Pixel 8 und Pixel 8 Pro: Alle Spekulationen und Gerüchte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Army2112 schrieb:
Kann mir kaum vorstellen, dass Google mehrere Jahre den eigenen Prozessor entwickelt und dann irgendwann wieder zum Snapdragon wechselt. Die Kosten wären viel zu hoch UND man wäre als großes Google nicht in der Lage, wozu Qualcomm und Apple es sind.
Bei Google kann ich mir alles vorstellen. Apple hingegen wäre zu stolz, eigene Hardware aufzugeben und zur Konkurrenz zu wechseln. Selbst bei den MacBook-Tastaturen hat man nur nach mehreren Jahren und vielen Beschwerden mit knirschenden Zähnen die hauseigene Butterfly-Tastatur aufgegeben. Google ist da aber ein Fähnchen im Wind. Wenn der Tensor irgendwann zu viele Probleme macht oder schlecht wegkommt, ruft man eben wieder bei Qualcomm an und bestellt eine Ladung Snapdragon-Prozessoren. Der Öffentlichkeit wird man das mit ein bisschen Marketing und PR schon verkaufen können. Natürlich ist das Stand jetzt nicht in Googles Sinne und auch ich sehe das nicht für die nächsten 2-3 Jahre, aber who knows - bei Google würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, was Hardware und vor allem Software-Dienste angeht.

Army2112 schrieb:
Bezüglich Effizienz oder Leistung? Ein Benchmarkt interessiert doch keinen, außer am Stammtisch vielleicht. Ein Tensor G2 mit Stock-Android läuft so unglaublich smooth, mehr Effizienz muss her, keine Frage.
Ja, es ist vor allem die Effizienz, wobei Google auch endlich mal größere Akkus verbauen könnte. Das Pixel 7 ist ein relativ großes Gerät, das eigentlich locker einen 4600 - 4800 mAh Akku haben könnte, wenn die 5000 mAh schon dem Pro vorbehalten bleiben.

So oder so gibt es noch einige Baustellen, an denen Google für das Pixel 8 ansetzen könnte. Und aktuell bin ich sogar guter Dinge, denn der Sprung vom Pixel 6 auf das Pixel 7 war ein sehr ordentlicher.
 
Rekhyt schrieb:
endlich mal größere Akkus verbauen könnte.
Noch größer? Noch schwerer? 🙈
Das Dach ist undicht, lass uns einen größeren Topf drunterstellen 😁
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Rekhyt schrieb:
Der Öffentlichkeit wird man das mit ein bisschen Marketing und PR schon verkaufen können
Das sehe ich eher als schwierig. Jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann weiß doch, dass sie gescheitert sind. Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie sich da Know-How einkaufen werden, wenn sie es nicht eh schon gemacht haben. Indem sie einfach ein paar Leute von Qualcomm abwerben, so wie sie die halbe HTC-Abteilung übernommen haben. Aber mal schauen, wie sich das entwickelt.

Rekhyt schrieb:
Ja, es ist vor allem die Effizienz, wobei Google auch endlich mal größere Akkus verbauen könnte
Hoffe ich eigentlich nicht. Wenn der interne Aufbau gleich bleiben soll und sich die Akkutechnologie nicht ändert, dann muss das Gerät auch größer werden. Wenn der Chip effizienter wird, können sie kleinere Akkus verwenden, bei besserer Akkulaufzeit und die Geräte können auch kompakter bleiben -> Siehe Galaxy S23. Wer mehr Akku/größeres Gerät will, der kauft einfach das Pro.
 
@Chefingenieur War das Pixel 6 nicht vor allem deswegen so schwer, weil viele Komponenten aus Metall waren und das Innenleben unnötig massiv war? Größeren Akku verbauen und mehr auf Plastik setzen. Klappt bei den Sony-Smartphones doch auch.
 
Sollte Google wieder zu Qualcomm wechseln, müssen sie die positive PR gar nicht selbst machen. 😁
Army2112 schrieb:
paar Leute von Qualcomm abwerben
scheint ja nicht so einfach zu sein
Als Gründe für die Verzögerungen wurden seitens TheInformation der Fachkräftemangel aber auch Schwierigkeiten bei der Koordination der zuständigen Teams in Indien und den USA genannt.
Bericht: Google will weg von Samsung aber erst mit dem Pixel 10
Und wie ich schon im passenden Thema dazu Der neue Tensor G5 Chip kommt im Jahre 2025 im Pixel 10 schrieb
Chefingenieur schrieb:
Vielleicht verschiebt es sich auch noch weiter.
...
Optimistisch gesehen, hat Google bis dahin einen besseren SoC als den Tensor auf Exynos Basis geschaffen, und mit der Wahl von TSMC auch noch den besten Fertiger.
Pessimistisch gesehen, ist der erste eigene nicht auf Exynos basierende Entwurf eher schlechter als der letzte auf Exynos basierende Tensor und daran kann auch der beste Fertiger nichts ändern.
Dann entschließt man sich vielleicht doch wieder auf Samsungs Exynos/Tensor zurückzugreifen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rekhyt schrieb:
@Chefingenieur War das Pixel 6 nicht vor allem deswegen so schwer, weil viele Komponenten aus Metall waren und das Innenleben unnötig massiv war? Größeren Akku verbauen und mehr auf Plastik setzen. Klappt bei den Sony-Smartphones doch auch.
Das 7a ist kleiner, hat weniger Akkukapazität und eine Plastikrückseite.
Trotzdem wiegt es kaum weniger 🙈
Google Pixel 7a vs Google Pixel 6 im Vergleich
Im Teardown des 7a sieht man, was da für ein massiver Block für die Ladespule und vermutlich auch Kühlung verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der mal in der Hard- oder Softwareabteilung gearbeitet hat, weiß wie es in jeder Firma da abgeht :D Deswegen finde ich den Weg von Google gut. Sie nehmen halt den Exynos (eine gute Grundbasis) und pfuschen es so hin, dass es so halbwegs passt und verbessern das Ganze immer weiter. Kaum vorstellbar, wie beschissen der Tensor wäre wenn er eine Neuentwicklung geworden wäre. Bleibt zu hoffen, dass Google 2025 viiiiel Know-How einkauft, oder selber schon genug Erfahrung durch den jetzigen Tensor gesammelt hat. Der Wechsel zu TSMC ist auch nicht die Heilung, wenn das Modem oder der SOC schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne
Army2112 schrieb:
Deswegen finde ich den Weg von Google gut. Sie nehmen halt den Exynos (eine gute Grundbasis) und pfuschen es so hin, dass es so halbwegs passt
Das findest du gut? 😂
Army2112 schrieb:
Bleibt zu hoffen, dass Google 2025 viiiiel Know-How einkauft, oder selber schon genug Erfahrung durch den jetzigen Tensor gesammelt hat. Der Wechsel zu TSMC ist auch nicht die Heilung, wenn das Modem oder der SOC schlecht sind.
Auf jeden Fall.

Wenn du mich fragst, war es eine finanzielle Entscheidung den Tensor zu nehmen. Am Ende ist es das immer.
Samsung überlässt Google den Exynos/Tensor im Gegenzug für Software KnowHow zu einem viel besseren Preis als Qualcomm den Snapdragon. Qualcomm hatte es nicht nötig mit dem Preis runterzuhehen, Samsung umso mehr da selbst andere Kunden Ihrer Fertigung den Rücken gekehrt haben. Und so eine Fab läuft nur rentabel mit >95% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Punkt war IIRC auch die Supportdauer. Das geht mit eigenen Chips besser, als Qualcomm hinterherzurennen um nach 2-3 Jahren noch für neue Androidversionen notwendige Treiberupdates zu bekommen.
 
Irgendwie haben es aber die anderen Hersteller nun aber auch geschafft, wenn jetzt sogar ein Asus 4 Jahre Updates liefern will.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Vielleicht hat sich Qualcomm bewegt, vielleicht nimmt Asus auch so lange es geht alte Kernel, ähnlich wie es CustomROMs oft tun. Letzteres wäre sicher ein ein Form von "irgendwie", die Google nicht machen wollen wird. Und relevant ist ja eh der Zeitpunkt zu dem die Entscheidung gefallen ist.
Ich wollte das Tensorgejammer auch nicht abwürgen, nur einen Punkt beitragen die ich zumindest hier noch nicht gelesen hatte 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur und Cairus
rowi schrieb:
Vielleicht hat sich Qualcomm bewegt, vielleicht nimmt Asus auch so lange es geht alte Kernel, ähnlich wie es CustomROMs oft tun. Letzteres wäre sicher ein ein Form von "irgendwie", die Google nicht machen wollen wird. Und relevant ist ja eh der Zeitpunkt zu dem die Entscheidung gefallen ist.
Interessanter Aspekt, mehrere Jahre Updates sind dann nicht gleich mehrere Jahre Updates.
rowi schrieb:
Ich wollte das Tensorgejammer auch nicht abwürgen
😁 👍
 
Chefingenieur schrieb:
Das findest du gut? 😂
Hätten sie den Tensor selber entwerfen sollen? Die bekommen doch nicht einmal einen FPS richtig hin und das über Generationen nicht. Da bin ich froh, dass ihnen Samsung etwas Know-How gibt, auch wenn der Exynos nie der Burner war...

Chefingenieur schrieb:
Wenn du mich fragst, war es eine finanzielle Entscheidung den Tensor zu nehmen
Wie gesagt, ich denke sie haben ihn genommen weil so eine Grundbasis da ist, die verbessert werden kann. Sie müssen nicht bei 0 anfangen. Und so schlecht performt der nicht, bis auf die Effizienz. Sie wollen quasi Hard- und Software aus einem Haus und das macht dann schon einen Unterschied. Apple kann ja auch Hard- und Software perfekt auf einander abstimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne und rowi
Army2112 schrieb:
Kann mir kaum vorstellen, dass Google mehrere Jahre den eigenen Prozessor entwickelt und dann irgendwann wieder zum Snapdragon wechselt.

Wer weiß ob das nicht einfach ein umgelabelter Exynos ist 😅
Tensor G5 also einfach einen Snapdragon umlabeln und schon läuft das Ding 😄👍
 
Chefingenieur schrieb:
Im Teardown des 7a sieht man, was da für ein massiver Block für die Ladespule und vermutlich auch Kühlung verbaut ist.
Ist doch aber bloß ein leichtes Stück Graphit?
Oder was meinst du?
 
Ich meinte das Teil was hinter dem Akku verbaut ist wo auch die Ladespule drin ist.
Ansonsten kann ich ich mir nicht erklären wie man das Telefon auf das Gewicht gebracht hat 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur
Genau das meine ich auch.
 
Mehr als 256 GB an Speicher soll es auch beim Pixel 8 Pro nicht geben. Dazu ist auch wieder von 27W an Ladegeschwindigkeit die Rede. Launch wieder im Oktober:

Google Pixel 8 Pro

- 6.7" QHD+ LTPO OLED, 120Hz
- Google Tensor G3 + Titan chip
- 12GB RAM
- 128/256GB storage
- Camera: 50MP (OIS) + 64MP UW + 48MP (Tele)
- Selfie: 11MP
- Temperature sensor, Ultrasonic FP
- Android 14
- 4,950mAh battery, 27W wired charging

Launch: October

 
  • Danke
Reaktionen: Bödi, Busterk, NebulaOne und 2 andere
Ist gekauft
 
Alles mega top, nur die Ladegeschwindigkeit? 😳
 
Ich lade immer über nacht die Ladegeschwindigkeit ist für mich zweitrangig, wichtiger ist eher wie lange der Akku durchhält
 
  • Danke
Reaktionen: GMoN, lwittgenstein, tamtam2970 und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H1Chris
  • H1Chris
Antworten
4
Aufrufe
744
Oi!Olli
Oi!Olli
Droidico
  • Droidico
Antworten
1
Aufrufe
433
slg60
slg60
NatFlenders
  • NatFlenders
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2.682
dabistduja
dabistduja
Zurück
Oben Unten