Navigationstasten beim Pixel 8 ändern?

A

AlexKe

Neues Mitglied
1
Servus zusammen.
ICh wollte mal fragen ob von Euch jemand weis ob man beim Pixel 8 die navigationstasten, unten quasi dreieckspfeil unten links(zurück) kreis unten mitte(Hauptmenü) und viereck unten rechts(offenen apps)verändern kann.
 
Nicht auf Stock, soweit ich weiß.
 
Korrekt, Stock nicht möglich
 
Ich hätte eine Alternative Lösung mit dieser Navigation Bar for Android - Apps on Google Play
Wenn Du die Gestensteuerung aktivierst, würde das ganze dann funktionieren. Nicht schön, aber funktionell. Man kann die buttons frei bewegen.

Im Anhang wie es dann Aussehen würde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240705-215056.png
    Screenshot_20240705-215056.png
    132,5 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20240711-134003.png
    Screenshot_20240711-134003.png
    105,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Oke danke für die Infos. Dann werde ich mich wohl dran gewöhnen
 
oder die Gesten nutzen ;-)
 
Kann ich auch nur empfehlen. Nach kurzer Gewöhnung finde ich die Gestensteuerung der Tastensteuerung unten weit überlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Kachelkaiser
Jo keinen Finger mehr verbiegen. Damit ist man wesentlich schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ansichtssache
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Naja anstatt meinne Finger nach unten zu bewegen, streiche ich einfach in der Höhe wo der eh gerade ist nach links und springe zurück. Das geht definitv schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: DonJorge
Ich benutze auch lieber Gesten. Aber ich kann verstehen, warum manche Leute lieber Tasten benutzen, um zu wissen, wo sie draufdrücken müssen. Jeder sollte es so machen, wie es für ihn am einfachsten ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser
@AndroidWilly Freiheiten haben ist immer gut, nur sollten sie auch spürbar genutzt werden, damit sie nicht zugunsten des Profits gestrichen werden. Leider gehört zur Freiheit, sie auch zu gering zu schätzen und abzulehnen. Wenn das überwiegt, wählt die Gesellschaft die Knechtschaft und einen dunklen Weg...
 
AndroidWilly schrieb:
Jeder sollte es so machen, wie es für ihn am einfachsten ist.
Richtig, aber, deine Argumentation kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Gestensteuerung wird sogar im System ausreichend erklärt (inklusive interaktivem Tutorial), so dass man schon weiß, wie man sie benutzen muss.

Alles andere findet man auf den Hilfeseiten: Android-Gerät bedienen - Android-Hilfe

Die Frage ist, wie lange das Google-Android die 3-Tasten-Navigation überhaupt noch integriert haben wird. Die 2-Tasten-Navigation, die ich früher verwendet habe, wurde bereits wegrationalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Menschen, die sich mit neuen Sachen (gerade bei technischen Dingen) sich sehr schwer tun. Da kann man es noch 100x erklären. Das interessiert sie einfach nicht. Wenn es eine Möglichkeit gibt, das Smartphone so zu bedienen wie vor über 10-15 Jahren. Also warum sich umgewöhnen?

Das sieht dann Natürlich anders aus, wenn die 3 Button Navigation wegfällt. Aber warum den Teufel an die Wand malen, dass kann keiner wissen was Google in Zukunft vor hat.

Da fallen mir in meinem Freundes- und Familienkreis eine Menge Leute ein, den es genau so geht. Und das ist auch ok so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser und Cairus
AndroidWilly schrieb:
Es gibt Menschen, die sich mit neuen Sachen (gerade bei technischen Dingen) sich sehr schwer tun. Da kann man es noch 100x erklären. Das interessiert sie einfach nicht. Wenn es eine Möglichkeit gibt, das Smartphone so zu bedienen wie vor über 10-15 Jahren. Also warum sich umgewöhnen?
Weil es diese Art der Bedienung eventuell zukünftig gar nicht mehr geben wird.

Ich weiß, das ist spekulativ, aber, nochmals, die 2-Tasten-Navigation ist bereits entfernt worden. War für mich damals ein ziemlicher Schock, und ich musste mich umgewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir es doch einfach ab. Und selbst wenn, dich betrifft es doch nicht! Vielleicht sollte man auch einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt, die nicht so nerdig wie wir unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Weil es diese Art der Bedienung eventuell zukünftig gar nicht mehr geben wird.
Ich nutze auch (noch) die 3 Tasten. Ich hatte beim Umstieg aufs Pixel noch einige Tage die Gestensteuerung aktiv. Das ging irgendwie auch, aber ich fand das von der Usability merkwürdig. Deshalb hab ich die Tasten wieder aktiviert. Wenn Google das abschaltet fände ich das zwar doof, aber als Schock würde ich das nicht bezeichnen. Grundsätzlich sehe ich persönlich noch keinen Vorteil in der Gestensteuerung. Ist vermutlich die Hinführung der Anwender auf Geräte ohne Display.
 
AndroidWilly schrieb:
Warten wir es doch einfach ab. Und selbst wenn, dich betrifft es doch nicht! Vielleicht sollte man auch einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt, die nicht so nerdig wie wir unterwegs sind.
Ich weiß nicht, warum du so verbissen der Meinung bist, ich würde hier jemanden zu etwas zwingen. Dem ist nicht so.
 
  • Wow
Reaktionen: WxK
Ich hab lediglich gesagt dass ich es nach vollziehen kann, warum manche die 3 Button Navigation bevorzugen. Post 12

Danach begann doch die Diskussion, dass du meine Argumentation nicht verstehst, da ja vom System alles gut erklärt wird und das die 3 Wege Navigation auch verschwindet obwohl seitens Google nie darüber etwas gesagt hat...lassen wir es einfach sein.

Ich hab ehrlich gesagt keine lust auf so ein Quatsch! Und geholfen wird dabei auch niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser und Cairus

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
417
hagex
hagex
C
  • c4lvin
Antworten
2
Aufrufe
791
c4lvin
C
H1Chris
  • H1Chris
Antworten
4
Aufrufe
671
Oi!Olli
Oi!Olli
Zurück
Oben Unten