Pixel 8 - Dauer der Herstellergarantie

B

bubogene

Neues Mitglied
34
Hallo zusammen,

unter Hardware Warranty Center - Help bzw. auf dem Handy selbst unter "Über das Telefon / Beschränkte Garantie / Deutschland" steht, dass die beschränkte Garantie des Herstellers in Deutschland zwei Jahre ab dem Kaufdatum betragen würde

google-garantie-pixel8-2jahre.png

Wenn ich jedoch unter Google Play den Garantiestatus meines bei MediaMarkt gekauften Pixel 8 prüfen lasse, so wird mir als Ende der Garantie (Google bezeichnet es aus unerklärlichen Gründen "Gewährleistung") der 19.10.2024 angezeigt, was einem Jahr entsprechen würde.

google-garantie-pixel8.png
  1. Was ist nun richtig?
  2. Weiß jemand genau, was dieses "UK/IE/DE/IT/ES/FR/PT/AT/CH/BE/NL" unter "PIXEL 8, HAZEL, 128GB" bedeutet? Ich interpretiere es als "für den Verkauf in diesen Ländern bestimmtes Gerät".
Hintergrund der zweiten Frage: habe einen ähnlichen Thread zum Pixel 7a gefunden, wo u.a. behauptet wurde, dass Saturn/MediaMarkt wohl für den französischen Markt bestimmte Geräte in DE verkaufen (die Garantie in FR wäre ein Jahr). Die oben zitierte Aufzählung der Länder würde aber meiner Ansicht nach dem widersprechen, denn ein für den französischen Markt bestimmtes Gerät wäre der Darstellung oben nach genauso auch für den deutschen Markt bestimmt.

In dem Pixel7a-Thread wird vorgeschlagen, sich an den Google-Support zu wenden, damit dieser es korrigiert. Dies werde ich morgen machen und dann hier berichten. Bei manchen aus dem Pixel7a-Thread ging es ohne Probleme, bei den anderen wiederum hieß es, dass es bei deren Geräten nicht korrigiert werden kann und vorgeschlagen wurde, das Gerät an den Händler zurück zu geben.

Viele Grüße
Gene
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: odo1
Die Herstellergarantie beträgt 1 Jahr. Es gibt aber zwei Jahre Gewährleistung auf das Gerät. Die Herstellergarantie ist freiwillig, die Gewährleistung gesetzlich vorgeschriebenen. In der Regel wird das Gerät innerhalb der ersten 24 Monate repariert oder getauscht es sei denn es sieht Fehlverhalten deinerseits vor, indem du das Handy beispielsweise fallen lässt. In dem Fall handelt es sich dann nicht um einen Garantie- bzw. Gewährleistungsfall.
 
Heldenolli schrieb:
Die Herstellergarantie beträgt 1 Jahr.
Worauf basiert diese Aussage? Bzw. hättest Du einen Link, der das belegen würde?

Meiner Ansicht nach (s. den Anfang meines ersten Beitrags) spricht Google sowohl unter Hardware Warranty Center - Help als auch auf dem Handy unter "Über das Telefon / Beschränkte Garantie / Deutschland" eindeutig von der Garantie (zwar beschränkten aber Garantie) und sagt, dass diese in allen Ländern vom EWR außer Frankreich zwei Jahre betragen würde.

Edit: und für mein Pixel 5 liefert derselbe Check unter Google Play zwei Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heldenolli schrieb:
Die Herstellergarantie beträgt 1 Jahr
Die Herstellergarantie beträgt 2 Jahre in der EWR (außer Frankreich). @bubogene hat das im Eingangspost doch direkt im ersten Absatz verlinkt? Hast du den Text überhaupt auch nur im Ansatz gelesen?

@bubogene
1. 2 Jahre ist richtig - wenn es ein von Google für den deutschen Markt vorgesehenem Gerät ist
2. hier könnte ich nur spekulieren und würde mich deiner Interpretation anschließen. Bei meinem Pixel 7 steht dort "Ohne SIM-Lock", bei meinem Pixel 8 Pro "Freigeschaltet". Beide im Übrigen mit 2 Jahren Garantie @Heldenolli , wie Google das auch verspricht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bubogene schrieb:
In dem Pixel7a-Thread wird vorgeschlagen, sich an den Google-Support zu wenden, damit dieser es korrigiert. Dies werde mich morgen machen und dann hier berichten.
Das wäre auch mein Ansatz. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bubogene
Was ich mir vorstellen könnte, woran es bei mir eventuell liegen könnte, ist - mein Google-Konto ist zwar ein deutsches Konto, aber auf allen meinen Handys verwende ich normalerweise "English/US" als Sprache, so auch beim Pixel 8 beim ersten Einrichten. Vielleicht hat Google das dazu veranlasst, die US-Amerikanische Garantiedauer zu hinterlegen. Die Garantie wird übrigens (zunächst) nicht ab dem Kaufdatum erfasst, sondern ab dem ersten Anmelden des Geräts in einem Google-Konto (damit wird quasi ab Empfang simuliert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier auch ein 8er von Media Markt. Ebenfalls nur 1 Jahr "Garantie" wenn ich die IMEI im Repaircenter prüfe.

Von etlichen 3er und 5er Geräten, auch von dem ich hier gerade schreibe, waren hier 2 Jahre angesetzt. Kann aber nicht mehr sagen, woher die stammten.
 
1000022050.png
 
Das von @Cairus stammt aus dem Store meine ich.
 
Vodafone hier, Gewährleistung endet 2025
 
Wahrscheinlich sind die zwei Jahre dann festgelegt, wenn das Gerät direkt von Google verkauft wurde.
Bei Kauf von Mediamarkt ist ja auch in erster Linie Mediamarkt der Vertragspartner und die müssen dir die zwei Jahre Garantie geben.
So hätte ich es interpretiert...
 
@project so ist es. Google Geräte die hier Verkauft werden und direkt von Google stammen haben die besagten 2 Jahre. Alle die nicht bei Google gekauft haben haben die zwei Jahre über den Verkäufer.

Kurz alle ein Jahr Garantie über Google, bei den Käufern die bei Google gekauft haben macht Google 2 Jahre draus da sie dazu verpflichtet sind als Verkäufer (nennt sich dann aber eigentlich Gewährleistung. Ich glaube die wollten es einfacher Verständlich machen)
 
  • Danke
Reaktionen: project
Oh, Leute...

Wenn das mit "über Google gekauft - 2 Jahre, über einen Händler gekauft - 1 Jahr" stimmen würde, müsste es in den Garantiebedingungen stehen - tut es aber nicht. Außerdem widerspricht der Post vom @DominikK94 dieser These - sein Gerät wurde über Vodafone gekauft und er hat 2 Jahre Garantie. Mein Pixel 5 wurde seinerzeit auch über MediaMarkt gekauft - ebenso 2 Jahre.

Außerdem ist der Händler NIE für die Garantie zuständig, sondern nur für die Gewährleistung. Garantie ist die freiwillige Leistung des Herstellers, also Google's in dem Fall und er kann diese egal über welchen Vertriebskanal verkauft nicht an den Händler delegieren.
 
@bubogene ja das hatte ich ja geschrieben das die Bezeichnungen scheinbar von Google aus Gründen der Einfachheit gewählt wurden. garantie ist eine Herstellerleistung auf Kulanz welche in der Regel 1 Jahr beträgt. Gewährleistung ist eine gesetzliche Abdeckung die über 2 Jahre geht und du als Endverbraucher erst nach einem Jahr in der Beweispflicht bist.
Bei von Google verkauften Smartphones war es bislang so das die Garantie 24 Monate beträgt. Je nachdem woher die Geräte kommen (Vodafone ist Direktvertrieb) haben diese also 1 Jahr Garantie bzw 2 Jahre Gewährleistung oder aber 2 Jahre Garantie (bzw ebenfalls 2 Jahre Gewährleistung durch Verkäufer) ich weiß nicht wie ich es genauer beschreiben soll.
 
phone-company schrieb:
@bubogene Je nachdem woher die Geräte kommen (Vodafone ist Direktvertrieb) haben diese also 1 Jahr Garantie bzw 2 Jahre Gewährleistung oder aber 2 Jahre Garantie (bzw ebenfalls 2 Jahre Gewährleistung durch Verkäufer) ich weiß nicht wie ich es genauer beschreiben soll.
Nochmal, wenn dem so wäre, müsste es in den Garantiebedingungen stehen - da ist aber eindeutig von 2 Jahren in Bezug auf die Garantie die Rede.

Edit: habe mich an den Google-Support gewandt, vorerst hat die Mitarbeiterin die Angelenheit nur aufgenommen, sagt aber sie wäre der Meinung es sind 2 Jahre und die Anzeige unter Google Play falsch wäre, sie selbst könne es aber nicht korrigieren und leitet es daher an das "Experten-Team" weiter, welches sich innerhalb von 48h bei mir per Mail melden würde - ich berichte dann, wenn deren Antwort da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bubogene halt uns auf dem Laufenden. Man kann ja nur spekulieren. Dann wären es für die bei Google gekauften Geräte 1 Jahr Garantie, die zwei Jahre Gewährleistung müssten sie als Verkäufer aber dann eh übernehmen 🤷‍♂️😬
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
Feedback seitens Google hat es bisher zwar nicht gegeben, habe aber soeben den Garantie-Check unter Google Play nochmal durchführen lassen und statt bisher 19.10.2024 nun den 18.10.2025 angezeigt bekommen. Warum Goolge zwar ein Jahr dazu addiert hat, dabei aber dennoch einen Tag abgezogen hat, ist mir allerdings ein Rätsel (womöglich irgendwelche Zeitzonen-Unterschiede).

Edit: vermutlich befinden sich die Google-Mitarbeiter, die die Korrektur vorgenommen haben, in Indien und haben das Datum in ihrer Zeitzone eingegeben, was in DE vom Datum her (wenn man die Uhrzeit nicht berücksichtigt/anzeigt) einem Tag davor entspricht.

20231030-google-garantie-pixel8-2025.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
habe auch mal nachgeschaut, bei mir steht die Garantie auch auf dem 10.10.2024. Gekauft bei Mediamarkt.
 
@bubogene Danke für deine Infos! Dann werde ich das so auch mal beim Support anfragen. Das eine Jahr länger sieht auch auch beim Wiederverkauf viel hübscher aus!
 
@bubogene Also bei mir steht da von grundauf ohne zutun der 10.10.2025.
 
@flatflo bestellt im Google Store? Aber wohl sicher nicht bei Media Markt.
 

Ähnliche Themen

H1Chris
  • H1Chris
Antworten
4
Aufrufe
778
Oi!Olli
Oi!Olli
Droidico
  • Droidico
Antworten
1
Aufrufe
456
slg60
slg60
dabistduja
  • Angepinnt
  • dabistduja
Antworten
3
Aufrufe
627
NDausTue
N
Zurück
Oben Unten