NFC Ausweisfunktion auf dem Pixel 8?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Boindil82

Boindil82

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

mein Pixel 8 Finder weder meinen Ausweis noch meine Gesundheitskarte über die verschiedenen Apps ( AusweisApp2 oder die Techniker) . Aber meine Bankkarte funktioniert per NFC beim Einkaufen.
Gibt es noch irgendwelche Einstellungen die ich vornehmen muss?
bg
Boindil

Nein Einstellungen sind hierfür nicht nötig, ich selbst habe damit meine AOK Karte in die App eingelesen und auch die Personalausweisfunktion funktionierte hier auf meinem Pixel 8 Pro problemlos.
Einfach wenn die App es verlangt die Karte hinten auf das Smartphone legen und warten bis es per NFC eingelesen wurde.

• Danke
Reaktionen: Boindil82
@Boindil82
Evtl. musst Du mal die Position der Karte auf der Geräterückseite etwas variieren, bis sie richtig erkannt wird.

• Danke
Reaktionen: 599747
@Anz
das hab ich alles schon probiert, aber es tut sich nichts, egal in welcher Position und wie lange ich eine Karte ans Handy halte...kein Ton, keine Vibration, nichts.
Die Karten haben an meinem alten Handy (Galaxy s20 fe) ohne Probleme funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schinge
ich hab die Karten schon in alle möglichen Positionen etc. gehalten, aber keine Reaktion.
🤯

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das klingt wirklich nicht richtig - mein letztes Handy musste immer aus der Hülle raus und perfekt positioniert auf der Karte liegen, damit es klappt - beim Pixel 8 lief das immer ganz grob und in der Hülle.. sowohl beim Ausweis als auch bei der Versichertenkarte.

Deine Gesundheitskarte hat schon das Symbol, dass sie NFC kann, oder?

• Danke
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit, also: Wenn das Gerät ne Hülle hat, auch mal ohne probieren - vielleicht stört da im was im Material. Bei meinem Pixel 8 Pro funktionieren alle möglichen Karten aber auch mit der ziemlich dicken Spigen Tough-Armor-Hülle.

• Danke
@Yerk ja habe es schon ohne und mit Hülle ausprobiert...keine Reaktion.
ich hab einen neuen Perso und auch eine neue Gesundheitskarte, bei meinem Galaxy s20 haben beide funktioniert 🤷🏼‍♂️

Funktioniert, habe es extra mal ausprobiert.
1718217075176.png

• Danke
@Boindil82
Auch wenn es sich jetzt blöd anhört: NFC ist aktiviert?

• Danke
@schinge 😂 ja, habe es sogar ein paar Mal schon an und wieder ausgeschaltet

• Danke
Reaktionen: schinge
@Boindil82
Lad dir mal zum Test ne App wie z.B. "NFC TagInfo by NXP" aus Google Play: NFC TagInfo by NXP - Apps on Google Play
Das kann alle möglichen Karten (Gesundheitskarte, Kredikarte, Personalausweis, ...) erkennen und da sieht man dann schnell, ob dein P8 ein generelles Problem mit NFC hat, denn deine Bankkarte sollte ja zumindest angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
so ich habe mein Pixel gestern komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...jetzt, nachdem ich alles neu installiert habe etc. läuft es 🤷🏼‍♂️

warum auch immer?!

danke euch für eure Hilfe 😊

• Danke
Reaktionen: Yerk, 599747 und schinge
@Boindil82
Hast Du vielleicht vorher die Geräte-/App-Einstellungen beim Einrichten des P8 von einem anderen Gerät übernommen? Da passiert so etwas gerne mal - je mehr sich die Geräte unterscheiden, desto größer die Gefahr, dass da was schief läuft (passiert aber sogar manchmal von Pixel zu Pixel).

• Danke