Pixel 8 und Pixel 8 Pro: Alle Spekulationen und Gerüchte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Christian1297 schrieb:
Ob am Ende aber Hitzeentwicklung und Akkulaufzeit gut sind steht und fällt auch damit ob Google aufhört so ein verdammt ineffizienter Display zu verbauen.
Wo kann es bei einem OLED-Display denn große Effizienzunterschiede geben?
galmi schrieb:
Leistung sitmmt immer noch, irgend n Modemtreiber in Verbindung mit Telekom hat aber beim Akku halt was komplett gekillt. Ob da wirklich die Fertigung von Samsung was dazu kann wage ich mal zu bezweifeln ;)
Ich denke eher da hat die Telekom was versaut.
Was kann die Telekom, die nach Standards Mobilfunk sendet, für einen Modemtreiber?
 
Lurtz schrieb:
Wo kann es bei einem OLED-Display denn große Effizienzunterschiede geben?
je nach Hersteller des Panels?
 
@Lurtz
Google Pixel 7 Pro display review: The Android state of color

pixel7pro_power-5.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, ZiegevonNebenan, marcodj und eine weitere Person
Danke, war mir nicht bekannt, dass es da so große Unterschiede gibt. Habe ich auch noch nie in einem Test gemessen gesehen.
 
Jedes Jahr das selbe.
Das kommende Pixel wird gehypt und danach gibt es erstmal Ernüchterung.
Pixel 6 - woa, geiler neuer Kamerasensor, bla bla Tensor Chip.
Pixel 7 - endlich werden die Bugs vom Vorgänger besser, vieeeel besserer Chip, bessere Akkulaufzeit, Kein Handwärmer
Pixel 8 - nun wird es super, G3 ist ne Revolution! Flaches Display für alle!

Und dann? Als Pixeljünger muss man leidensfähig bleiben und die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen.
Auch nach so vielen Jahren schafft es Google nicht, ein einfaches gutes Telefon rauszubringen.

Samsung schafft es. Das S21U, S22U und S23U waren / sind alles Geräte, die fast schon langweilig wirken, da sie so gut funktionieren und kaum Probleme zeigen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Bödi, qwerasdf8, Splitter11 und 3 andere
Interessanter Displaytest bei der auch die PWM-Frequenz getestet wird. Aber solch ausführliche Displaytest sind bei XDA Developers doch eher die Ausnahme als die Regel 🤔 Da laut dem zuverlässigen Displayanalysten ja wieder Samsung Display beim Pixel 8 Pro im Spiel sein soll, sollte sowieso nur ein Panel mit E6 Material wie im Xiaomi 13 Pro etc. in Frage kommen. Damit wird die Effizienz dann auch besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Man sollte einfach wieder weg von dem Tensor Mist, die Snapdragon 8gen2 zeigen ja aktuell sehr gut was möglich ist.
Wenn das zu sehr Highend für Google ist, täte es sicherlich auch ein 7+ gen 2.
 
  • Danke
Reaktionen: Moman, qwerasdf8, alexandre und eine weitere Person
@esc Also ich bin kein Pixel Jünger. Hatte vor dem 6pro xiaomi, Samsung, Honor usw.
In allen Foren gibt es die, bei denen es nicht läuft. Das gibt es auch bei Apple, obwohl ich nie eins hatte.
Ich hatte bisher weder beim 6pro, noch beim 7pro irgendwelche Probleme.
Gehe einmal davon aus, dass das 8er natürlich wieder besser wird.
Man muss halt auch immer den effektiven Preis beachten. Beim 6er hatte ich eine Vertragsverlängerung für 1€ und habe on Top die Bose bekommen, also Gewinn gemacht.
Beim 7er habe ich es gekauft, da ich die Uhr ohnehin wollte zusätzlich noch 10% durch Gutschein und 10% Store Guthaben bei Google. Also hat mich auch das effektiv nur ca. 300€ gekostet.
Ich bin kein Gamer und mein Handy soll flüssig laufen und mindestens einen Tag ohne Probleme halten und das tut es. Schneller ist für mich ehrlich gesagt uninteressant heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF und massica
Das der Tensor G3 jetzt in 4nm daher kommt ist ja schön und gut, heißt zwar nicht immer das weniger nm immer effizienter sind aber gehen wir mal davon aus das das so sein wird, ändert leider nichts an der Tatsache das die Achillesferse des Pixels weiterhin das Modem bleibt denn unter mobile Daten (egal ob unter LTE aber insbesondere unter 5G) ist das Modem des Tensors grauenhaft und jeder der mal viel mobile Daten nutzt und es mit einem SD8 Gen2 oder Apple Bionic A15/A16 vergleicht, wird einen deutlichen Unterschied feststellen, fast wie Tag und Nacht.

Das Pixel selber kann dafür nichts, ist ein sehr gutes Telefon hat aber dank seiner Mutter (Google) und ihrer seltsamen Entscheidung Pro Exynos halt eine extrem anfällige Achillesferse und wer halt viel über den Tag verteilt mobile Daten nutzt/nutzen muss, sollte Tensor und Exynos halt einfach meiden. Eine gute WLAN Laufzeit in Anbetracht ihres jeweils verbauten Akkus bekommen mittlerweile alle Smartphones da draußen selbst 200 Euro Smartphones hin. Da zählt das Argument „ich habe eine Top Akkulaufzeit unter (vermehrten) WLAN“ schon lange nicht mehr. Die Spreu trennt sich halt deutlich bei mobile Daten.


Im übrigen aber das ist meine Meinung sollte man sich von den schönen alten billigen Preisen der P6er und P7er beim P8 verabschieden. Google hat beim 7a, Fold und Tablet gezeigt, dass auch sie die Preise leicht erhöhen müssen und wollen. Wird zwar kein Xiaomi 13 Pro/Ultra oder S23U Niveau erreichen, aber mit einer leichten Preiserhöhung rechne ich beim P8 definitiv mit.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084, 502826 und marcodj
Ich selbst rechne beim P8 zwischen 749-849€
 
Gekauft werden die Geräte doch sowieso, egal ob wir jammern oder nicht. Wenigstens ist Google konsequenter wie Samsung mit den Exynos-Modellen, da bekommt die ganze Welt den Tensor ;) Ich hätte mich richtig verarscht gefühlt wenn das amerikanische Samsung-Gerät besser ist, als das europäische und trotzdem wurde es hier gekauft. Es wird gejammert und trotzdem gekauft. Den meisten ist der Prozessor eh egal, hauptsache Whatsapp funktioniert :D Google baut mit dem P8 wenigstens wieder ein halbwegs kompaktes Gerät. Wer glaubt, dass Google in absehbarer Zeit wieder zu Qualcomm wechselt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Die werden das Projekt auch weiter durchziehen, hoffentlich bekommen sie es irgendwann auch richtig hin. Ein besseres Modem wäre aber wünschenswert. Bin gespannt auf den Tensor G3 und das P8, vorbestellen werde ich aber sicher nicht :D
 
Also ich bin auf das Pixel 8 schon sehr gespannt. Das Pixel 7 war im Vergleich zu meinem Pixel 6 ein spürbarer Schritt nach vorne: etwas kompakter, dünnere Ränder, bessere Frontkamera, besserer Lautsprecher, besserer Empfang, Face Unlock usw. Laut der Gerüchteküche soll das Pixel 8 noch mal kompakter werden, rundere Ecken bekommen, eine neue Hauptkamera und einen größeren Akku im Vergleich zum Pixel 7. All das stimmt mich schon mal positiv.

Klar, wie gut am Ende die Akkulaufzeit wird, müssen wir abwarten. Weder mein Pixel 6 noch mein aktuelles Pixel 7 waren Dauerläufer. Ich komme durch den Tag, aber abends will das Smartphone auf jeden Fall wieder geladen werden. Wir können nur hoffen, dass der Tensor G3 effizienter arbeitet und weniger warm wird. Es wäre echt schade, wenn das Pixel 8 trotz größerem Akku eine durchwachsene Akkulaufzeit hat. Auch ich wünschte, Google würde eine SD 8 Gen 2 Version vom Pixel 8 anbieten, aber das geht nun mal nicht.

Schade finde ich, dass das Pixel 8 wieder keine Tele-Linse bekommt. Geräte wie das Galaxy S23 zeigen, dass auch kompakte Smartphones mit Zoom-Linse daherkommen können, aber Google weigert sich da seit Jahren. Wer zoomen will, muss zum großen Pro-Modell greifen. Das nervt. Zudem kann es gut sein, dass das Pixel 8 im Vergleich zum Pro-Modell wieder nur eine abgespeckte Ultraweitwinkelkamera bekommt, was ebenfalls unnötig ist. Am meisten hoffe ich aber, dass Google endlich die miese Frontkamera überarbeitet. Es kann ja nicht sein, dass ich mit einem Pixel 3 schönere Selfies machen kann als mit einem Pixel 7. Da muss sich was tun. Die Konkurrenz bietet 12MP-Sensoren mit Autofokus und größeren Pixeln an und Googles Frontkamera produziert bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen immer noch Grütze.

Preislich werden wir auf jeden Fall einen Anstieg sehen. Ich tippe auf 699 - 749€ für das Pixel 8. Wäre immer noch in Ordnung angesichts der Preise bei der Konkurrenz. Ein Galaxy S23 oder ein iPhone 14 sind bei knapp 1000€. Und selbst ein Asus Zenfone 10 startet bei 800€. Ein Schnäppchen wird das Pixel 8 also nicht mehr werden, aber vielleicht wird es wieder eine gute Vorbestelleraktion geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Moman, Freddyn, 502826 und eine weitere Person
Ich tippe beim Pixel 8 wieder auf die Buds Pro zu Beginn dazu.
Vllt gibt es wie zum Start des 7a wieder eine Trade-In Aktion von MM / Saturn.
Schauen wir mal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sollte der Verkaufspreis so liegen, dass mich das Pixel 8 durch Verkauf der Buds und meines wertlosen Schubladenhandys Richtung 500€ kosten wird, schlage ich höchstwahrscheinlich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und Cairus
esc schrieb:
Jedes Jahr das selbe.
Das kommende Pixel wird gehypt und danach gibt es erstmal Ernüchterung.
Pixel 6 - woa, geiler neuer Kamerasensor, bla bla Tensor Chip.
Pixel 7 - endlich werden die Bugs vom Vorgänger besser, vieeeel besserer Chip, bessere Akkulaufzeit, Kein Handwärmer
Pixel 8 - nun wird es super, G3 ist ne Revolution! Flaches Display für alle!

Und dann? Als Pixeljünger muss man leidensfähig bleiben und die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen.
Auch nach so vielen Jahren schafft es Google nicht, ein einfaches gutes Telefon rauszubringen.
Oder ist es einfach die übertriebene Erwartungshaltung, die jedes mal wieder das gleiche tiefe "Betrübtsein" bei Erscheinen der Geräte auslöst?

Beim Tensor G3 ist es doch wieder genau dieselbe Schiene: 4nm, alles wird besser, alles wird effizienter... Leute, es wird sicher nicht so ein großer Unterschied werden. Mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn ihr bislang mit den Geräten Probleme hattet, werdet ihr auch weiterhin Probleme haben, und das beste wird sein, wenn ihr euch ein anderes Gerät zulegt.

Und diejenigen, die bislang wenig Probleme hatten, werden auch weiterhin wenig Probleme mit der neuen Pixel-Generation haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Leranis, mj084 und maik005
esc schrieb:
Samsung schafft es. Das S21U, S22U und S23U waren / sind alles Geräte, die fast schon langweilig wirken, da sie so gut funktionieren und kaum Probleme zeigen..
da ist aber jemand etwas blind 😉
Die Modelle haben auch genug Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und marcodj
Es gibt bei Samsung oft mehr Probleme als positive Threads. Habe noch nie gehört, dass ein Samsung noch nie irgendwelche Probleme hatte. Das fängt ja schon mit den Exynos an, der ein ganzes Problem für sich ist. 🥹😄
 
Handyfiziert schrieb:
Es gibt bei Samsung oft mehr Probleme als positive Threads. Habe noch nie gehört, dass ein Samsung noch nie irgendwelche Probleme hatte.
Iwo. Hier im Google-Forum hat kein anderer Hersteller Probleme, nur Google hat welche. Im Samsung-Forum hat kein anderer Hersteller Probleme, nur Samsung hat welche.

;)
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
Wobei hier schon offener mit Kritik umgangen wird, im Samsung-Bereich kannst du das vergessen, da herrscht nur Propaganda. :D
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF und chk142
@Handyfiziert
Das ist schlicht nicht wahr. Nur Du persönlich hasts übertrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, Hego.dmsk, olih und eine weitere Person
hagex schrieb:
Das ist schlicht nicht wahr. Nur Du persönlich hasts übertrieben.
Also wenn's danach geht, dann ist dieses Forum aber auch nicht von schlechten Eltern. Besonders weil es auch immer dieselben sind, die kein gutes Haar an Google lassen. Und es mir auch oft so vorkommt, als ginge es nur darum anderen in die Suppe zu spucken. Kritik kann man nämlich auf sehr unterschiedliche Weise üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF, maik005, 502826 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H1Chris
  • H1Chris
Antworten
4
Aufrufe
744
Oi!Olli
Oi!Olli
Droidico
  • Droidico
Antworten
1
Aufrufe
435
slg60
slg60
NatFlenders
  • NatFlenders
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2.691
dabistduja
dabistduja
Zurück
Oben Unten