

1. Runde: 3 Fehlversuche
2. Runde: 3 Fehlversuche
3.-10. Runde: Finger sofort erkannt. Warum der Finger in den ersten beiden Runden nicht erkannt wurde? 🤷. Während des Tests hat sich nichts an meinem Finger verändert. Weder gefönt noch abgeleckt oder um 180 Grad verdreht oder sonst was. Immer der gleiche Finger.

Also im Vergleich zu meinem alten S20 FE 5G ist der Scanner schon besser. Der vom S10 ist natürlich ungeschlagen aber der nutzt ja Ultraschall.

Mit dem 8er habe ich bislang keine Probleme. Habe ne Folie drauf vielleicht auch deshalb schon mal nicht so problematisch

nach ca. 6 Monaten Pixel 8 (meinem ersten Handy mit FPS im Display) kann ich sagen, nochmal ein Handy mit optischem Sensor werde ich nicht kaufen.
Der Mist funktioniert leider so oft nicht. Und gerade der rechte Daumen funktioniert am schlechtesten. Und vorallem, wenn es dann entsperrt war, man es direkt wieder sperrt und wieder versucht funktioniert es plötzlich. Also am Finger kann es nicht liegen. Echt Schade. Weil ansonsten ist es ein tolles Gerät, das ich eigentlich sehr lange nutzen wollte. Wenn es dann Google doch mal schaffen sollte das besser zu machen, werde ich es wohl doch früher wieder abstoßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Panzerglas drauf?

Ich habe keins und habe trotzdem das Problem. Total nervig. Am Finger kann es auch wie gesagt nicht liegen, da aus ab und zu einfach weigert den Finger zu nehmen und im nächsten Moment völlig problemlos läuft, obwohl sich Nichts verändert. Funktioniert auch sowohl mit meinen Finger als auch mit den Daumen meiner Frau gleichermaßen schlecht. Das Problem ist ja schon seit Pixel 6 bekannt. Ist irgendwie ein typisches unerklärbares Pixel Syndrom.

Ich habe eins und so gut wie nie Probleme...

Ich hatte vorher einen Sensor an der Seite im Power-Knopf - lief um einiges geschmeidiger, auch bei einem 250€ Handy. Da im Pixel die Face Recognition ganz vernünftig funktioniert, kann ich damit leben, das Teil gehört aber zu den weniger gelungenen Komponenten.

Ob das Pixel immer verschiedene Sensoren verbaut?

Ich hab Finger der Marke rissig und trocken. Also verändern sich die Abdrücke immer leicht. Trotzdem 0 Probleme.

• Danke
Reaktionen: 599747
Oi!Olli schrieb:
Panzerglas drauf?
nein, keine Folie, kein Glas... Ich habe auch schon anhauchen versucht, bringt auch nichts. Und selbst wenn das was bringen würde, wäre das leider dennoch ein nogo für mich. Es kann nicht sein, dass ein FPS heutzutage so ein Problem sein soll. Bei all meinen Handys vor dem Pixel 4 mit "normalem" FPS hatte ich nie Probleme.

Ich habe eine Folie auf dem Pixel 8 pro und mein Fingerabdrucksensor funktioniert auch sehr schlecht. Ich habe schon etliche Male die Fingerabdrücke neu gemacht und fast immer muß ich den Pin eingeben weil die Fingerabdrücke nicht erkannt werden. Ich habe auch schon jeweils einen anderen Finger genommen aber es funktioniert nicht. Manchmal bin ich so wütend, vorher hatte ich ein Samsung S10 da hatte ich solche Probleme nicht. Mit dem Pixel bin ich sonst sehr zufrieden aber der Fingerabdrucksensor ist grottig. Ich dachte immer es liegt an mir.

@Sigrid
Vielleicht löst sich Dein Problem mit dem Mai-Update in Wohlgefallen auf.

• Haha
Reaktionen: Pixel1MB
Ich benutze eine einfache Folie kein Panzerglas. Ich hatte anfangs auch Probleme. Ich hab dann mein rechten Daumen doppelt eingescannt. (Also als zwei verschiedene Finger) Seid dem funktioniert es ohne Probleme und bin zufrieden. Bin der Meinung das der Sensor besser ist als der beim OnePlus 9 Pro.

Bei mir ging es immer bei jedem Pixel ich habe keine Ahnung warum die Dinger bei manchen Fingern solche Probleme machen.... Ich habe bei meinem aktuellen Pixel eine matte Folie drauf absolut keine Probleme. Ich lesen meinen Hauptdaumen immer doppelt ein die anderen Finger einzeln.... Man muss sich halt Zeit nehmen und den Finger nicht so schnell wieder runter beim registrieren

hoaschter schrieb:
nach ca. 6 Monaten Pixel 8 (meinem ersten Handy mit FPS im Display) kann ich sagen, nochmal ein Handy mit optischem Sensor werde ich nicht kaufen.
Der Mist funktioniert leider so oft nicht. Und gerade der rechte Daumen funktioniert am schlechtesten. Und vorallem, wenn es dann entsperrt war, man es direkt wieder sperrt und wieder versucht funktioniert es plötzlich. Also am Finger kann es nicht liegen. Echt Schade. Weil ansonsten ist es ein tolles Gerät, das ich eigentlich sehr lange nutzen wollte. Wenn es dann Google doch mal schaffen sollte das besser zu machen, werde ich es wohl doch früher wieder abstoßen.
Kann ich so genau unterstreichen. Egal welche Tricks man probiert, immer wieder mal Probleme. Das nervt schon mal wirklich. Und ja, ich kenne da noch ein paar mehr mit der gleichen Problematik.

• Danke
Reaktionen: JohnyV und jringeis
Ihr müsst die Finger leicht feucht haben, bzw nicht Staub trocken, dann sollte der Finger ohne Probleme erkannt werden

• Danke
Reaktionen: jringeis
Ich habe seit Release keine Problem mit dem Sensor. Das Anfeuchten war bei mir nur beim Pixel 7 nötig.

EdgA schrieb:
Ihr müsst die Finger leicht feucht haben, bzw nicht Staub trocken, dann sollte der Finger ohne Probleme erkannt werden
Sorry, aber das ist Unsinn dies als Lösung darzustellen. Ich habe keine trockene Finger. Und wenn ich das Gerät 10 mal hintereinander entsperren, dabei bei den ersten zwei Entsperrungen zu jeweils 3 Fehlversuchen hintereinander kommt und bei 3.-10. Versuch der Finger anstandslos beim ersten Versuch erkannt wird, dann hat es nichts mit meiner Fingerfeuchtigkeit zu tun. Es ist ja nicht so, dass dies nur ganz selten auftauchen würde. Bei Pixel ist es schon ein weit verbreitetes Phänomen.

Manche Pixel haben einfach eine Macke 🤦😂

• Danke
Reaktionen: hoaschter, 599747 und jringeis
Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich meine Finger vorher mit Odenwald Apfelmus benetze. Man kann auch einfach die Hände 30 Minuten in einer 7:1 Mischung von Waschbenzin und Wurstwasser einweichen, bevor das Handy entsperrt problemlos wird.

Mal im Ernst: Das Teil funktioniert bei vielen nicht gut. Kann man auch mal akzeptieren.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: 502826, tamtam2970, Pixel1MB und 4 andere