Pixel 8 und Pixel 8 Pro: Alle Spekulationen und Gerüchte!

  • 2.520 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist Reinfach pures Nerdgelaber hier und fernab der Realität. Diese ganzen Szenarien hier mit dem Chip, sind alles irgendwelche theoretischen Werte oder sonst wie. In der Realität sind die meisten zufrieden mit dem Pixel 6 und 7. Für mich wirkt es so, als wollten einige hier Probleme haben bzw. Wenn keine existieren, werden welche gefunden. Keine Ahnung, wo ein Pixel 7 pro irgendwie schlecht sein soll. Ich habe persönlich keines, sondern ein iPhone 13 pro Max, aber hatte das Pixel 4 XL und Pixel 5. Insgesamt waren beides top Geräte. Hier wirkt es so, als würde es von Gerät zu Gerät schlechter werden, was definitiv nicht so ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Moman, KingJames23, flatflo und 5 andere
Sonic-2k- schrieb:
Das ist Reinfach pures Nerdgelaber hier und fernab der Realität. Diese ganzen Szenarien hier mit dem Chip, sind alles irgendwelche theoretischen Werte oder sonst wie. In der Realität sind die meisten zufrieden mit dem Pixel 6 und 7. Für mich wirkt es so, als wollten einige hier Probleme haben bzw. Wenn keine existieren, werden welche gefunden.
Meiner Meinung nach geht es noch weiter: So mancher möchte sicher auch den zufriedenen Nutzern hier in die Suppe spucken, oder positive Stimmen abdämpfen. Sonst würde es hier nicht Leute geben, die sich jede Iteration dieser Geräte kaufen, und trotzdem ständig nur am mähren sind.

Aber, ist OK. Gibt es hier in jedem einzelnen Geräte-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moman, KingJames23, dennis46419 und 3 andere
Swagtab und das Faultier über Gerüchte und Erwartungen zur Pixel 8 Serie:

 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne und Splitter11
@Mikaole

Wozu überhaupt wechseln wenn man das P7P hat?
Das sind doch Luxusprobleme...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Michi2911

Oh Gott, jetzt ein gemeinsames Video über Gerüchte?

Das zeigt, in welche Richtung sich das alles entwickelt 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flatflo
ich warte auf das Pixel 8. Wenn der Prozessor flopp ist dann werde ich nach 5 jahren wieder zum iphone wechseln.
Habe mein Pixel 5 jahre lang als daily benutzt und war sehr zufrieden damit. Das s22 war der größte Schrott mit dem exynos. Musste es manchmal 2x am Tag aufladen. Das S23 ist um Welten besser, da ist der Snappi Gen 2 unschlagbar. Freu mich auf das normale P8. Hoffe google kommt vom Exynos endlich weg. Die S24 Reihe wird angeblich wieder Exynos haben, das s23 hatte diesmal nur in einige Länder exynos wie Türkei etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33, blino, hmm...egal und eine weitere Person
@Stuttgart natürlich hat das P8 wieder einen Exynos, was erwartest du?

Wann ist denn der Prozessor für dich ein Flop?

Wenn man nach 5 Jahren wieder von einem System zum nächsten wechselt, dann kann es nicht so wild sein...

Imo versucht ein Normaluser, der sein "Telefon" nicht nur zum daddeln hat und sich auch ein wenig intensiver mit gewissen Themen beschäftigt, eher in einem System zu bleiben...

Wer natürlich nur den Switch seiner Kontakte von Android zu Apple und umgedreht benötigt, der wechselt auch aus Langeweile ein paar Mal😎
 
@Stuttgart

Der Hauptverbraucher eines Smartphone ist nicht der Chip, sondern der Bildschirm. Es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass du dein s22 zweimal am Tag wegen dem Chip laden musstest. In den letzten Jahren haben wir keine große Entwicklung gemacht bzw. Kompensieren wir diese durch die gesteigerte Leistung von dem Chip. Sprich: Es wird zwar durch das neue Fertigungsverfahren in 3nm theoretisch eine höhere Effizienz erreicht, aber durch die Anhebung der Leistung kompensiert. Einzig der größere Akku sorgt wirklich für die praktische längere Laufzeit. Die schlechten Laufzeiten entstehen zum Großteil durch schlechte Programmierung, welche den Stand by Betrieb verhindert usw. Du nimmst dir eine einfache Lösung zu einem komplexen Thema und dies ist der Prozessor, was einfach nicht der Hauptgrund für dein Problem ist. Ich steige nun aus der Diskussion hier aus, weil das Niveau mit jedem Post weiter sinkt.
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
mj084 schrieb:
Oh Gott, jetzt ein gemeinsames Video über Gerüchte?

Das zeigt, in welche Richtung sich das alles entwickelt 🙈
Da bin ich bei dir. Ich finde das auch nicht mehr feierlich. Einfach abwarten wie es wird und kaufen. Vor Jahren war das noch spannend weil es auch merkbare Änderungen gab. Interessant fand ich ice cream sandwich beim galaxy nexus und dann weiter. Aber mittlerweile...
 
Sonic-2k- schrieb:
Einzig der größere Akku sorgt wirklich für die praktische längere Laufzeit
Kann ich so nicht stehen lassen und muss @Stuttgart Recht geben. Auch ich bin vom S22+ auf das S23+ gewechselt wegen der schlechten Standby Zeiten/Akkulaufzeit und den ständigen Microrucklern des S22+ mit dem Exynos.

Der Unterschied zwischen dem S22 Exynos und dem S23 Snapdragon 8 Gen 2 in sachen Effizienz und den anderen Punkten ist gewaltig und da kann man noch so viel schönreden ändert aber nichts daran.


Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sonic-2k- schrieb:
Es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass du dein s22 zweimal am Tag wegen dem Chip laden musstest
Wenn du immer den gleichen Tagesablauf mit deinem Smartphone hast und beim Exynos 2 Stunden weniger Akkulaufzeit hast dann ist das sehr wohl wahrscheinlich. So ist es bei mir gewesen. Das ganze bei gleicher täglicher Nutzung des S22+/S23+. Das ganze mit 200mAh mehr Akku zu erklären funktioniert nicht.

Sorry für OT.

Bin auf jedenfall gespannt was die ersten Tests vom Pixel 8 Pro sagen. Definitiv ein Gerät bei dem ich schwach werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Wobei zu den Unterschieden zwischen Exynos und Snapdragon nicht nur die Hardware gehört, sondern auch jener Teil des Betriebssystems, der für die Steuerung von Dingen wie Taktfrequenz und Versorgungsspannung zuständig ist. Für diese Software ist der Designer des SoC zuständig, bei den Exynos also Samsung, bei den Tensoren Google (und vmtl mindestens qua Abstammung auch Samsung) und den Snapdragons Qualcomm.

Das hatte in einem früheren Vergleich auf ansonsten gleichen Galaxy S Phones Samsung nicht so gut im Griff wie Qualcomm. Eine Umstellung des Fertigungsprozesses hat darauf keinen Einfluss, egal ob es um neueres Samsung-Verfahren geht, oder um eine spätere Migration zu TSMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein und marcodj
prx schrieb:
Eine Umstellung des Fertigungsprozesses hat darauf keinen Einfluss, egal ob es um neueres Samsung-Verfahren geht, oder um eine spätere Migration zu TSMC.
Stimmt nur bedingt...
 
Ein anderes Fertigungsverfahren verbessert die Hardware und damit die Parameter, aber in der erwähnten Software eingebaute Strategien ändern sich nicht automatisch. Im damals betrachteten Fall war beispielsweise interessant, wie lange es dauert, bis eine Lastanforderung zur welcher Steigerung der Taktfrequenz führt. Da steckt viel Strategie drin, also bewusste Entscheidungen des Entwicklers, in denen zwischen Rechenleistung, Reaktionszeit und Stromverbrauch abgewogen wird.

Eine sehr frische Änderung in AMDs Komponente von Linux 6.6 hat eine massive Performance-Verbesserung für AMD Prozessoren gebracht. Das betrifft da andere Parameter und ist nicht direkt vergleichbar mit der Situation der Android-SoCs. Es zeigt aber, welchen Einfluss Prozessor-spezifische Optimierungen in Strategien des Kernels auf die Performance haben können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Die Software kann eine ineffiziente HW nicht verschwinden lassen. Der Grundbaustein einer SoC ist ein effizientes Design, ein effizientes herstellen. Dann eine effiziente SW
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Cairus schrieb:
Die Software kann eine ineffiziente HW nicht verschwinden lassen.
Und umgekehrt wird effizientere HW die hier betrachtete Software nicht effizienter machen. ;-)

Will darauf hinaus, dass es um beides geht, um die HW und um diese spezielle Betriebssystem-SW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus und marcodj
Nein, aber er läuft trotzdem um das besser was die Herstellung effizienter ist 😉
Wenn die HW durch das bessere Verfahren dadurch in sich weniger Drain hat, brauche ich noch keine SW.

So verkorkst kann die SW gar nicht sein, das du den HW Vorteil nicht merkst.

Damit lass ich es jetzt auch gut sein.

Nachtrag: natürlich ist HW und SW wichtig, steht nicht zur Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
So verkorkst kann die SW gar nicht sein, das du den HW Vorteil nicht merkst.
Beispiel: Wenn die Software den Takt und die damit in Zusammenhang stehende Spannung erst nach fix einprogrammierten 150ms hochfährt, kriegst du die dabei bereits sichtbare Latenz nicht weg, egal wie effizient die HW ist. Ein System, das viel schneller reagiert, zeigt dann auch mit langsamerer HW eine bessere Reaktionszeit. Umgekehrt wird das schneller reagierende System vielleicht mehr Energie verbrauchen, da schnellerer Betrieb überproportional mehr Energie verbraucht.

Analoge Szenarien gelten für die Zuweisung von Threads an die heute oft 3 verschiedenen Typen von Cores, weil die Cores für die gleiche Gesamtaufgabe umso weniger Energie verbrauchen, je schwächer die Cores konstruiert sind. Dauerleistung ist auf den A5* Cores besser untergebracht als auf den X*, wenn das Energie/Thermo-Budget so begrenzt ist wie beim Handys. Energieeffizienz und interaktive Latenz sind also Gegenspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Cairus
Ich glaub wir Reden einander vorbei.

Wie bereits erklärt gehört beides zusammen HW und SW. Steht außer Diskussion.

Wenn jetzt aber eine HW effizienter hergestellt wird, so das die HW weniger Drain hat, brauche ich noch keine SW. Daher kann ein Wechsel des Fertigers viel bewirken, um das ging es mir, wenn die HW in sich effizienter läuft und Sparsamer ist. Und das hängt viel vom Design und Fertigungsprozess ab.

Das ist Qualcomm mit dem neuen Snapy und TSMC super gelungen. Natürlich hat Samsung mit dem OS Super Arbeit geleistet. Als Beispiel

Glaube damit sollten wir es gut lassen und versuchen wieder zum Thema kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich gehe davon aus, man wird die 8er Serie nach der Vorstellung direkt kaufen können.
In spätestens 2-3 Wochen sollten also die ersten Nutzerberichte zu lesen sein.
Und dabei wird es bestimmt einige geben die vom 7er wechseln und dann sagen können, ob das 8er eine Verbesserung darstellt.
Letztendlich ist es egal ob HW oder SW, am Ende stellt sich doch nur die Frage, komme ich über den Tag oder wann muss ich wieder Nachladen?
 
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired, mj084, marcodj und eine weitere Person
Im WLAN Betrieb mache ich mir keine Sorgen, ich persönlich wünsche mir mehr Verbesserung im 4G/5G Betrieb. Als normaler User gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112, Kain666, Michi2911 und 2 andere
Chefingenieur schrieb:
Ich gehe davon aus, man wird die 8er Serie nach der Vorstellung direkt kaufen können.
Immer hübsch der Reihe nach. So läuft der Hase:
  • Über Wochen strategisch verteile "Leaks" halten es in den Medien, machen heiss.
  • Dann wird die Ankündigung angekündigt, also zu welchem Termin das Teil offiziell vorgestellt wird.
  • Mit der offiziellen Vorstellung kann man ein Gerät vorbestellen, aber noch nicht erhalten.
  • Mit der offiziellen Vorstellung kommen die ganzen zurück gehaltenen Reviews raus, um zu zeigen, was man verpasst, wenn man es nicht vorbestellt.
  • Wochen später trudeln die vorbestellten Teile beim Kunden ein.
Wäre doch eine verfehlte Verkaufsstrategie, wenn man da was auslässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwerasdf8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ClaudiaKuhnert96
  • ClaudiaKuhnert96
Antworten
1
Aufrufe
244
Scoop
Scoop
Alexander1988
  • Alexander1988
Antworten
11
Aufrufe
645
Fischlefreund
Fischlefreund
B
  • biakua
Antworten
12
Aufrufe
446
mayer12
mayer12
Zurück
Oben Unten