Musik-Probleme mit Pixel 8/Android Auto

M

MrMcFly

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Wenn ich das Pixel 8 (Android 14) mit meinem Auto über Wifi verbinde (zlink auf Xtrons iq92mtvp), hab ich ständig Probleme mit der Audio-Wiedergabe in Youtube Music. Stottern, Ruckeln und Abbrüche der Verbindung, sogar bei Liedern, die ich heruntergeladen habe. Ist aber nicht immer so, ich konnte aber noch nicht reproduzieren, wann genau das auftritt. Manchmal geht Youtube Music auch einfach aus und Maps wird plötzlich auf dem Radio im Vollbild angezeigt.

Irgendwie erweckt es den Eindruck, als hätte das Handy nicht genug Power, um die Aufgaben auszuführen oder als würde Youtube Music einfach nicht flüssig laufen können. Das ganze ist so überhaupt nicht vernünftig nutzbar und das würde ich eigentlich schon erwarten bei einem Handy und einer App von Google (und Youtube Music Premium).

Ich habe bereits 5ghz und 2,4ghz Wifi probiert, alles neu gestartet, Cache und Daten gelöscht, es tut sich nichts. Außerdem in den Entwickleroptionen AVRCP- und MAP-Version umgestellt. Alle Hintergrundprogramme beendet oder Energiesparmodus angemacht - alles nichts geholfen.

Jetzt habe ich den Google Support angeschrieben, aber natürlich ist da keine Hilfe zu erwarten, der Mitarbeiter war zwar freundlich, aber hatte keinen Plan.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit und weiß, ob es irgendein lösbares Problem geben könnte?
 
Vorweg ich kenn das Radio nicht. Hast Du die Möglichkeit das ganze mit ein anderem Handy zu testen? Ich kann mir nicht vorstellen das es ander Hardware des Pixels liegt. Kann man vielleicht ein Software Update beim Radio durchführen?

Ich kann nur berichten das mein Pixel in Verbindung mit mein Auto Radio keine Probleme bereitet. Verbindung ist kabellos mit Android Auto.
 
Ja, ich bin vor ca. 2 Wochen erst aufs Pixel 8 umgestiegen. Vorher hatte ich das Xiaomi 12 und diese Probleme sind dort nicht aufgetreten.

Zumal das Autoradio ja nur sein Display zur Verfügung stellt, das würde ich eigentlich ausschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: WxK
Sehr komisch. Würd dir gerne weiter helfen weiß aber nicht wie. Ich hoffe jemand anderes kann Dir weiterhelfen. Viel Erfolg.
 
MrMcFly schrieb:
Ja, ich bin vor ca. 2 Wochen erst aufs Pixel 8 umgestiegen. Vorher hatte ich das Xiaomi 12 und diese Probleme sind dort nicht aufgetreten.

Zumal das Autoradio ja nur sein Display zur Verfügung stellt, das würde ich eigentlich ausschließen.
Ich hatte ab und zu Probleme, wenn das Handy doppelt gekoppelt war:
  1. USB
  2. Bluetooth
Kann das ein Thema bei dir sein?
 
Danke schonmal für die Antwort, also ich nutze es über WiFi. Die Verbindung wird ja erstmal über BT hergestellt und die bleibt dann auch bestehen, damit auch anrufe funktionieren.

Über USB nutze ich es nicht. Habe es aber ausprobiert und das hat ziemlich flüssig funktioniert.

Somit habe ich quasi die Bestätigung, dass es die kabellose Verbindung ist. Habe jetzt mit dem Support geschrieben und auch beim Hersteller meines Autoradios nachgefragt, wie ich die Verbindung optimieren kann.

Ich werde berichten, falls ich was erfahre!
 
Wenn BT-Verbindung dauerhaft besteht, wofür dann noch Wifi?
 
Hallo,
ich hatte mit meinem Pixel 8 in Verbindung mit Cupra MIB3 WiFi Android Auto auch Probleme. (Davor mit meinem Pixel 6pro nie)
Sobald ich nur ein wenig was am Handy gemacht habe ruckeln Aussetzer und Lied weiter schalten mit extremer Zeitverzögerung.

Ich habe seit Beta4 jetzt Android 15 Beta installiert, nun keine Probleme mehr, alles läuft unter Android Auto wireless nun ohne lags.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrMcFly
Danke für die Rückmeldung, ich hatte auch schon darüber nachgedacht, mir die A15 Beta zu installieren - oft sind solche Dinge ja mit dem nächsten Release gelöst.

Werde das voraussichtlich einfach machen! :1f44d:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Yerk schrieb:
Wenn BT-Verbindung dauerhaft besteht, wofür dann noch Wifi?
Weil die Datenmenge ja nicht über Bluetooth übertragen werden kann, die Bandbreite reicht einfach nicht. Im Prinzip heißt Android Auto ja, dass in meinem Fall zwei Apps (Maps und Youtube Music) plus Benachrichtigungen und im Zweifelsfall auch die Telefonapp gespiegelt werden, das braucht schon Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yerk

Ähnliche Themen

H1Chris
  • H1Chris
Antworten
4
Aufrufe
732
Oi!Olli
Oi!Olli
A
Antworten
15
Aufrufe
1.076
weakland
W
JohnyV
  • JohnyV
Antworten
9
Aufrufe
1.060
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten