Instagram Probleme - Pixel 8

JohnyV

JohnyV

Philosoph
5.709
Hallo zusammen.

Seit einigen Tagen versuche ich mit dem Pixel 8 Videos hochzuladen und Reels zu erstellen. Immer wieder mit dem gleichen Ergebnis. Sie ruckeln ohne Ende. Besonders wenn ich ein Reel aus Fotos ohne Videos erstelle, stottert es ohne Ende.

Zuerst habe ich dahinter ein Instagram Problem vermutet. Doch dieselben Videos kann ich sowohl mit anderen Android Smartphone als auch mit iPhone ohne ruckeln hochladen.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
JohnyV schrieb:
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lösung finden oder Diskussion?

Falls Lösungsansätze: Besteht das Problem erst seit Kurzem? Also kann es womöglich an einem Update der Kamera-App liegen? Hast du schon den H.264 Codec probiert?

Falls Diskussion: :1f44b:
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Eine Lösung wäre nicht schlecht.

Das Problem besteht seit kurzem. An der Kamera kann es nicht liegen. Ich lade ja mit dem Telekom Phone und dem iPhone die gleiche Fotos und Video hoch aus der Google Galerie. Es sind immer identische Dateien.

Es ist halt blöd mit Pixel Fotos und Videos aufzunehmen und dann jedes Mal zum iPhone oder T-Phone greifen zu müssen.
 
JohnyV schrieb:
So war das nicht gemeint. Es kann durch ein Update der Kamera-App geschehen, dass beispielsweise der Video Frame Header Fehler aufweist und es deshalb zu dem Problem führt. Deshalb meine Idee mit dem H.264 Codec (Kamera-App - Einstellungen - Erweitert - Videos platzsparend speichern)

Weshalb du die gleiche Datei mit einem anderen Phone hochladen kannst, interessant.


Möglich, dass Insta doch im Hintergrund arbeitet und den Pixel (8) Phones einen neuen Algo zur Verfügung stellt. Samsung und Apple bietet Insta ja mehr Qualität.
Das würde erklären, weshalb die gleichen hochgeladenen Dateien beim Pixel ruckeln und beim T-Phone nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist erst seit kurzem. Aber dennoch müsste es ja zum gleichen Fehler kommen, wenn ich das Video mit dem iPhone oder T-Phone hochlade. Es ist ja das mit dem Pixel aufgenommene Video das ich mit den beiden andere Geräte hochlade und dort keine Probleme auftauchen. Oder wo habe ich jetzt einen Denkfehler? Die Datei ist immer dieselbe. Ich dachte zuerst an einen einfachen Fehler beim hochladen, aber das Problem ist immer wieder reproduzierbar.
 
JohnyV schrieb:
Ich dachte zuerst an einen einfachen Fehler beim hochladen
Versuche es mit dem H.264 Codec. Kostet nur einen Klick und dann weißt du, ob es daran liegt oder nicht.

Instagram optimiert die hochgeladenen Daten nochmals auf ihren Servern. Deshalb sehen / sahen Bilder von iPhones besser aus. Dabei ist es egal, womit die Bilder etc. gemacht wurden, Hauptsache, sie sind über ein iPhone hochgeladen.


Vielleicht hat noch jemand andere Ideen.
 
Das P8 habe ich aktuell nicht zur Hand. Werde ich mal später ausprobieren. Es geht ja auch nicht nur mit iPhone problemlos. Auch mit T-Phone mit Android gibt es keine Probleme. Und jetzt habe ich es nochmal mit deinem Pixel 7 ausprobiert und auch da treten diese Fehler nicht auf. Die Videos ruckeln auch unterschiedlich stark, obwohl sie mit identischen Einstellungen hintereinander aufgenommen wurden. 🤷

Werde heute Abend mal verschiedene Szenarien durchspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
JohnyV schrieb:
deinem. :winki: Ehrlicher Käufer.

Ja, probiere das nachher in Ruhe mit dem H.264 Codec aus. Ich kann mir das nur so erklären, dass Instagram für die Pixel 8 Phones eine verbesserte Qualität beim Optimieren nimmt und das nur an wenigen % der Nutzer erprobt. Und es zu Fehlern führt.
Ansonsten wäre das Netz recht voll an Beschwerden und Themen wie deinem.
 
@Fembre ja da war doch tatsächlich was in der Richtung Qualitätsverbesserung bei Pixel meine ich.....sonst gibts das ja nur beim iPhone
 
Ich habe von dem Problem schon woanders gelesen aber wie es so ist, finde ich den Artikel ofer Post seit 3 min nicht wieder.

Was ich sagen will, es ist ein bekanntes Problem, aber jetzt kann ich halt mangels fehlendem Suchergebnis nichts als Tip oder Lösung erwähnen 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
18
Aufrufe
1.311
JohnyV
JohnyV
H1Chris
  • H1Chris
Antworten
4
Aufrufe
771
Oi!Olli
Oi!Olli
M
Antworten
8
Aufrufe
746
MrMcFly
M
Zurück
Oben Unten