Google Pixel 8: Überblick über die Highlights & euer Eindruck!

  • 357 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.256
Hallo zusammen,

wie ist euer erster Eindruck vom Google Pixel 8, welches soeben vorgestellt wurde?
  • Ein hochwertiges 6,17-Zoll-OLED-Display mit Full-HD-Auflösung und einer dynamischen Bildwiederholrate von 60 bis 120 Hertz.
  • Verbesserte Kameras, darunter eine 50-Megapixel-Hauptkamera mit Samsung GN2-Sensor und eine 12-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera mit optischem Bildstabilisator.
  • Einen leistungsstarken Google Tensor G3-Prozessor mit neun Rechenkernen.
  • 8 GB RAM und 128 GB oder 256 GB internen Speicher.
  • Einen 4575-mAh-Akku mit Schnellladefunktion.
  • Unterstützung für 5G, WiFi 7 und Bluetooth 5.3.
  • Sieben Jahre lang garantierte Updates.
Meiner Meinung nach bietet das Google Pixel 8 eine solide Leistung und eine beeindruckende Kameraqualität.

Gruß
Sebastian
 
21% größerer main sensor
105% beim UWW
56% mehr beim tele
Beim Pixel 8 Pro
Wobei - sie sprechen von lichtempfindlicher. Ich gehe jetzt aber davon aus, dass der Sensor einfach neuer und größer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
FaceUnlock geht jetzt auch für Banking- und Passwort Apps
 
  • Danke
Reaktionen: slikv56
Formfaktor beim 8er auf jeden Fall 100x besser als dieses leicht abgerundete, trotzdem sperrige vom 6 und 7
 
  • Danke
Reaktionen: flyyy, Army2112 und KingJames23
Hat es echt nur UFS 3.1?
 
Typisch Google. Selbst nach der Vorstellung hat keiner einen Plan, ob der GN1 oder GN2 verbaut ist. Wäre ja sehr schwer, die Info einfach mal auf die Homepage zu packen.
 
  • Danke
Reaktionen: Beme
@versus010919761
 

Anhänge

  • Screenshot_20231004-172455.png
    Screenshot_20231004-172455.png
    49,6 KB · Aufrufe: 233
Ich fand die Keynote richtig gut! Bei Pixels kommt es ja werblicher auf die Hard als eher auf die Software an. Wäre ich nicht so tief im Apple Universum, würde ich zuschlagen - die Features sind endlich was Neues, hat mir echt sehr sehr gut gefallen was Google da vorgestellt hat
 
Die Präsi hat mir verdammt gut gefallen muss ich sagen, wobei ich schon vorher fast etwas die Lust bei den Leaks verloren hatte an dem Gerät.
Bin jetzt n bisschen hin und hergerissen wegen den AI Funktionen.
Welche davon schaffen es nur auf das Pro?
Hat da jemand eine Übersicht?

Das Pixel 8 an sich finde ich sehr schön, auch wenn es ein ticken zu rund ist mMn :)
 
Bei der AI komme ich auch an überlegen, dachte eigentlich die gibt es nur beim P8 Pro?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hat das P8 nun den GN1 oder GN2 Sensor?
 
Was hat euch denn so für gefallen ab der Präsentation (ernst gemeinte Frage)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969, mk84, marcodj und eine weitere Person
Nix GN2, wie oben schon ausgeführt. :1f610: Hier die offiziellen Daten zur Maincam, das ist der GN1:

50-MP-Weitwinkelkamera mit Octa PD
Pixelgröße: 1,2 μm
Blende: ƒ/1,68
Sichtfeld: 82°
Bildsensorgröße: 1/1,31"
 
  • Danke
Reaktionen: 502826 und marcodj
@YslKnowPlug vor allem die AI Features die es woanders so zumindest nativ nicht gibt. Kamera macht einen guten Eindruck, zudem
Alle Linsen 48 MP. Design gefällt mir ebenfalls
 
  • Danke
Reaktionen: YslKnowPlug
Ist denn das mit dem FPS (optisch / Ultraschall) mittlerweile geklärt?
Assistant mit Bard klingt auch interessant, aber wohl noch völlig unklar wann das nach Deutschland kommt und für welche Geräte ...
 
Da ein goodix Sensor verbaut ist sollte es ein optischer sein. Goodix bringt vermutlich erst zum ende des jahres ihren ersten Ultraschall sensor auf den markt. Das Piktogramm ist ja das selbe wie auf dem p7p.
 
Also haben sich die Leaks leider bestätigt!
- Alter GN1
- optischer Fingerabdrucksensor
- leicht verbesserte Tensor CPU
- UFS 3.1

...und dafür 899 Latten!! :1f629:
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan und Hopoint
Zum Thema "mein Eindruck":

Einen Hype spüre ich dieses Mal so gar nicht. Kann sein, dass es an den ganzen Leaks liegt oder aber daran, dass das Pixel 8 ziemlich unspektakulär daherkommt. Die Farben finde ich dieses Jahr ziemlich langweilig - einzig Grau sieht halbwegs interessant aus. Immerhin ist das Pixel 8 merkbar kompakter geworden als das 8 Pro oder das Pixel 7. Wobei richtig kompakt auch nicht - ein S23 und ein iPhone 15 sind kürzer, dünner und leichter. Aber was soll's, bei Google muss man um jeden mm kämpfen.

Bei der Ausstattung gibt es Licht- und Schattenseiten. Das hellere Display mit den dünneren Rändern ist sicherlich ein kleines Highlight. 120 Hz sind super, aber leider kein LTPO. Den etwas größeren Akku wird man bestimmt nicht merken, sollte der Tensor G3 sich nicht doch als kleines Effizienzwunder entpuppen. Sonst werden das hellere Display und die 120 Hz schon dafür sorgen, dass die Akkulaufzeit ähnlich wie bei der Pixel 7 Reihe sein wird. Optischer Fingerabdruckscanner ist eine kleine Enttäuschung, aber für mich kein Weltuntergang. Bei der Kamera bin ich auf Google sauer: viele Einschränkungen gegenüber dem 8 Pro, kein neuer Hauptsensor, veralteter UWW-Sensor, kein Autofokus bei der Frontkamera usw. Gefühlt gibt es hier im Vergleich zum Pixel 7 nur Babyschritte nach vorne. Auch die Konkurrenz zieht langsam aber sicher an Google vorbei. Mit dem S23 kann ich problemlos 50 MP Fotos machen, mit dem iPhone 15 standardmäßig 24 MP Fotos. Bei Google weiterhin 12 MP - wer mehr will, muss zum Pro für 1099€ greifen. Na danke, Google!

Die Trade-In Deals im Google Store sind einfach lächerlich. Man bekommt 100-150€ weniger als bei Plattformen wie Rebuy und hat quasi keinerlei Vorteile, das Altgerät beim Hersteller einzureichen. Die Vorbesteller-Boni sind dieses Jahr solide, die immerhin ein kleiner Trost sind, wenn man sich die deutlich höheren Preise anschaut. 800€ für das Pixel 8 sind zwar 150€ weniger als bei einem S23 oder iPhone 15. Ersteres bekommt man aber inzwischen für 700-720€ und ein iPhone 15 ist in der einen oder anderen Kategorie besser ausgestattet. Alles in allem ist der Preis also so lala - nicht furchtbar, aber auch nicht mehr so attraktiv. Das 8 Pro muss man sich irgendwie schön rechnen über eine Google Watch 2.

Mal sehen. Ich werde jetzt mal die Testberichte abwarten und schauen, wie Kamera und Akku performen. Das Xperia 5 V spricht mich mit seiner Kombination aus SD8 Gen 2, guter Hauptkamera und 5.000 mAh Akku mehr an. Das iPhone 15 finde ich ebenfalls schöner. Da muss sich das Pixel 8 also erst mal beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, Jensemann1969, Army2112 und 3 andere

Ähnliche Themen

Cairus
Antworten
0
Aufrufe
930
Cairus
Cairus
A
Antworten
3
Aufrufe
1.172
AlexKe
A
S
Antworten
40
Aufrufe
1.803
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten