Pixel 8 und Pixel 8 Pro: Alle Spekulationen und Gerüchte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Ende musst du den höheren Preis dann aber auch bezahlen, egal wie oft du neu kaufst. :1f61b:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane schon das Pixel 6a noch länger zu benutzen. Die Sache ist halt, dass es mich ärgert, dass die Preise über weiter steigen, und, längere Update-Zeiträume tragen ihren Teil dazu bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Es ist auch bei aufgrund des Supports höherem Preis günstiger, alle 5 Jahre ein Gerät zu kaufen, als mangels Support alle 2 Jahre.

Teurer wird's nur, wenn man trotzdem alle 2 Jahre neu kauft und die bereits bezahlten weiteren 3 Jahre auf den Elektronikmüll kippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Ich sehe es auch eher so, dass die Geräte nicht wegen längerem Support teurer werden, das werden sie weil alles eben teurer wird und man jede Konstensteigerung weitergibt und die Marge natürlich auch wachsen muss.
Da seit Jahren an der Hardware keine Sprünge mehr zu machen sind, versucht man nun mit immer längeren Updateversprechen den Kunden zu überzeugen das Gerät zu kaufen.
Ach sorry, es gibt ja doch eine HW-Innovation beim 8 Pro 😆
Chefingenieur schrieb:
Es kommt doch ein Infrarot Thermometer 😉
Aber ernsthaft, was soll noch kommen?
Die klassischen Telefone sind mittlerweile wie ein Golf, jedes Jahr kommt ein neues Modell, es sieht etwas anders aus und ist teurer.
Aber im Grunde genommen kann/sollte man das vor Vorjahr Modell weiter fahren/nutzen.
 
Das rechtfertigt doch den Aufpreis oder net? 😜

Rational gedacht ist mein jährlicher Kauf absolut unnötig, aber es ist eigentlich eines meiner Hobbys und bin derzeit noch immer in der glücklichen Situation es mir ohne zu überlegen leisten zu können.

Aber bin halt auch der erste Anlaufpunkt in Familie und Freundeskreis wenn jemand Express ein Handy braucht 😅

Ich erwarte keinen Wow Effekt von P7 auf P8. Der Tensor 3 wird vermutlich nicht der Game Changer werden. Ich wünsche mir nur einen besseren FPS und einen SoC was für 2023 angemessen ist in Referenz was Qualcomm geschafft hat
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, noname86, tovaxxx und 2 andere
Ich behaupte einmal: kein neuer Prozessor wird ein Gamechanger, egal ob er von Qualcomm,Google oder Apple kommt. Hatte vor kurzen noch ein P4 in den Händen und da lief der Snapdragon 855 top, also das P4 lief so smooth. Und der hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Ist bei dem Tensor 2 doch auch so. Die Benchmarks interessieren doch keinen, die sind derzeit alle schnell genug, auch über Jahre. Und das wird auch der Tensor 3 sein. Ich hoffe nur, dass Google etwas für die Effizienz gemacht hat, aber das werden wir dann im Oktober sehen.
 
Army2112 schrieb:
Ich hoffe nur, dass Google etwas für die Effizienz gemacht hat
Das ist der Punkt, schnell genug sind die Dinger schon seit Jahren.
 
Also es gäbe schon einiges, was man beim P8 besser machen könnte. Bessere Frontkamera, Zoom-Linse, schmalere Bezels, kompaktere Maße, größerer Akku, Gewicht reduzieren, Lautsprecher verbessern, Wärmeentwicklung reduzieren, bessere Effizienz und ein weniger rutschiges Design.

Dass die Geräte teurer werden, ist teilweise durch die Gesamtwirtschaft bedingt, aber auch durch gegenseitiges Hochtreiben der Preise. Apples Einstiegs-iPhone kostet 1000€. Samsung hat die Preise auch kräftig angezogen. Selbst ein Nothing verlangt nun zweihundert Euro mehr als letztes Jahr. Im Grunde ist es aber mal wieder Apple, die die Preise hochziehen. Schließlich wollen die Android-Hersteller nicht, dass ihre Geräte daneben billig wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rekhyt schrieb:
Apples Einstiegs-iPhone kostet 1000€
Das SE ist doch das Einstiegsphone das kostet keine 1000 € 😉

Ich werde auf jeden Fall auf die Vorstellung des P8 warten, und dann entscheiden welches Phone mein P5 in Rente schicken darf.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Busterk
olih schrieb:
Das SE ist doch das Einstiegsphone das kostet keine 1000 €
Das SE nehme ich nicht ernst. Aber ja, theoretisch hast du recht.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Ich habe gerade erst ein neues Tablet mit MediaTek Dimension 700 in Betrieb genommen. Der ist in Benchmarks auf dem Niveau meines alten Pixel 3, sofern man nicht die GPU braucht. Am auffälligsten gegenüber dem P7 ist nicht die CPU, sondern der fehlende 120 Hz Modus des Displays, was zu den üblichen Rucklern beim Scroll führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
Das P7 hat aber nur 90 Hz 😉
Ich habe damals kaum einen Unterschied zwischen 60 und 90 Hz gesehen.
Die 120 Hz beim S23 jetzt im Vergleich zum 4a mit 60Hz hab ich dagegen sofort gemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Busterk und olih
Wieviel mehr Akkulaufzeit haltet ihr für Realistisch? Eine gute Stunde mehr im Alltag (Im Vergleich zum Pixel 7) mit gemischter Nutzung aus WLAN/Mobilen Daten und schon wären sicherlich viele zufriedener.

Ob Google es schafft werden wir sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
Chefingenieur schrieb:
Das P7 hat aber nur 90 Hz
OK. Es ist das P7P.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Michi2911 schrieb:
Ob Google es schafft werden wir sehen.
Wird wohl auf den üblichen Mix aus "wunderbar" bis "bin enttäuscht" rauslaufen, was Kommentare im entsprechenden Forum angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Chefingenieur schrieb:
Ich sehe es auch eher so, dass die Geräte nicht wegen längerem Support teurer werden, das werden sie weil alles eben teurer wird und man jede Konstensteigerung weitergibt und die Marge natürlich auch wachsen muss.
Ich habe mal den Punkt hervor gehoben, der dazu führt, dass durch Kostensteigerungen, und natürlich gehört dazu auch ein Mehraufwand durch verlängerten Support, denn, man muss Entwicklerteams für speziell die entsprechenden Geräte weiter beschäftigen, dass die Geräte teurer werden.

Und, das mit der Marge ist mir zu kurz gedacht. Das ist immer so das Argument, wenn man nicht weiß warum etwas teurer wird, und man sich über die bösen Konzerne echauffieren will. Dass mehr Arbeit mehr Kosten bedeutet ist hingegen ein Fakt. Wie die Marge ist, darüber kann jeder von uns nur spekulieren. Aber, ich glaube kaum, dass Google das große Geld mit den Pixel-Geräten macht. Google ist in erster Linie für die Personalisierung von Werbung verantwortlich, und das ist auch ein großer Teil dessen was sie bei Android machen. Das ist alles wesentlich günstiger zu machen als jetzt z.B. iOS und die iPhones. Dennoch müssen sie natürlich ein gewisses Maß an Geld haben, damit es sich lohnt. Und, dieses Maß erhöht sich halt auch mit jedem Mehraufwand. Allein das Aufsetzen von neuen Nutzungsbedingungen (und das entsprechende Verändern der Onlinedienste), wenn die EU mal wieder am Datenschutz dreht, wird Google und andere eine Menge Geld kosten, vor allem weil Juristen, die in der Regel sowas aufsetzen, auch nicht wirklich billig sind.

Und, nein, das ist kein Polittalk. Die EU ist bei uns hier halt die erste Instanz, die das in den Ländern die zur EU gehören bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx
Chefingenieur schrieb:
Ich habe damals kaum einen Unterschied zwischen 60 und 90 Hz gesehen.
So unterschiedlich können die Augen auch sein. Beim Scrollen ist der Unterschied zwischen 60 und 90Hz rießig. Zwischen 90 und 120Hz sehe ich überhaupt keinen Unterschied :1f64a:

Hätte somit auch nichts dagegen, wenn Google bei 90Hz bleibt und dafür den Preis nicht allzu stark anhebt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kmt, marcodj, Rekhyt und eine weitere Person
@Army2112 liegt vllt am Alter 😁
Der Unterschied zwischen 90 und 120 ist nicht so groß aber wenn man beide Geräte da hat fällt es auf..
Aber von 90 bzw 120 runter auf 60 empfinde ich es als ein ziemliches geruckel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley und Army2112
uNique285 schrieb:
liegt vllt am Alter 😁
Das hast jetzt du gesagt. Ich würde nie sagen, dass der Chefingenieur alt ist :D
 
Ich bin vor ca. einem Jahr von einem 60 Hz Monitor auf einen 144 Hz Monitor gewechselt. Ich war ja vorher auch nicht so überzeugt, was diese hohen Bildfrequenzen angeht, aber, das ist alles schon wesentlich smoother, und vor allem in Spielen wirkt das alles deutlich realistischer.

Wenn ich dann allerdings wieder ein Spiel spiele, was nur in 60 Hz dargestellt werden kann, dann habe ich mich in 5 Minuten daran gewöhnt. Die menschlichen Sinnesorgane und das Gehirn gewöhnen sich an nahezu alles. Wäre auch schlimm wenn nicht. ;)

Nur an die 30 Hz der älteren Spielekonsolen kann und möchte ich mich nicht mehr gewöhnen. Das ist dann wirklich ruckelig, selbst wenn man "nur" 60 Hz gewohnt ist.

Beim Smartphone ist das allerdings so eine Sache... wenn 120 Hz zu einem höheren Energieverbrauch führen, nur damit man eine etwas smoothere Erfahrung hat (auf dem Desktop und in Apps finde ich das relativ witzlos), dann finde ich das eher kontraproduktiv. Aber, die machen ja mittlerweile auch mit adaptiver Bildwiederholfrequenz, so dass man z.B. nicht dauerhaft die 120 Hz haben. Ich weiß nicht, wie viel Mehrbedarf das ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Die menschlichen Sinnesorgane und das Gehirn gewöhnen sich an nahezu alles. Wäre auch schlimm wenn nicht. ;)
Ja die Frage ist halt wie immer nur: Will man das überhaupt? Wenn man weiß, dass es auch besser geht. Apple verbaut schon sehr gute Displays und ich bin mit dem 60Hz-Display vom Iphone 11 Pro auch recht zufrieden, aber ich schaue schon immer neidisch auf das 90Hz-Display meiner Freundin :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H1Chris
  • H1Chris
Antworten
4
Aufrufe
744
Oi!Olli
Oi!Olli
Droidico
  • Droidico
Antworten
1
Aufrufe
431
slg60
slg60
NatFlenders
  • NatFlenders
2
Antworten
39
Aufrufe
2.615
NatFlenders
NatFlenders
Zurück
Oben Unten