Pixel 8 August Update 2024

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bronco77

Bronco77

Stamm-User
301
Neues Sicherheitsupdate ist da

Screenshot_20240806-204020.png

• Danke
Reaktionen: fidus62
Auch in der Schweiz eingetroffen.

Installation ist durch...
Ging fix!

Moman

Bisher keine Änderung spürbar.

Ist es bei Sicherheitsmatches beim Pixel eigentlich üblich von Verbesserungen der Stabilität zu schreiben? Bei der Beschreibung hätte ich eigentlich wirklich eine Systemoptimierung erwartet.

Es gab noch die noch die folgenden Verbesserungen, wobei auf das Pixel 8 nur die Punkte mit [1], [3] und [4] zutreffen:
What’s included

The Aug 2024 update includes bug fixes and improvements for Pixel users – see below for details.

Display & Graphics
  • Fix for issue with screen brightness flickering under certain conditions *[3]
  • General improvements for display performance and stability in certain conditions *[4]

System
  • Fix for issue occasionally causing devices to be in a reboot loop after factory reset in certain conditions *[2]

User Interface
  • Fix for stability issues when switching from a user without a screen lock, to a user with a screen lock under certain conditions *[1]

• Danke
Reaktionen: Android-N00b
Es hat bei mir übrigens für 31 MB lange installiert.

Ob 1MB oder 1GB Updategröße ist egal, da immer das komplette System auf die zweite Systempartition kopiert und aktualisiert wird. Das geschieht im Hintergrund und es muss nicht während des Neustarts etwas gemacht werden. Und wenn das Update fehlschlägt wird die alte Partition gebootet und alles ist wie vorher. Siehe A/B (nahtlose) Systemaktualisierungen | Android Open Source Project

• Danke
Reaktionen: dabistduja und Android-N00b
Es hätte mich gewundert wenn jetzt schon 15 kommt.

Das Pixel 5a hat eine Update Garantie bis August 2024.
Deshalb denke ich dass Google Android 15 nicht mehr im August bringen will.

@M.i.k.e Jetzt fängt Google auch schon an zu taktieren wie irgendeine kleine Handy-Bude

Genau, die paar 5a-User sind der Grund. ;) Aber wahrscheinlich liegts einafach daran, dass die Beta noch zu viele Fehler enthält (siehe Beta-Thread). Zudem wäre es dann ja auch blöd, wenn man die erste Version von Android 15 bekommt und dann kein Update mehr, das mögliche Fehler (gibts doch eigntlich bei jeder neuen Android-Version) korrigiert.

• Danke
Reaktionen: Moman
Nein, der Grund sind nicht die paar 5a User, sondern alle User der Pixel 5 Generation. Wenn Google Android 15 im August released und damit auch für das 5a, dann wäre das ziemlich unverständlich warum das 5er, welches viel weiter verbreitet war/ist, es nicht bekommt.

Deshalb lieber bis September warten und Shitstorm und Anpassungsarbeiten fürs 5a verhindern.

Wurde nicht schon vor langer Zeit gesagt, dass bei den Pixeln nur noch Geräte mit Tensor versorgt werden? Also ab 6

Ja und weil das Pixel 5a eine Update GARANTIE bis inklusive August 2024 hat, würde Google sich blamieren wenn sie das Versprechen brechen.

Selbstverständlich muss oder wird das nicht der einzige Grund sein es nicht mehr im August zu bringen.

Ich würde mich zurücklehnen und einfach abwarten bis Android 15 offiziell erschienen ist. Vielleicht kommt es auch verspätet für das Pixel 5a. Das Pixel 9 und alle anderen mit Update Garantie bekommen es ja auch später als geplant.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

M.i.k.e schrieb:
Wenn Google Android 15 im August released und damit auch für das 5a, dann wäre das ziemlich unverständlich warum das 5er, welches viel weiter verbreitet war/ist, es nicht bekommt.
Ganz einfach weil das Pixel 5 älter als das 5a ist. Das hat nichts mit Beliebtheit zu tun. Und woher weißt du, dass das Pixel 5 mehr verkauft wurde? Gab es da ein offizielles Statement seitens Google? Ist auch egal, Pixel 5 hat die Updates bekommen die versprochen wurden.

1000047991.png

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie geht das hier am Thema vorbei, kann ein Admin den Teil in das 5a Forum verschieben?! Danke

Ist es normal, dass das August Update erst gefunden wurde nach händischer Suche? Sollte das nicht nach einer Woche automatisch gefunden werden ohne anstupsen?

Wenn man es genau nimmt, ist es ja erst heute Abend eine Woche lang verfügbar (es kam am Dienstag Abend raus). 😁
Aber selbst dann ist das mit der automatischen Benachrichtigung immer so ne Sache - mal kommt sie früher, manchmal erst später (oder garnicht).

• Danke
Reaktionen: noergli