Pixel 8 und Pixel 8 Pro: Alle Spekulationen und Gerüchte!

  • 2.520 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BR-146 schrieb:

Ist heutzutage kein Ausschlussgrund mehr, denn Samsung und insbesondere Apple Smartphones werden wie Brötchen gekauft trotz "nur" 20 Watt+ Laden. Das interessiert die Leute nicht mehr, die kaufen sich lieber so ein Smartphone (wozu ich auch das Pixel jetzt zähle) also ein 160 Watt Laden China Bomber. Deren Verkaufszahlen sind stetig rückgängig, da wird auch kein 300 Watt Laden helfen.


BR-146 schrieb:
keine Verbesserung bei der Tele Kamera,

Die aber immer noch gut ist und 5x Zom ist derzeit das gesunde Mittelmaß beim Zoom, 10x zwar das Optimum (kann aber nur Samsung derzeit) und alles drüber ist eh Spielerei und kaum mehr wirklich nutzbar in Sachen Qualität

BR-146 schrieb:
wieder 128 und 256 GB Speicher

In Cloud Zeiten ist das halt ein Kompromiss beim Preis, auf den Google setzt. Und ganz ehrlich, wer eh Cloud Dienste nutzt, braucht nicht mehr als 256 GB außer in ein paar wenigen Ausnahmefällen


BR-146 schrieb:
Wo bleiben die Innovationen?

Welche Innovationen denn? Es gibt keine mehr, selbst Foldables sind kein echte Innovationen, eher Teilinnovationen. Der Smartphones Markt ist seit Jahren langweilig und wird weiter so langweilig bleiben - egal ob beim Pixel, iPhone, Galaxy und Co.
Neue Kameras mit größeren Linsen, was gerne im Marketing als "Die Neuerung" verkauft wird, sind auch keine Innovationen.

Die echte neue Innovation bei Smartphones kommt erst noch, AR und dann irgendwann AR-Glass Pads als Smartphone Nachfolger. Alles andere, ob jetzt 144Hz statt 120Hz, SDx GenX anstatt SDx GenX, 128 MP anstatt 64 MP, 5.500mAh statt 5.000 mAh, Titan Rahmen anstatt Edelstahl, 10-fach Zom statt 5-fach Zoom, Under-Display Kameras statt Punch-Hole usw. hat doch mit Innovationen nichts zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Andruida, Army2112, 2WF und 10 andere
@komolze an mir klebt leider schon der eine Ring, mich zu knechten 🧙‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Mikaole
BR-146 schrieb:
keine Verbesserung bei der Tele
Es gibt einen Grund, weshalb Paparazzi-Teles so riesig sind. Smartphones zaubern ohnehin schon beachtlich, um die Gesetze der Optik zu überlisten. Man kann da vielleicht noch weiter machen, der werbewirksamen Zahlen wegen, aber irgendwann steckt dann im Bild mehr KI als Realität, wenn das Licht nicht optimal ist.

So hat das P7P bei gutem Licht effektiv 10x optisch, indem der 48MP Sensor cropped ohne Binning betrieben wird. Bei schlechtem Licht aber nur 5x, weil es sonst zu sehr rauschen würde.

PS: Das S23U verwendet beim 10x Tele einen 10MP Sensor, kann diesen Trick also nicht für 20x nutzen. Es hat aber mehr optische Fläche pro Pixel, fängt also mehr Licht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mops, sorry, du nervst. GWB interessiert hier keine Sau.
 
  • Danke
Reaktionen: schwalbe001, komolze, qwerasdf8 und 7 andere
@DonJorge Aha dann schließt du von Dich auf andere, gibt bestimmt ein paar die das doch interessiert.
 
Wenn immer nur derselbe Rotz kommt den man Tage vorher schon auf anderen Seiten lesen konnte, dann ist das einzig und allein clickbait. Und das nervt. Mittlerweile ist der Nutzer bei mir blockiert.
 
  • Danke
Reaktionen: qwerasdf8, Regie und chk142
Gegen den Nutzer habe ich nichts, aber, jo, GWB ist gequirlte ******.
 
  • Danke
Reaktionen: DonJorge
Und da der Nutzer immer nur mit gequirlter ***** kommt...ignore. Fäädisch.
 
Ich überlese es einfach und scrolle weiter. Kann jeder halten wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Innovationen: Ich denke schon, dass hier noch einiges möglich ist. Ob Innovation oder nicht, ich wünsche mir ein handliches Pixel mit Ultraweitwinkel, Weitwinkel und Telelinse. Dazu gern einen effizienten SoC und einen üppigen Akku. Und die Frontkamera darf auch endlich mal gut sein und nicht wie ein Bobby Car im Vergleich zur Formel 1-Hauptkamera. Auch in Sachen Video ist noch eine Menge möglich.

Ansonsten ist es vor allem die Software, die zukünftige Smartphones weiterhin spannend machen wird. Insbesondere mit dem aktuellen Fokus auf KI könnten Smartphones neue Features bringen, an die wir heute noch gar nicht denken.

Und selbst wenn es dabei bleibt, dass jedes Jahr die Kamera ein bisschen besser wird, das Display etwas heller, der Chip etwas performanter und der Akku etwas größer - im Summe macht das schon eine Menge aus. Ein 25 Jahre altes Auto kann mich ebenfalls von A nach B transportieren wie ein Modell aus dem Jahr 2023. Trotzdem merkt man einem großen Unterschied, wenn man hinter dem Lenkrad des aktuellen Modells sitzt und damit einen Roadtrip macht statt mit der ollen Kamelle. Da gibt es viele kleinere wie größere Vorzüge, die man nicht mehr missen will. Bei den Smartphones verhält es sich ähnlich. Das Gesamtpaket wird in fünf bis zehn Jahren sicherlich merkbar besser sein als es heute ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BR-146, RunnY und Storky
Rekhyt schrieb:
der Chip etwas performanter und der Akku etwas größer
Eigentlich haben wir die letzten Jahre in dem Bereich eher das Gegenteil von Innovation gesehen.
Der Akku wird immer größer, das Gerät immer schwerer aber die Laufzeit nicht besser.
Mit einem 5000mAh Akku konnte man früher davon ausgehen, locker 2 Tage.
Und jetzt benötigt man teilweise so einen Akku um über den Tag zu kommen.
Rekhyt schrieb:
einen effizienten SoC
hätte ich auch gerne, von mir aus auch mit weniger Performance, braucht man doch gar nicht.
Okay, es gibt SoCs mit mehr Performance und Effizienz. Nur leider aktuell nicht bei Google.
Ist es Innovation, wenn sie dann hoffentlich irgendwann dort sind, wo andere schon jetzt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte denke ich zwischen Innovation (was komplett neues) und technischem Fortschritt (Spec-Upgrade) unterscheiden. Innovation ist schwierig. Da fällt mir auf Anhieb gar nichts mehr ein. Vielleicht die dynamic Island, ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht. Ist halt was absolut neues gewesen. Smartphones werden in der Regel "nur" schneller und die Kameras besser, wenn es ideal läuft. Nen schnelleren Soc, besseren Akku und eine bessere Kamera find ich persönlich nicht innovativ. Eher Pflichtprogramm.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Andruida, Kunstvoll und 2 andere
Chefingenieur schrieb:
Der Akku wird immer größer, das Gerät immer schwerer aber die Laufzeit nicht besser.
Mit einem 5000mAh Akku konnte man früher davon ausgehen, locker 2 Tage.
Und jetzt benötigt man teilweise so einen Akku um über den Tag zu kommen.
Das liegt aber auch an dem verschwenderischen Umgang mit so Dingen wie der Display-Helligkeit, der Bildfrequenz, dem Always-On Display usw. Viele Smartphones haben heutzutage sehr große Displays (6,7 Zöller sind ja inzwischen Standard) und können draußen verdammt hell werden. Dazu muss man 120 Hz anbieten, sonst meckern die ganzen YouTube-Reviewer. Und schließlich haben die Geräte 5G-Empfang, können viele Hintergrundprozesse parallel verrichten und über jedes Foto und Video läuft ein aufwendiger Algorithmus. All das frisst natürlich Akku, sodass 5.000 mAh heute das sind, was vor zwei Jahren 4.000 mAh waren.

Ist am Ende des Tages leider simples Marketing. Große Zahlen und viele Funktionen lesen sich für die breite Masse attraktiver als "Dieses Smartphone hält nun drei Tage statt zwei durch".
 
  • Danke
Reaktionen: seppel5001 und Chefingenieur
Notruf über Satellit , also von überall auf der Erdoberfläche, währ ne' Hausnummer . Auch wenn die Idee dann von woanders abgekupfert ist . Hat sich der Hr. Jobs damals ja arg drüber beschwert, über Android . Das ganze OS ist "nachgekocht" - aber hatte damals trotzdem einen "Innovationsquotient" von ca. 190 😁 .....
 
Notruf über Satellit ist bei Google ein kleines Problem, ohne SD und passenden Modem wird das nichts und da Samsung ebenfalls auf Qualcomm for Satelitt aufgesprungen ist, ignoriert man den Exynos (oder halt Tensor) als kompatibles Gerät.

Somit müsste Google entweder komplett alleine was aufbauen (kompatibles Satellitennetzwerk, Infrastruktur dahinter wie zB bei Apple die Emergency Response Center als Schnittstellen zu den Behörden und dann natürlich die Technik im Smartphone) oder man hofft, dass Samsung noch mit Exynos was macht aber die setzen bekanntlich momentan voll auf Qualcomms Lösung, wo Exynos außen vor ist. Die Frage ist, was Samsung ab dem S24 mit Exynos macht. Aber wahrscheinlich werden sie die Funktion einfach nicht mehr anbieten aber mal abwarten

Schwierig, aber selbst bei Qualcomm läuft die Technik noch nicht, gibt kein Smartphone derzeit was das nutzen kann. Nur bei Apple und Huawei läufts, bei letzterem aber nur in China.

Ich glaube Satelittentelefonie bei Exynos/Tensor Geräten erst in paar Jahren außer man macht einen Deal mit Qualcomm, ein SD Modem im Exynos/Tensor verbauen zu dürfen. Das glaube ich aber nicht da sowohl Samsung wie Google ja immer alles aus eigener Hand haben wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: RT567 und RunnY
Ati1975 schrieb:
Innovation ist schwierig. Da fällt mir auf Anhieb gar nichts mehr ein.
Ich würde mir wünschen, dass mich mein Handy automatisch erkennt, wenn ich es in die Hand nehme oder in nächster Nähe bin. Warum muss ich mich immer noch per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung legitimieren? Ich denke da an sowas wie in der Tierwelt, wo manche Tiere gewisse Rezeptoren haben und so ihre Beute erkennen, teils über große Entfernungen sogar.
Sowas würde ich mir beim Handy wünschen, dass es mich auf diese Art automatisch erkennt.
Das wäre etwas Innovatives 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und olih
@Queeky dafür kann ich nur ein NFC Implantat empfehlen... genau damit lässt sich sowas realisieren und noch vieles mehr 😁

iamrobot

Ein NFC-Chip-Implantat kann als persönlicher Identifikator dienen. Aktuelle Smartphones und andere Endgeräte unterstützen bereits NFC-Technologie. Mit einem Chip-Implantat lassen sich diese Geräte einfach entsperren, indem man sie in der Hand hält oder eine Verbindung zum WLAN herstellt. Wenn Gäste zu Hause das WLAN nutzen möchten, genügt ein kurzes Einchecken mit der Hand, ohne das Passwort preiszugeben. Eine zusätzliche App auf dem jeweiligen Smartphone ist nicht erforderlich.

Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig: Unternehmen wie Siko produzieren bereits NFC-Schlösser, sodass herkömmliche Wohnungsschlüssel und Zugangskarten bald der Vergangenheit angehören könnten. Auch moderne Autos verfügen über NFC-Technologie zum Öffnen und Starten.

Ein Beispiel für den Einsatz von NFC-Chips findet man im Schwimmbad. Dort erhält man beim Betreten ein Armband mit NFC-Chip, auf dem eine Nummer gespeichert ist. Beim Kauf von Speisen und Getränken werden diese nicht auf dem Chip gespeichert, sondern das Kassensystem verknüpft die ID des NFC-Chips mit den gewählten Artikeln. Beim Verlassen des Schwimmbads und der Bezahlung wird der Chip erneut gescannt und mit den im Kassensystem gespeicherten Bestellungen abgeglichen. Ohne Chip drohen hohe Pauschalbeträge und möglicherweise ein leerer Spind. Auch Diskotheken nutzen mittlerweile NFC-Chips zur Vereinfachung des Einlassmanagements.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, prx, Hego.dmsk und eine weitere Person
Queeky schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass mich mein Handy automatisch erkennt, wenn ich es in die Hand nehme oder in nächster Nähe bin. Warum muss ich mich immer noch per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung legitimieren? Ich denke da an sowas wie in der Tierwelt, wo manche Tiere gewisse Rezeptoren haben und so ihre Beute erkennen, teils über große Entfernungen sogar.
Sowas würde ich mir beim Handy wünschen, dass es mich auf diese Art automatisch erkennt.
Das wäre etwas Innovatives 🙂
Geht doch schon halb, mit ner Bluetooth Uhr or whatever - so muss man nix implantieren 😇😂
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Queeky Macht aber auch Tür und Tor für Sicherheitsbedenken bzgl. der eigenen Daten auf. Klar, mein Telefon erkennt mich schon am Laut meiner Schritte und entsperrt sich im Nebenraum oder im Büro, sodass jeder sofort meinen Homescreen sieht. 😅

Ganz ehrlich, Fingerabdrucksensoren und Gesichtsentsperrung sind doch schon wahnsinnig bequeme Lösungen. Ich weiß noch, wie damals schon bei Touch ID auf dem iPhone monatelang debattiert wurde, wie sicher die Technologie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ClaudiaKuhnert96
  • ClaudiaKuhnert96
Antworten
1
Aufrufe
242
Scoop
Scoop
Alexander1988
  • Alexander1988
Antworten
11
Aufrufe
633
Fischlefreund
Fischlefreund
B
  • biakua
Antworten
12
Aufrufe
435
mayer12
mayer12
Zurück
Oben Unten