Zubehör Panzergläser und Displayschutzfolien für das Google Pixel 8

• 518 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sirus83
Ich habe die von Caseology (Sollte baugleich zur Spigen sein) installiert, noch bevor ich das Handy das erste mal eingeschalten habe und das mit dem abgeschnittenen Display erst bemerkt, als es hier jemand geschrieben hat.
Aber ja, die wirklich sehr schmale Scrollbar in diesem Forum ist z.B. weg. Man sieht sie wieder, wenn man das Handy schräg hält. Auch wenn in einer App Bedienelement sehr nah am Rand ausgerichtet sind, dann wirkt es "unrund". Ansonsten fällt es eher wenig auf. Falls es einen guten Ersatz ohne Kameraloch gibt, werde ich wahrscheinlich dennoch wechseln.

• Danke
Reaktionen: Sirus83
Sirus83 schrieb:
Von welchem Ausmaß sprechen wir hier? Ist es tatsächlich merkbar? Inhalt/Symbole abgeschnitten/verdeckt?
Es geht nur um ein paar Pixel also bei mir wird kein Text oder ähnliches verdeckt. Der Fingerabdrucksensor funktioniert auch super.

Fingerabdrücke sind auch nicht ersichtlich. Ich gebe das Glas auch nur ab, weil ich das Pixel zurücksende. Aber das ist natürlich nicht relevant für das Zubehör.

Könnte mir vllt jemand kurz erklären warum hier soviele Panzerglas/Folie ohne Kameraloch suchen? Welche Nachteile gibt es denn mit einem kameraloch (Frontkamera)? Hatte bei meinem alten Handy eins und nie ein Problem

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Guenni52
@homePC

Sieht besser aus ohne Loch. Zudem ist die Kamera besser geschützt. Außerdem sammelt sich Staub in einem Loch.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und homePC
flatflo schrieb:
@NebulaOne Danke für die Info auf alle Fälle :)

Auf dern andere Seite geht bei mir ein Glas selten kaputt. Ich fands nur für ein Stück ein bisschen teuer. Sollte es positive Resonanzen geben dann wäre es schon eine Option, so ist es nicht ;)
Ich habe das von displex mal bestellt. Das unbenutzte LK geht zurück. Ich finde aber auch bei dem Preis wären 2 Gläser in der Packung schon schön gewesen.
Ich berichte dann in ein paar Tagen.
Aktuell habe ich das newzerol drauf. Mich stört das Kameraloch immens. Staubfänger und nicht ganz gerade aufgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Das von Displex? Habe auch das von LK gerade da. Da ich aktuell gar nichts auf'm Display hab, werde ich mal versuchen das sauber aufzubringen. Wenn's irgendwann mal dann ein ordentliches Glas ohne Aussparung auf Amazon gibt, wechsel ich vllt auch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@homePC ja

• Danke
Reaktionen: homePC
Hab nun die LK Folie drauf und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Gesichtserkennung und FPS funktionieren sowie vorher. Aber stimmt schon, ohne Kameraloch würde es auf jeden Fall besser aussehen. Mal schauen ob ich die irgendwann mal austausche

Welches Glas für die Kamera passt den am besten bzw. wo habt ihr gute Erfahrungen?

Habe das Brotec Airglas eben montiert. Hätte ich es präzise positioniert, würde es wohl exakt ohne Airgap passen.
Haptik finde ich sehr angenehm, merke es nicht.

• Danke
Reaktionen: Olley
Werde die Brotect auch mal testen. 😃

Heute hatte ich interessanterweise unaufgefordert/unbestellt nochmal 6x Savvies Folien von Bedifol/Schutzfolien24 im Briefkasten?

Interessant weil:
Wenn ich die Folien der ersten Sendung mit denen von heute vergleiche, sind die heutigen minimal kleiner in den Ecken. Bei der Montage der ersten Folien hatte ich ja auch einen kleinen Luftrand, und in den Ecken ein wenig mehr Luft... also es gibt 2 Möglichkeiten:

a) die haben aus Versehen meine Amazon-Bestellung doppelt verschickt, allerdings liegen da über 2 Wochen zwischen den Briefen oder...

b) die haben nochmal an der Größe der Pixel 8 Folie gefeilt und mir freundlicherweise die überarbeiteten Folien nochmal zugeschickt, was äußerst kundenfreundlich wäre!

Ich gehe mal von letzterem aus und werde die neue Folie vielleicht heute abend mal aufgrund der neuen Maße ausprobieren... auch wenn ich gerade erst die Folie auf dem Pixel 8 frisch erneuert habe mit einer Folie aus der ersten Sendung... aber jetzt habe ich ja genug Ersatz :)

murdock77 schrieb:
Ich habe das von displex mal bestellt. Das unbenutzte LK geht zurück. Ich finde aber auch bei dem Preis wären 2 Gläser in der Packung schon schön gewesen.
Ich berichte dann in ein paar Tagen.
Aktuell habe ich das newzerol drauf. Mich stört das Kameraloch immens. Staubfänger und nicht ganz gerade aufgebracht.
Kurzer Bericht zum displex:
Bestellung und Lieferung unheimlich schnell.
Meine Einschätzung ( Vergleich mit dem newzerol von vorher)
Pro:
Keinen kameraausschnitt mehr
Liegt überall an ohne Luftblasen (siehe aber unten bei contra)
Fps gut ohne neu anlernen

Neutral:
Genauso dick und Staubanfällig an den Ränder
Genauso klein ( Abstände zum Rand Recht groß)
Wenig Plastikmüll ( viel Papier und Kartonverpackungen), ist für mich aber irrelevant

Contra:
Fixierhilfe aus Karton zum selber basteln. Habe das Glas damit nicht mittig draufbekommen .
Man muss aufgrund der Größe sehr genau arbeiten, sonst ist der Rahmen im sichtbaren Bereich. Durch meine zisch Versuche (ohne Fixierhilfe) hatte ich am Ende an einer Ecke nen Luftblässchen (das micht nicht stört) aber auch nicht mehr weggeht. Vielleicht vom vielen hochbiegen beim abnehmen. Das ist aber eher ein Problem bei mir. Anfangs war es vollkommen Luftblasen frei. Hatte wohl kein gutes / ruhiges Händchen an dem Tag.

Alles rein subjektiv. Ist kein besseres aber auch kein schlechteres Glas als mein bisheriges. Aber wenn man eins ohne Kamerloch will ( wie ich) eine gute / teure (16 €) Alternative. Es wird nur 1 Glas geliefert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
Greenmnky hat auch gute Folien.
Habe gerade die Paper Feel Folie auf mein P7 problemlos aufgebraucht.

• Danke
Reaktionen: 85950
mavvy schrieb:
Heute hatte ich interessanterweise unaufgefordert/unbestellt nochmal 6x Savvies Folien von Bedifol/Schutzfolien24 im Briefkasten?

Interessant weil:
Wenn ich die Folien der ersten Sendung mit denen von heute vergleiche, sind die heutigen minimal kleiner in den Ecken. Bei der Montage der ersten Folien hatte ich ja auch einen kleinen Luftrand, und in den Ecken ein wenig mehr Luft... also es gibt 2 Möglichkeiten:

a) die haben aus Versehen meine Amazon-Bestellung doppelt verschickt, allerdings liegen da über 2 Wochen zwischen den Briefen oder...

b) die haben nochmal an der Größe der Pixel 8 Folie gefeilt und mir freundlicherweise die überarbeiteten Folien nochmal zugeschickt, was äußerst kundenfreundlich wäre!

Ich gehe mal von letzterem aus und werde die neue Folie vielleicht heute abend mal aufgrund der neuen Maße ausprobieren... auch wenn ich gerade erst die Folie auf dem Pixel 8 frisch erneuert habe mit einer Folie aus der ersten Sendung... aber jetzt habe ich ja genug Ersatz :)

So jetzt hatte ich ein bisschen Zeit, die Savvies Folie aus der 2. "Charge" zu testen. Es handelt sich um diesen Artikel, den mir der Verkäufer nach 2 Wochen ohne mein Zutun nochmals zugeschickt hat und u.a. dadurch meine uneingeschränkte Empfehlung erhält: Savvies 6 Stück Schutzfolie kompatibel mit Google Pixel 8 Displayschutz-Folie Ultra-Transparent : Amazon.de: Elektronik & Foto

Bei den Fotos ist zu beachten, dass sie mit einem Makro-Objektiv aufgenommen wurden und Details auf den Fotos schlimmer wirken, als mit dem menschlichen Auge im Alltag wahrnehmbar.

1. Sendung:
Hier hatte ich einen sichtbaren Luftrand, weil die Folie breiter ist als nötig. Auch die runden Ecken entsprachen nicht exakt der Rundung des Displays. Der Luftrand ist auch in normalem Abstand im Alltag gut wahrnehmbar.
20231027_183714_fb_medium_watermark.jpg
20231027_183738_fb_medium_watermark.jpg

2. Sendung
Wenn man die Folie exakt am Kameraloch ausrichtet, ist sie nach allen Seiten nur minimal breiter als das sichtbare Display. Außerdem entsprechen die abgerundeten Ecken ziemlich genau den runden Displayecken.
Wenn man nach der Montage feststellt, dass die Folie nur zu 99% exakt gerade ist, lässt sie sich mit minimalem Aufwand um Mikrometer in alle Richtungen schieben: entweder mit 2 Daumen fest auf die Folie drücken und schieben, oder ein Stück Tesafilm halb auf die Folie kleben und entsprechend ziehen.
Ein Luftrand lässt sich im Alltag nicht erkennen, die Folie ist genau so breit und lang wie sie sein muss, kein Stück größer oder kleiner.
20231027_214440_fb_medium_watermark.jpg
20231027_214520_fb_medium_watermark.jpg20231027_214703_fb_medium_watermark.jpg20231027_214753_fb_medium_watermark.jpg

Anhänge

• 20231027_214636_fb_medium_watermark.jpg
    20231027_214636_fb_medium_watermark.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 65
  • 20231027_214733_fb_medium_watermark.jpg
    20231027_214733_fb_medium_watermark.jpg
    560,3 KB · Aufrufe: 66
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und HeisenbergII
@mavvy also man erkennt relativ deutlich den Luftrand .... Mich würde das stören aber wenn das für dich okay ist, ist alles gut... Ich bin bei solchen Sachen sehr genau

• Danke
Reaktionen: mavvy
Ja, für mich ist das absolut okay und vernachlässigbar.
"Pixelpeeper" ist mein zweiter Vorname :) da bin ich ebenfalls sehr genau und kritischer als jeder andere, den ich kenne. Daher kaufe ich so viele Hüllen und Folien/Panzergläser zum Ausprobieren, weil ich nicht so einfach zufrieden zu stellen bin bei solchen optischen Dingen... :)

Mit Makro-Objektiv ist das auch alles anders wahrzunehmen und dient nur zur genaueren Untersuchung. Da darf man auch nicht auf die Stellen gucken, die out of focus sind, weil der minimal sichtbare Rand dadurch künstlich verstärkt wird, wie hier:
1698484987448.png

Sondern nur auf die Stellen schauen, die im Fokus sind. Auf meinem Monitor hier ist auch alles x Mal so groß wie das Pixel in Wirklichkeit ist, der "Luftrand" auf den Fotos ist einen Bruchteil eines Milimeters breit und nur wahrnehmbar, wenn man ohne Brille (ich bin kurzsichtig) in 10cm Abstand sehr genau drauf starrt :D in normalem Abstand nicht zu erkennen.

20231028_113810_fb_medium_watermark.jpg

Anhänge

• 1698485085427.png
    1698485085427.png
    87,7 KB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: 85950
@Dresden1982 na was willst du wissen? Das aufbringen ist halt bisschen nervig finde ich, die Folie selber ganz ok. Hab die auf mein 8 Pro drauf, auf dem 8 hab ich eine Ringke. Die finde ich fast besser, fällt etwas weniger auf, ist etwas glatter und hat kein Loch. Im Endeffekt sind beide brauchbar.

• Danke
Reaktionen: Dresden1982 und mavvy