Pixel 8 und Pixel 8 Pro: Alle Spekulationen und Gerüchte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer das Beste bei allen Kriterien haben will, wird das kaum in einem Gerät vereint finden. Also Prioritäten setzen.

Ist die CPU wirklich so immens wichtig, dass man ein Jahr lang über den Tensor G2 meckert, um dann lediglich ein weiteres Jahr über den G3 zu meckern, statt endlich zufrieden zu sein?

Ich habe gerade eine Woche hinter mir, in der ich kaum mit dem P7P zu tun hatte, umso mehr mit einem Tablet der oberen Einstiegsklasse, mit Dimensity 700 CPU. Die entspricht ungefähr der des Pixel 3, wenn die GPU keine Rolle spielt. Und wie fühlt sich das an? Den Unterschied in der CPU bemerke ich kaum, durchaus aber den zwischen einem guten 120 Hz und einem winkelabhängigen 60 Hz Display. Nur als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
@prx für mich stirbt oder lebt das Handy vom SoC und Modem.
Da geht's mir um Effizienz und Wärmeentwicklung. Zocken tu ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splitter11, Tolaschmied, Army2112 und 5 andere
Und mir reicht "schnell genug" bei SoC und Modem. Bin bisher auch immer über den Tag gekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist vielleicht auch eine Lebenseinstellung. Sich permanent ärgern zu dürfen, man sei irgendwo zu kurz gekommen, scheint manchen wichtig zu sein. Mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF, Cyber-shot, komolze und 5 andere
Schnell genug sind die SoCs doch schon seit Jahren. Im Gegensatz zum PC spielt die Effizienz (Laufzeit) beim Smartphone für mich neben dem Fingerabdrucksensor und der Kamera tatsächlich die größte Rolle.
Die Kamera überzeugt beim Pixel eigentlich immer. Die beiden anderen Faktoren, haben mich in den letzten Jahren davon abgehalten, ein Pixel zu kaufen.

Mein Gefühl sagt mir, dass es dieses Jahr nur am SoC scheitern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112 und marcodj
Da redest aber gegen eine Wand.

Die meisten Leute verstehen nicht, wenn man einen SoC in 2023 kritisiert, meinen die, man kritisiert die Leistungsfähigkeit. Wen interessiert die Leistungsfähigkeit in einem Smartphone 2023 im Alltag? Da langt auch noch ein SD 855/865/870 vollkommen aus.

Die Mehrheit versteht Effizienz-Leistung in Verbindung mit Abwärme/Stromverbrauch/Akkuleistung und Modembenutzung leider nicht richtig, weil viele immer auf Benchmarks fixiert wird.


Analog dazu auch abseits der Smartphones, eine Radeon RX 7900 XT/XTX ist im Prinzip Grund solide schnell, es muss diese aber kritisiert werden einfach weil deren Effizienz im Vergleich zur RTX 4090/4080 grauenhaft ist - insbesondere unter Last aber auch im Idle. Ein Intel Core i 13900K(S) oder 12900K(S) hat eine pervers grauenvolle Ineffizienz im Vergleich mit einem Ryzen 7/9 Gegenstück.
Im Jahr 2023 ist Effizienz King, Benchmark King war anno 2000er.

Aber wie erwähnt, da redet man gegen eine Wand...
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev, noname86, Hego.dmsk und 5 andere
Die Frage ist allerdings, ob das alles wirklich so schlimm ist. Ich habe bspw. in herzlich wenigen Tests zu den Pixel-Geräte gelesen, dass die Erwärmung als Problem gesehen wurde. Genausowenig in Tests von Samsung-Geräten mit Exynos.

Meiner Meinung wird das hier genauso übertrieben wie die Notwendigkeit es letzten Fitzelchens Performance des SoC.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Naja, die Geräte kommen halt im Herbst/Winter und die Tester testen nicht nochmal im heißen Sommer, das machen die User.

Oder testet ein SwagTab, Faultier, MKBHD usw. die Geräte nochmal im Sommer? Nein.


Aber sind wir ehrlich, wenn die alle Geräte im heißen Sommer testen würden, viel 4K Fotos und Videos, es würden am Ende alle Smartphones irgendwie überhitzen - auch ein iPhone. Beim einen schneller, beim anderen "langsamer"...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und mj084
Habe letzten Sommer mit meinem Xiaomi RN8P per Android Auto navigiert. Dementsprechend war das Gerät am Kabel und hatte deshalb gleichzeitig geladen und navigiert. Auf einmal ein war AA weg. Ein Blick auf das Smartphone und dann sah ich ein Text der ungefähr so lautet „Gerät wird wegen Überhitzung ausgeschaltet“. Einmal in die Hand genommen und ich dachte ich verbrenne mir die Pfoten. Das Gerät war kochend heiß 😂.
 
Cairus schrieb:
@prx für mich stirbt oder lebt das Handy vom SoC und Modem.
Da geht's mir um Effizienz und Wärmeentwicklung. Zocken tu ich nicht.

In der Tat. Ich tippe das hier auf dem effizienten Pixel 5 und bin nach wie vor erstaunt, was für eine wahnsinnige Fehlentscheidung das von Google war mit dem Tensor ab dem 6er.
 
  • Danke
Reaktionen: qwerasdf8 und Boz33
Dieser Link wurde im S23 FE Gerüchte Thema geteilt.

Demnach haben sich die Geekbench Ergebnisse des neuen Exynos 2200 auf Konstante Werte verbessert, im Vergleich zu den Exy 2200 in der S22 Reihe.

alte Werte
Single Core 900 - 1400
Multi Core 3400 - 3500

neue Werte
Single Core 1600
Multi Core 4100

Ob Samsung das mit Softwareoptimierung, besserer Kühlung oder verbesserter Fertigungstechnik geschafft hat ist jetzt Spekulationen. Ich würde sagen, für den Tensor 3 darf gehofft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komolze
Sollte ich mein P7P jetzt schon zwei Wochen vor dem P8P verticken oder erst irgendwann nach dem Start der neuen Pixel?
Hat jemand letztes Jahr die Preisentwicklung für diese Frage beobachtet?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Das dürfte keine große Rolle spielen. Die Menschen werden dir jetzt nicht mehr zahlen als in zwei Wochen. Der Pixel Käufer ist keine typische Mediamarkt Kundschaft die sich in den nächsten Laden begibt und einfach etwas kauft. Die möglichen Interessenten haben das 8er Release genau im Blick und warten auf entsprechendes Angebot und Preise. Alle über 500€ dürfte sowieso schwierig bis unmöglich sein. Seriöse Angebote gehen bereits bei 400€ los.
 
Es kommt drauf an, wenn das P8 relativ gut wird und verspricht was die Gerüchte sagen, wird das P7 fallen.

Sollte das P8 "floppen" wird das P7 wert halten bzw eventuell steigen.

War beim P5 kurzfristig so wie das P6 gekommen ist.
@Andruida
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@JohnyV

Als Tipp : Smartphone vor die Lüftung bzw. Klima anbringen. Dann hast die Probleme nicht. Persönlich finde ich ebenfalls storend, wenn das Smartphone im Sichtbereich (Windschutzscheibe) befestigt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: maennje
Hab mir vor einiger Zeit eine Halterung für die Getränkehalterung gekauft, weil ich das Smartphone nicht auf dem Armaturenbrett oder an der Windschutzscheibe anbringen wollte (der Kleber wird eh im Sommer zu heiß, und könnte dadurch versagen). Dort ist das Gerät nicht im Sichtfeld, und ist auch nicht im Sommer der Sonne ausgesetzt. Win-win. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und spedyy
Kein Wlan7, mäßige Akku Leistung und teuer?
Ich stelle dies BEWUSST als Frage!!!
Dann wird meine Frau eventuell ein S24 bekommen.
Für Pixel Fans ist es sicherlich das beste Pixel ever😀.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Nichts gegen das jeweils neueste Wifi. Aber was macht man bei einem Handy mit Wifi7, was man nicht auch mit Wifi6 kann?
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23, mj084 und JohnyV
@prx für was brauchst du den neuesten Prozessor.
Für was brauchst die neueste Cam?
Für was brauchst das neueste Smartphone?
Nutzt ein pixel 5, s20 iPhone x
Reicht dir doch vollkommen aus. Oder irre ich mich ?!
 
  • Danke
Reaktionen: Darkelfe1971 und Daichink
Wir reden über Phones, die die wenigsten brauchen, sondern schlicht und einfach haben wollen. Und dazu gehören allerlei Features und Hardware. Ab einem gewissen Preis erwarte ich eine moderne Ausstattung, und wenn es dann WiFi 7 ist, ob ich das nutzen werde oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt, Saufhorst, mj084 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H1Chris
  • H1Chris
Antworten
4
Aufrufe
744
Oi!Olli
Oi!Olli
Droidico
  • Droidico
Antworten
1
Aufrufe
435
slg60
slg60
NatFlenders
  • NatFlenders
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2.691
dabistduja
dabistduja
Zurück
Oben Unten