Pixel 8 Blackscreen, Fastboot erreichbar aber ohne Repairmode

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

ohmistigan

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo zusammen,
gestern abend hat sich das Pixel 8 einfach sang- und klanglos verabschiedet: Man hatte zuletzt ein Foto per Whatsapp verschickt und als man das Phone das nächste mal in die Hand nahm, war es aus ... Der Akku ist eigentlich noch voll gewesen. Es reagiert seitdem überhaupt nicht mehr! Nur wenn eine Stromquelle angeschlossen ist leuchtet in regelmäßigen Abständen das Google-Logo auf (vermutlich bootloop?). Mit der Stromquelle angeschlossen, komme ich auch in den fastboot mode. Allerdings kann ich dort weder den repair- noch den recovery mode initiieren. Dann geht es wieder in den bootloop.
Ich vermute ein Akku-Problem? Hat jemand eine schlaue Idee?
Bei xda scheint auch niemand etwas zu wissen, nur ein user hat mir das Android flash tool (flash.android.com) empfohlen. Allerdings scheint mir das eher eine Art Werbung zu sein, da der Mensch nicht im Thread geantwortet hat ...
Danke für eure Hilfe im voraus!!!
Grüße aus Bärstadt
Uwe

EDIT: Das flashtool scheint auch nicht zu funktionieren - vermutlich, weil ich bei diesem Handy (von meiner Frau) niemals die Entwickler-Optionen und USB-Debugging eingeschaltet hatte ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

• Danke
Reaktionen: juni
juni schrieb:
Na ja, wie ich oben schrieb, ist das Handy quasi tot und die developer options sowie das USB-Debugging sind nicht aktiviert... Die Seite hat jede Menge Ideen für Geräte, die entweder nicht tot sind oder deren debugging funktioniert :-( Oder übersehe ich etwas?
Trotzdem vielen Dank!
Uwe

Solltest du nicht auch mit gesperrtem Bootloader und ohne USB-Debugging ein Fastboot-Image im Bootloader flashen können?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich hatte seit 12 Jahren keinen gesperrten Bootloader mehr.

Ich habe KEINE Ahnung! In der Beschreibung steht immer Debugging...

Hast du es mit dem Flash Tool mal probiert?

Android Flash Tool

Ganz wichtig dabei:
Pop-up Blocker deaktivieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es benötigt Debugging...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@MrMcFly USB-Debugging wird nicht unbedingt benötigt, man kommt auch über die Tastenkombination in den Bootloader-Mode, im gesperrten Zustand lässt sich aber nichts flashen

ohmistigan schrieb:
Ja, es benötigt Debugging...
...um in den Fastboot Modus zu booten. Dort kommst du aber nach eigenen Angaben auch per Tastenkombi hin. Ergo: Du brauchst kein USB-Debugging. Außerdem ist USB-Debugging irrelevant dafür, ob das Handy im Fastboot Modus vom PC erkannt wird. Das hat damit rein gar nichts zu tun.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe es mit diesem Online-Flash-Tool inkl. aktualisiertem USB Treiber versucht, und das Handy wurde im Fastboot Mode nicht erkannt. Beim Nachlesen habe ich dann gefunden, dass dies Debugging erfordert.
Wenn jemand einen anderen Weg kennt, bin ich für alles offen, bräuchte aber mehr Input, weil ich zwar schon einiges gemacht habe, inkl. Routen und Kernel Upgrade etc. - als die Handys noch schneller veralteten (z. B. Galaxy S2 oder Note2) und ich mehr Zeit hatte, aber das habe ich immer schön nach Kochrezept gemacht...
Danke weiterhin für das Mitdenken!!!
Grüße aus Bärstadt!

ohmistigan schrieb:
inkl. aktualisiertem USB Treiber versucht, und das Handy wurde im Fastboot Mode nicht erkannt. Beim Nachlesen habe ich dan
Nur weil der Treiber aktualisiert wurde, muss das Handy nicht zwangsläufig auch problemlos erkannt werden. Ich sage es nochmals deutlich: Du brauchst kein USB-Debugging. Ich könnte es dir gerne technisch erklären, wenn du willst.

Das Handy muss, während es sich im Fastboot Modus befindet, als solches auch vom PC erkannt werden. Ansonsten hast du nicht die korrekten Treiber dafür installiert. Im Geräte Manager des PCs muss es als "Fastboot" o.ä. angezeigt werden.

Schicke mir gerne eine Anleitung. Mein Handy wurde im Geräte Manager als Nexus angezeigt, nachdem ich den Treiber aktualisiert hatte, der auf der Seite empfohlen wurde.

@ohmistigan Welches OS ist auf dem PC installiert?

Win10