Nach Neustart des Pixel 8 Nachricht von Vodafone - jetzt ESim einrichten

G

Gustic

Fortgeschrittenes Mitglied
100
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Pixel 8 für einen Freund eingerichtet. Er hat es als neu bei Kleinanzeigen gekauft. Es stammt, wie vom Verkäufer auch geschrieben, von einer Vertragsverlängerung von Vodafone.

Alles paletti soweit, nur bei jedem Neustart (macht man ja eh nicht oft..) plobbt eine Meldung auf " Jetzt die ESim von Vodafone installieren"

Die Meldung kann man ganz einfach natürlich löschen und ignorieren.

Auf dem Gerät kann ich keinerlei Apps von Vodafone finden. Jemand vielleicht eine Ahnung, wie ich diese Meldung dauerhaft wegbekomme?

NIchts tragisches, nervt halt ein wenig :)

Vielen Dank vorab. VG
 
Was zeigt das Gerät denn in der Simverwaltung an?

Und wurde das P8 auch komplett zurück gesetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
Es zeigt nichts an.

Natürlich komplett auf Werkseinstellungen vor Einrichtung
 

Anhänge

  • IMG20240602075301_075458.jpg
    IMG20240602075301_075458.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 92
  • IMG20240602075315_075427.jpg
    IMG20240602075315_075427.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man die Medung anklickt und versucht die sim einzurichten?
 
Ja, dann könnte man es vermutlich.. Er bietet an QR Code einscannen oder Alternative zu Vodafone drücken.. Haben aber eine normale SIM. Darum geht die Meldung auch nach Neustart nicht weg.. War auch schon mein Verdacht, wenn man esim benutzt, egal welche, wäre wohl Ruhe.. So.. Etwas nervig...
 
@Gustic
Kannst du die esim unter Simkarten löschen?
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
Finde keinen Punkt esim löschen in den Einstellungen, wenn ich oben esim eingebe..
Wo evtl.?
 
Unter Sim Karten Sim 2 ganz unten ist der Punkt löschen.

Weiß aber nicht ob es funktioniert.
Bei mir gibt es den Punkt löschen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240602-210634.png
    Screenshot_20240602-210634.png
    147,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gustic
@Fischlefreund
Es ist doch keine eingerichtet.
 
War ja nur ein Versuch, ob es einen zu löschenden Punkt gibt.
Denn irgendwo muss ja die Meldung herkommen.
Sieht für mich aus, als wenn es schon vorkonfiguriert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
Sieht so aus, als ob der Vorbesitzer die Kopplung des Geräts bei Vodafone nicht aufgehoben hat und deswegen Vodafone versucht, die eSIM auf das Gerät zu pushen: eSIM bestellen & aktivieren | Vodafone
Wie kann ich mein eSIM-Profil auf ein Gerät pushen?
Du hast Deinen Tarif mit Gerät online bei uns bestellt? Dann läuft der eSIM-Push automatisch.
Dein eSIM-Profil haben wir bei Deiner Online-Bestellung schon über den eSIM-Push aktiviert und mit Deinem Gerät gekoppelt.
Und so verbindest Du Dein Gerät mit dem Vodafone-Netz:
  1. Verbinde Dein Gerät mit dem WLAN.
  2. Lad das eSIM-Profil bei der ersten Einrichtung über Dein Gerät runter. Oder später über die Geräte-Einstellungen.
  3. Dein eSIM-Profil wird jetzt runtergeladen. Danach bist Du mit unserem Netz verbunden.

Wichtig: Du möchtest Dein Gerät zur Reparatur einschicken? Oder es verkaufen? Dann musst Du vorher Dein eSIM-Profil vollständig vom Gerät entfernen.
Wie das geht, liest in unserer FAQ Wie kann ich mein eSIM-Profil von meinem Gerät löschen?
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
Genau das meinte ich.
Vielleicht gibt es ja deshalb den Punkt löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
Das war wohl genau das Problem, da habt Ihr Recht!

Komischerweise konnte man jetzt vor kurzem, nachdem ich wieder probehalber das Gerät neugestartet habe, die Vodafone ESim herunterladen!

Das ging vorher definitiv nicht. Wollte ich diese zuvor einrichten, wurde ein QR Code zur weiteren Installation benötigt, den ich ja nicht hatte..

Jetzt gings plötzlich ohne! (keine Ahnung, ob der Vorbesitzer irgendwas gemacht hat)
Ich konnte jetzt die E-Sim OHNE QR Code installieren. Danach konnte ich die ESim löschen.

Bei der Löschung kam dann die wohl letztmalige Meldung von Vodafone: Wenn Sie wirklich löschen, gibt es diese
Meldung nicht mehr - und so ist es - endlich Ruhe!

Vielen Dank an alle, die Ihre Zeit geopfert haben und sich mit dem Problem beschäftigt haben!

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli, Fischlefreund und Harald01
@Gustic
Na Hauptsache du hast das Problem gelöst.
Dafür ist ja dieses Forum da, das man sich hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic

Ähnliche Themen

10011001
Antworten
3
Aufrufe
445
10011001
10011001
B
Antworten
23
Aufrufe
853
biakua
B
H1Chris
  • H1Chris
Antworten
4
Aufrufe
777
Oi!Olli
Oi!Olli
Zurück
Oben Unten