Pixel 8 und Pixel 8 Pro: Alle Spekulationen und Gerüchte!

  • 2.520 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chk142 schrieb:
Hoffentlich die Einsicht, dass das alles etwas komplizierter ist als der Laie sich das vorstellt.

Da ist nichts aggressiv dran, es ist einfach die Realität.

Spatzi - ich arbeite seit über 20 Jahren im IT-Bereich Quality Hardwarefertigung. Von daher gilt (ganz besonders für dich) der alte Gärtnerspruch:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Kresse halten!

Schönes Wochenende :1f602:
 
Bis das FO-LWP Packing bzw der Tensor 3 beurteilt werden können , sollte man dem System ein paar Wochen geben . Hieß doch beim Tensor 2 schon , daß ganze muss sich erst einlaufen . Wobei , mittlerweile sollte Google das mit der Wärmeentwicklung verbessert haben . Manche haben / hatten ja Probleme damit , andere nicht ( Serienstreuung) . Kann allerdings sein dass ich auch blöd genug bin und das Teil sofort kaufe .
 
Cairus schrieb:
Hmm...

Gerät A ist eingerichtet mit Einstellungen XY.
Gerät B ist eingerichtet wie Gerät A mit Einstellungen XY ohne Backup oder sonstige Daten übernommen.

Gerät B läuft schlechter als Gerät A.
Also ist Gerät B schlechter in diesen Fall der Anwendung.

Ist ne Wissenschaft, hast Recht.

Dazu brauche ich wieder einen Doktor Titel noch einen Test im Labor oder sonst etwas.
Es ist sicherlich die Migration mittels externer Backupapps gemeint, wo die Anwendung+Daten zurückgespielt werden - dort kann es schon mal zu Schluckauf beim Verbrauch kommen...

Scheinbar sind hier aber viele Besserwisser unterwegs und sprechen Leute eine andere Meinung ab - passt so ziemlich auf unsere aktuelle Gesellschaft...
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF, chk142 und Chefingenieur
Was hat das mit dem Beispiel von mir zu tun?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Zeev schrieb:
Spatzi - ich arbeite seit über 20 Jahren im IT-Bereich Quality Hardwarefertigung. Von daher gilt (ganz besonders für dich) der alte Gärtnerspruch:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Kresse halten!
Wer im Glashaus sitzt etc. Aber, vielleicht gar nicht dein Ressort? Was auch immer "Quality Hardware Fertigung" ist.
 
  • Haha
Reaktionen: Saufhorst und Cairus
mj084 schrieb:
Es ist sicherlich die Migration mittels externer Backupapps gemeint, wo die Anwendung+Daten zurückgespielt werden - dort kann es schon mal zu Schluckauf beim Verbrauch kommen...
Darum ging es nicht. Aber frisch ausgepackt läuft so gut wie nichts im Hintergrund. Das ändert sich mit den Tagen, gerade wenn man nicht automatisch migriert. Natürlich WhatsApp und Facebook, dann ein X/Twitter, gerne TikTok, ... oder für die technikaffine Geriatrie eben Threema/Signal, die eigene Cloud, Monitor-Apps fürs System etc. Das Zeug hat Hintergrundaktivität, un die läppert sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084 und chk142
@mj084 dass das pixel 8 exynos hat weiss jeder, aber auch dasexynos immer ein flop ist. Akku ist katastrophal. hatte s22 in snapli version sowie exynos und da war der ubterschied gross. der snapdragon gen 2 ist dagagen um welten besser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sonic-2k- leute ehrlich, ihr brsucht hier nicht den exynos prozessor zu schützen. der war und ist immer flop gewesen. bei den samsung Geräten gab es immer probleme. akku wwr um 15 prozent schlechter. google wird es hoffentlich besser hinkriegen. Mein P5 lief manchmal besser wie mein P7, wo ich nach einer Woche wieder zurück geschickt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied, mj084, qwerasdf8 und eine weitere Person
@Stuttgart

Ich habe ihn nicht gehabt und am Ende kannst du es anscheinend besser beurteilen, da du ihn hattest. Gebe mich geschlagen ✌️
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
@Stuttgart Prozessor schützen tue ich nicht, aber ich komme mit dem 7pro immer über den Tag. Wenn ich Homeoffice mache sogar über 2 Tage. Habe es noch nicht geschafft Abends unter 20% zu kommen. Das reicht mir vollkommen aus. Ich lade Nachts an meinem Wecker :) morgens ist es voll und fertig. Ob ich nun einen Tag, oder 2 oder 4 Tage auskomme ist für mich egal. Wenn das 8pro wieder ähnlich ist, reicht mir das. Heutzutage kann man zumindest hier in Hamburg teilweise schon im Bus laden :)
 
  • Danke
Reaktionen: mj084, Ati1975 und prx
Stuttgart schrieb:
@mj084 dass das pixel 8 exynos hat weiss jeder, aber auch dasexynos immer ein flop ist.
Die Pixel-Geräte haben den Google Tensor, nicht Exynos, und, dass die Prozessoren ein "Flop" sind, "weiss" beileibe nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, makeno, lwittgenstein und 2 andere
Es sollte langsam mal bekannt seien, dass das größte "Problem" aktuell die Fertigung bei Samsung Foundry ist. Egal ob Snapdragon 8 Gen 1, Tensor G2 oder Exynos 2200. Diese SoC erreichen einfach nicht die Effizienz der Konkurrenz aus aktuellster TSMC Produktion.

Nur mal ganz theoretisch gedacht könnte Google selbst den G2 einfach bei TSMC neu auflegen und alle hier hätten den gewünschten Sprung.

Da Google aber mutmaßlich noch an Samsung Foundry gebunden ist werden erst die unabhängigen Testberichte zeigen müssen ob sich die Fertigung mittlerweile verbessert hat. Ich persönlich erwarte höchstens Snapdragon 8+ Gen 1 Niveau.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und marcodj
@chk142 Und auch 99% der user Egal was drin ist.😉
 
  • Danke
Reaktionen: makeno und chk142
Solche IC werden in den Schritten zur Implementierung entsprechend der Vorgaben des vorgesehenen Fertigungsprozesses konstruiert. Weshalb man nicht einfach den Herstellungsprozess wechseln kann. Man kann also nicht einfach mit dem G2 Design zu TSMC gehen, und "nun macht mal" sagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Prozessoren und Fertigungen haben Preisschilder. Je besser, desto teurer. Qualcomm und TSMC lassen sich ihre Dienste gut bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx was ist daran verwerflich wenn Qualcomm und TSMC sich ihre Qualität zahlen lassen?

Ich persönlich zahle gerne mehr als Kunde wenn das Produkt dafür eine höhere Qualität hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts. Aber das könnte dann eben auch Google Preisvorstellung beeinflussen. Und dann wird auch wieder lauthals gemeckert.
 
@chk142 ja tensor basiert auf exynos 😀 bzw. samsung ist der hersteller und google ist der feinschleifer. Ich teste selbst einige Geräte daher weiss ich es. Beim P7 schafft man natürlich ein Tag. Mit dem Snappi sind es dann 1,5 Tage. Wenn google die Preise so erhöhen wird dann erwarte ich auch ein Gerät was ich mit einem Samsung S23 (Akku) vergleichen kann. Denke google wird es nach drei Jahren hinkriegen. Wenn Akku passt dann juhuuuuu. Ich liebe google Geräte. Für mich war der Grund Akku und Design beim P7. P8 ist genau mein Geschmack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied, 3Schichter und chk142
prx schrieb:
Man kann also nicht einfach mit dem G2 Design zu TSMC gehen, und "nun macht mal" sagen.
Kurz dazu, doch geht, aber zu einem anderen Preis.
 
  • Haha
Reaktionen: Zeev
@Carius
Weil Chipdesigns auf den Fertigungsprocess der jeweiligen Fab/Anbieters angepasst sind. (und umgekehrt) Und eine solche Anpassung passiert nicht in Tagen oder Wochen - hier reden wir von Monaten oder auch Jahren (Automotive etc) Aber das solltest du eigentlich wissen ;)

Intel hat aber eine Variante genutzt. Eine Fab evaluiert den Process und legt die entsprechenden SPECs an. Diese wurden dann 1:1 auf andere, identische Fabs (von Intel) übertragen. Und selbst da gab es gravierende Unterschiede im Yield.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Cairus
Das ist richtig, aber zu sagen geht nicht ist auch nicht korrekt.

Erstens wird es definitiv teurer, durch die genannten Gründe von dir.

Durch berufliche Erfahrungen weiß ich das wir hier beim Faktor 500-1000% beim Preis pro SoC sind.

Wennst keine Alternative hast geht's net anders.

Aber schweift aus.

In der Regel machst das nicht, außer die Fabrik brennt ab oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Zeev
Zeev schrieb:
hier reden wir von Monaten oder auch Jahren

Jahre....
TSMC 5nm wurde 2020 erstmals offiziell vorgestellt, war aber schon seit Ende 2019 in Entwicklung, die Massenproduktion begann aber erst 2021 und erste Produkt war das iPhone 13 Pro/PM.

TSMC 3nm war gegen Ende 2021 in Entwicklung, Massenproduktion war Ende 2022, ersteres Produkt aktuell das iPhone 15 Pro/PM und das ein Jahr nach Start der Massenproduktion.


Zu erwähnen aber, dass bei den aktuellen Technologien der Aufwand, die Dauer, die Investitionen deutlich höher sind als noch vor Jahren als es um eine Verkleinerung von z.B. 130nm auf 90nm, 90nm zu 65nm etc. ging. Aber auch da hat das schon alles in Summe von Entwicklung bis serienreife Massenfertigung Jahre gedauert.

Aktuell nähern wir uns aber der Grenze des technischen möglichen für uns Menschen und unsere aktuelle Technologie. 2nm könnte noch erfolgen, alles darunter ab 1mn und mehr ist für uns - Stand heute - nicht zu bewältigen. Gibt da interessante Artikel zu.

Deshalb wird es über früh oder lang ein Hard-Stopp eintreten, ggf. schon mit 3nm. Dann haben Konkurrenten die weiter hinten dran sind die Möglichkeiten, auszuschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ClaudiaKuhnert96
  • ClaudiaKuhnert96
Antworten
1
Aufrufe
244
Scoop
Scoop
Alexander1988
  • Alexander1988
Antworten
11
Aufrufe
645
Fischlefreund
Fischlefreund
B
  • biakua
Antworten
12
Aufrufe
451
mayer12
mayer12
Zurück
Oben Unten