Pixel 8 und Pixel 8 Pro: Alle Spekulationen und Gerüchte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Splitter11
Hoffentlich doch weil:
Christian1297 schrieb:
Tensor G1 und G2 werden im gleichen Fertigungsverfahren bei Samsung produziert. Der G2 ist in Sachen CPU quasi identisch, die größte Änderung zum G1 ist wohl das bessere Modem. Der G3 soll zwar immer bei Samsung produziert werden aber statt im 5nm Prozess jetzt im besseren 4nm Prozess.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Chefingenieur gehen wir davon aus, dass das neue 4nm verfahren auch wirklich besser ist. 😉
 
Also eher 4 nm als 3 nm ? Wann darf man offizielle Angaben vom Hersteller selbst erwarten ?
 
Die werden seitens Google normal nicht erwähnt weil 4nm nichts besonderes ist
 
Also 4nm Fertigungsverfahren wurde doch der Exynos 2200 gefertigt und der war im Vergleich zum Vorgänger 2100 ineffizienter. Ich ahne nichts gutes.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Der 2200 ist vor über 1 Jahr vorgestellt worden. Da kann sich schon wieder einiges bei der Fertigung getan haben denn 4nm ist nicht gleich 4nm.

Außerdem ist hier hauptsächlich der Vergleich vom G2 zum G3 interessant und da ist allein durch die neuen CPU Cores eine spürbare Verbesserung zu erwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Die Leistung war eigentlich nie Thema, wichtig für Mich wäre die Effizienz beim fertigen
 
Die Effizienz wird aber nicht allein von der Fertigung bestimmt. Auch besser konzipierte Cores helfen hier.

Der Tensor G3 setzt bei den mittleren Cores beispielsweise auf den Cortex A715 (Design aus 2022). Dieser ist bei gleicher Leistung und gleicher Fertigung 20% effizienter als sein Vorgänger der A710 (2021).

Jetzt hat der Tensor G2 aber nicht auf diesen Vorgänger gesetzt sondern auf den noch älteren Cortex A76 (2018) Cortex A-78.

Zwischen G3 und G2 liegen in dem Fall also auch noch der A710 (2021) womit es quasi ausgeschlossen ist das Google im CPU Part des SoC keine Verbesserungen erreicht.

Der Sprung vom G2 auf den G3 wird also bedeutender als der vom G1 auf den G2.

Ob am Ende aber Hitzeentwicklung und Akkulaufzeit gut sind steht und fällt auch damit ob Google aufhört so ein verdammt ineffizienter Display zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Busterk, Kunstvoll, ZiegevonNebenan und 2 andere
Natürlich machen die Cores auch was aus, aber es sind vielen kleine Baustellen was in Summe das große Ganze ist.

Nur die Effizienz gewinnt oder verliert mit dem Fertigungsprozess am meisten.
Natürlich die einzelnen Komponenten und das Design Layout auch.

Ich selbst glaube, G1/G2 von TSMC gefertigt, wäre deutlich potenter als das was Jetzt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Christian1297 schrieb:
Die Effizienz wird aber nicht allein von der Fertigung bestimmt.
Eben.

Auch bei PC-Komponenten lese ich ständig 3nm hier, 3nm dort. Es ist eher Kategorie Bauernweisheit davon irgendetwas abzuleiten.

Aber, ich sage mal es ist eh ziemlich egal was hier spekuliert wird. Am Ende wird es ohnehin wieder eine Riesenenttäuschung mit dem Tensor G3 geben, soviel ist mal sicher. ;)
 
chk142 schrieb:
Am Ende wird es ohnehin wieder eine Riesenenttäuschung mit dem Tensor G3 geben, soviel ist mal sicher. ;)
endlich sagt es mal jemand.
Die bekannten Accounts werden sich erneut ständig darüber beschweren und behaupten, dass mit TSMC doch alles besser wäre.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: qwerasdf8, Army2112, Moman und 2 andere
Also binbseit Tag 1 Besitzer eines P6 Pro und bin nach dieser Zeit absolut begeistert von der Performance. Es läuft alles so wie es muss. Mein Akku hält locker einen Tag. Mache auch keine Performance Tests sondern benutze das Smartphone :) freue mich sehr auf das P8 Pro
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi, Cyber-shot, chk142 und eine weitere Person
Nach 6P und jetzt 7P kann es nur besser werden, wobei ich weder mit dem einen noch dem anderem Probleme hatte bzw habe 😁.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Ich war bis März mit meinem P7Pro auch super zufrieden in Sachen Akku und Leistung. Leistung sitmmt immer noch, irgend n Modemtreiber in Verbindung mit Telekom hat aber beim Akku halt was komplett gekillt. Ob da wirklich die Fertigung von Samsung was dazu kann wage ich mal zu bezweifeln ;)
Ich denke eher da hat die Telekom was versaut.
Bei den meisten sinds es halt aber am Ende einfach Apps die den Akku runter saugen und auch nicht der Chip. Wenn die Apps besser auf den Chip angepasst würde wäre wohl das Probnlem weg. Weiß nicht ob man das dann dem Chip zuschreiben kann. Aus meiner Sicht eher nicht.
Wie gesagt bin mit dem Handy total zufrieden gewesen in jeglicher Hinsicht. Das beste Handy das ich je hatte und ich hatte schon einige.
Sollte irgendwann mal jemand was finden gegen den Modem-Telekom-Bug wird das auch wieder so sein.
Ich freue mich auf das P8Pro und werde es mir wohl holen sofern das Angebot nicht komplett abhebt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Ich spekuliere zur Zeit ja sehr auf das Xperia 5 V. Ich bin mit damals mit dem Pixel 3 zu Google gestoßen und habe die Entwicklung der Geräte gespannt verfolgt und war damals echt begeistert aber in letzter Zeit schlägt Google eine Richtung ein die mir einfach weniger zusagt.

Selbst wenn das Pixel 8 Pro ein paar schwächen des Vorgänger ausmerzt hält mich irgendwie nicht mehr so viel beim Pixel wie damals.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

galmi schrieb:
Wenn die Apps besser auf den Chip angepasst würde wäre wohl das Probnlem weg. Weiß nicht ob man das dann dem Chip zuschreiben kann. Aus meiner Sicht eher nicht.

Google verwendet für sein Design Standard CPU Kerne aus dem Qualcomm ARM Baukasten. Ich denke nicht dass hier irgendwelche speziellen Anpassungen nötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
aus dem Qualcomm Baukasten
ARM Baukasten. Und wenn man sich bei Google wo bedient, dann aktuell eher Samsung als Qualcomm
 
maik005 schrieb:
endlich sagt es mal jemand.
Die bekannten Accounts werden sich erneut ständig darüber beschweren und behaupten, dass mit TSMC doch alles besser wäre.

Und andere bekannte Accounts werden es wieder bis aufs Blut verteidigen.... 🤭

Schafft man mit dem G3 nur 3 Std DOT, soll man halt alles mögliche deaktivieren, zuhause Mobilfunk deaktivieren oder sonstigen Mist 😄

Hitzeprobleme? Ladegerät mit Ventilator bauen.

usw 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Chefingenieur, Cairus, hmm...egal und eine weitere Person
@Splitter11
Solche Accounts habe ich bisher hier nicht gesehen.
 
  • Haha
Reaktionen: Cairus
@Christian1297: Stimmt, nur bei den Cores hast du etwas verwechselt. Der G2 setzt bei den mittleren schon auf die A78, beim original Tensor sind es noch die alten A76. Aber allein durch die neuen Cores sollte sich in Sachen Energieeffizienz schon etwas tun.

In der Gerüchteküche wurde ja gemunkelt, dass die "verbesserte" 4 nm Fertigung von Samsungs Foundry eine bessere Ausbeute und Effizienz haben soll. Aber das sind bisher eben nur Gerüchte. Der Exynos 2400 in der S24 Reihe soll ja auch noch im 4 nm Verfahren hergestellt werden, mit den neueren 3 nm Verfahren wird das beim Tensor G3 also wahrscheinlich nichts. Wohl erst im 4er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus und RT567
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H1Chris
  • H1Chris
Antworten
4
Aufrufe
744
Oi!Olli
Oi!Olli
Droidico
  • Droidico
Antworten
1
Aufrufe
435
slg60
slg60
NatFlenders
  • NatFlenders
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2.691
dabistduja
dabistduja
Zurück
Oben Unten