Pixel 8 - Der Thread zum Fingerabdrucksensor (FPS)

• 314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SKSAustin Das sehe ich auch so. Beim Pixel 7 war es anders, da hat es einfach grottig funktioniert. Beim Pixel 8 bekommt man es aber wirklich gut und brauchbar hin.

Das denke ich doch auch..

Ich habe nun eben direkt mal nen Spigen Glas auf mein Pixel gepackt, und danach direkt den Fingerabdruck getestet und kann nur sagen, das der genauso gut funktioniert wie davor. Ich hatte ja schon damit gerechnet, das ich nun mit Glas drauf, alles neu anlernen müsste, aber hab ich falsch gedacht. :)

Also ich kann da weiter keine so großen Probleme beim Fingerscanner erkennen :)

• Danke
Reaktionen: Fischlefreund und PixelWeazel
Der Fingerabdrucksensor ist einfach nur Top!

• Danke
Reaktionen: fidus62
Ich bin auch positiv überrascht. Bisher kein mal nicht funktioniert. Trotz Displayschutz

• Danke
Reaktionen: Fischlefreund
Also mein linker und längster Finger, jaaa, der Stinkefinger 😄, tut's am besten.
Vier aus Zehn, das sollte bei jedem funzen.

• Wow
Reaktionen: jringeis
Ich hatte bis vor kurzem das Pixel 6a, ohne Panzerfolie hat der FPS eigentlich ganz gut funktioniert, mit hat der meistens auch funktioniert, war aber nicht besonders schnell, aber sobald der Finger etwas zu trocken war, ging es meistens nicht. Jetzt beim Pixel 8 habe ich meinen Finger eingescannt und dann auch eine Panzerfolie drauf gemacht ohne neu einscannen und und der funktioniert bis jetzt immer noch jedes Mal. Soll ja anscheinend immer noch der gleiche Sensor sein, hätte da so einen Unterschied nicht erwartet 😅

@Dennis07 es kann natürlich sein, dass die Software verbessert wurde oder aber auch verschlechtert wurde im Sinne von größeren Toleranzbereich.

Ich war wohl zu voreilig bei der Beurteilung. Hatte keinerlei Fehlversuche, aber mittlerweile ist die Erkennungsrate bei gefühlt 50%.

• Wow
Reaktionen: Pixel1MB
SKSAustin schrieb:
Ich hab Daumen beider Hände und Zeigefinger beider Hände angelernt und das im normalem Zustand bei Tageslicht und fertig. Und damit klappt es auch in 995 von 1000 fällen ohne Probleme.

Ich denke hier ist auch eher der Nutzer das Problem bzw. das merkwürdige anlernen schafft Probleme die man normal gar nicht hätte. Ich meine anlernen mit "trocken, feucht, im Dunkeln und unter Tageslicht.."?
Was wenn du 20 Finger anlernen könntest, würdest du deinen Daumen dann mit Mehl, Öl, Butter, Halbfettmargarine, verschiedene Milchsorten und verschieden feinen Stab aufm Finger anlernen?! ;-)
Nicht zu ernst nehmen, ich musste nur grad etwas Schmunzeln auf was für Ideen die Leute so kommen.
Wenn man es ZU genau machen möchte, kommen glaub ich erst die Probleme. :)
Es mag für dich einfach sein, den Nutzer zum Problem zu erklären, aber ich kann dir versichern, dass wenn es "im normalen Zustand und fertig" geklappt hätte, dann hätte ich wenig Bedarf hier meine Erfahrungen hier zu posten. Dass ich mich mit dem Fingerabdruck so intensiv und für dich offenbar kreativ in verschiedenen Permutationen experimentell beschäftigen muss liegt nun mal daran, dass er bei mir oft bereits einen Tag nach dem Einrichten nicht mehr richtig funktioniert. Ich kann dabei so viel nicht falsch gemacht haben, denn direkt nach dem Anlernen kann ich die Erfahrung vieler teilen, dass es fast immer beim ersten mal klappt. Es reicht aber dann schon die Hände zu waschen oder in andere Lichtverhältnisse zu wechseln, und schon fangen die Probleme an.

Nimm es bitte nicht übel, ich erwarte keine Hilfe oder Lösung von dir. Die muss Google liefern. Ich trage nur zur Statistik bei, denn ich bin sicher nicht der einzige.

• Danke
Reaktionen: Il Postino und JohnyV
Mittlerweile sind wir vom FPS nur noch genervt. Das Pixel erkennt den Finger immer seltener. Sowohl bei mir als auch bei meiner Frau. Liegt wohl nicht am @veyun. Frisch angelernt, erkennt das Gerät den Finger recht zuverlässig. Nach einiger Zeit wird die Fehlerhäufigkeit immer öfters. Bei mir ist es jedoch nicht sofort am nächsten Tag, sondern eher ein schleichender Vorgang. Mittlerweile müssen wir den PIN häufiger angeben als dass der Finger erkannt wird. Das ist echt komisch, aber auch total nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von Anfang an Panzerglas drauf und den Displayschutzmodus nicht aktiv. Fingerabdruck wird immer super erkannt. Bin mit dem 8er soweit zufrieden. Beim 6er und 7er damals war das ja wirklich so schlecht, dass ich das Pixel wieder abgab.

Die FPS der Pixel Phones haben ihre Allüren bei so vielen. Komischerweise haben die bei mir nie gezickt, trotz triefender Hände durch Desinfektionsmittel, trotz staubtrockener Finger, trotz nach einer Stunde Baden.
Ich kann nur vom Pixel 7 und Pixel 7 Pro ausgehen, aber da im Pixel 8 der gleiche verbaut ist?

Ich habe Wunderhändefinger. Hilft jetzt keinem weiter. Eventuell hilft es den Betroffenen allerdings, ein und den selben Finger mehrmals einzulesen?

MukuFuk schrieb:
Ich hab von Anfang an Panzerglas drauf und den Displayschutzmodus nicht aktiv. Fingerabdruck wird immer super erkannt. Bin mit dem 8er soweit zufrieden. Beim 6er und 7er damals war das ja wirklich so schlecht, dass ich das Pixel wieder abgab.
Dito, auch meine Erfahrung. FPS nutze ich aber kaum noch, aber er funktioniert beim 8 wirklich besser als beim 6

JohnyV schrieb:
Frisch angelernt, erkennt das Gerät den Finger recht zuverlässig. Nach einiger Zeit wird die Fehlerhäufigkeit immer öfters. Bei mir ist es jedoch nicht sofort am nächsten Tag, sondern eher ein schleichender Vorgang. Mittlerweile müssen wir den PIN häufiger angeben als dass der Finger erkannt wird.
Das ist wirklich komisch, da die sich ändernde Komponente in diesem Spiel eigentlich nur der Finger sein kann ....:) Oder glaubst Du, dass das Phone den ursprünglich gelernten Finger vergisst?

Vielleicht wäre es ganz interessant zu wissen, wie viele Finger die Leute angelernt haben, bei denen Probleme auftreten. Bei mir funzt es sehr zuverlässig und bei meiner Frau auch. Wir haben aber auf unseren Phones jeweils nur einen Finger angelernt.

Ich kann über den Fingerabdrucksensor bei meinem 8er auch nicht meckern.
Funktioniert bei mir zuverlässig, obwohl nur 1x der Daumen registriert wurde.

@MukuFuk Beim Pixel 7 funktioniert komischerweise der FPS super 😂 beim 8er spinnt es.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AndroidMussGeholfenWerden Jeweils 2 Finger. Immer den rechten und linken Daumen. Warum weshalb wieso es so ist habe ich keine Ahnung. Bin aber wie man sieht nicht der erste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jringeis
Seltsam. Naja man hat ja mittlerweile gelernt : Jedes Pixel scheint ein Fall für sich zu sein 😂
Der eine hat dies, der andere hat das und ganz andere wiederum gar nix 😂
Wenn das iPhone 15 nicht noch so teuer wäre , würde ich allerdings trotz das es perfekt läuft wieder tauschen 🙈

@MukuFuk hast Recht. Echt komisch das der eine was hat, was andere nicht haben aber was anderes hat, was andere nicht haben und welche die gar keine Probleme haben.
Ich zum Beispiel habe überhaupt keine Probleme bzw Bugs.

PizzaSalami schrieb:
@MukuFuk hast Recht. Echt komisch das der eine was hat, was andere nicht haben aber was anderes hat, was andere nicht haben und welche die gar keine Probleme haben.
Im Grunde ist das typischer Computerkram. Gibt halt endlos viele Konfigurationen/Zustände.

Deshalb ist dieses "Ich habe es, also muss es ein generelles Problem sein" ja auch so völlig falsch (ist jetzt nicht auf diese spezielle Sache bezogen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidMussGeholfenWerden
MukuFuk schrieb:
Seltsam. Naja man hat ja mittlerweile gelernt : Jedes Pixel scheint ein Fall für sich zu sein 😂
Der eine hat dies, der andere hat das und ganz andere wiederum gar nix 😂
Wenn das iPhone 15 nicht noch so teuer wäre , würde ich allerdings trotz das es perfekt läuft wieder tauschen 🙈
Natürlich ist jedes Pixel anders. Es ist ein Android-System, da können die Anwender tausend Dinge beeinflussen. Bei Apple hast Du viel weniger Freiheitsgrade.