Google Pixel 8: Überblick über die Highlights & euer Eindruck!

  • 357 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also kurzer Zwischenbericht.
Ich weiß nicht so Recht. So richtige Freude kommt bei mir bisher nicht auf.

Warum?
Ich komme vom 7pro, daher bin ich vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas verwöhnt.

1.
Display haut mich nicht aus den Socken. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, aber irgendwie begeistert es einfach nicht. Irgendwie ganz komisch abgestimmt. Liegt evtl auch daran das die Auto Helligkeit wie immer zum Start noch völlig daneben liegt.
2.
Mega Rutschig, durch den matten Rahmen wesentlich rutschiger als mein 7pro. Generell scheine ich mich an das große p7p so gewohnt zu haben das mir das P8 irgendwie so klein vorkommt, das ich dauernd Angst habe das es mir gleich aus der Hand fällt. Ich nutze das P8 so wie alle meine Phones bisher ohne Case. Fürchte aber fast ich muss das hier ändern, sonst geht das schief.
3.
Unterer Lautsprecher klingt schlechter als der obere. Er ist zwar voluminöser aber auch deutlich unklarer. Erinnert mich etwas an das P5 zu Anfang, wurde damals ja dann per Update gefixt.
4.
Performance ist hier und da noch ein bisschen hakelig, Apps starten meiner Meinung nach nicht schnell genug und hier und da Mikroruckler. Auch hier wird sicherlich mit einem der nächsten Updates Schluss sein.

Ansonsten echt ein schönes Gerät.

Akku will ich noch nichts zu sagen, das ist noch zu früh. Aber bis jetzt bin ich da positiv überrascht. Mal sehen ob's so bleibt.
 
Blackeagle202 schrieb:
@hmm...egal bei meinem ist es nicht so abartig scharfkantig.. aber hab jetzt mal so genau den Übergang angeschaut und finde sie liegt nicht sauber auf dem Rahmen. Sammelt sich auch Staub irgendwie an. Oben und unten ist der Übergang gut aber seitlich ist halt noch Luft. Beim 2 Bild sieht man es unten gut aber die Ecke steht quasi ab.

Stört mich definitiv hab mal versucht auf einem Foto das einzufangen. Seht selbst.

Da ich aber noch nicht weiß ob ich mein P5 mit dem hier ablösen soll habe ich mich noch nicht mit Google in Verbindung gesetzt.

İst es bei euch so?
Zurück senden und ein neues bestellen. Umtauschen, sich erklären und solche Faxen würde ich erst gar nicht anfangen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mavvy schrieb:
@Blackeagle202 @hmm...egal
Beim S23+ ist das natürlich sehr viel schöner, da liegt das Displayglas und das Rückcover quasi innerhalb des Rahmens und schließt ebenmäßig mit diesem ab. Für mich ist das S23+ das schönste Smartphone 2023 :) vor allem durch die (glaube ich) erstmalig in der Android-Welt echten gleichmäßigen Rahmen auf allen 4 Seiten.

Hier mal der Rahmen bei meinem Pixel 8, durchaus im Bereich des normalen/üblichen/machbaren für Google bzw. dessen Fert
Okay, dann wird es vielleicht wie beim Pixel 5 sein, die ersten Chargen, ersten 3 Monate, hatten auch alle vorn einen Spalt, Display war nicht im Rahmen, der Aufschrei war so groß im Netz, Google hatte dann ein Statement verfasst, der Spalt sei Teil des Designs 😂 , ein gewolltes Designmerkmal. Ab Januar nach Einführung des Pixel 5 gab es dieses Designmerkmal nicht mehr. 😉 Habe für 2 Leute die 5er eingerichtet im Januar nach Erscheinung eingerichtet und ab da war alles okay. Im Oktober /November zur Erscheinung habe ich 3 Pixel 5 versucht und alle hatten diesen Spalt als Designmerkmal. Google und Verarbeitung, das wird einfach nichts mehr. Entweder man kann damit leben, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und alexandre
slg60 schrieb:
Unterer Lautsprecher klingt schlechter als der obere.
Genau das ist mir auch aufgefallen. Ich dachte schon ich bilde es mir ein. Kann doch nicht sein, dass die ein so dermaßen minderwertigen Lautsprecher da reingepflanzt haben?!?

PS. Eigentlich muss ich dir bei allen vier Punkten zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
slg60 schrieb:
das mir das P8 irgendwie so klein vorkommt,
Ist mir auch gleich aufgefallen. Habs mit meinem P5 verglichen. Das Display des P8 hat zwar 0,2 Zoll mehr, ist aber nicht breiter als mein P5.
Das P8 hat eine komische Form: lang und schmal, fast wie die Sony´s. Bei den anderen Pixel-Modellen (P7,P7a,P8pro) ist das nicht so extrem, obwohl gleiches Seitenverhältnis.
 
Mein Eindruck, ein tolles Gerät.
Kamera ist gut, Akku schauen wir mal ne 🤣
Performance ist ok
Es erinnert mich mit Case sehr an das 4a
Ich denk es wird mein Long Term device ☺️
 
  • Danke
Reaktionen: maennje und phone-company
Also ich habe das Pixel 8 seit gestern in paralleler Nutzung mit meinem Pixel 7.

Positiv:
- Formfaktor. Es ist einfach alles gut mit einer Hand zu erreichen, ohne das viel "herum gekippt" werden muss. Für mich der mit Abstand größte Vorteil im Vergleich zum Pixel 7.

- Die Hazel Farbe: Ich finde die ist wirklich gelungen und auch die Fingerabdrücke, trotz hochglanz Backcover, halten sich noch in Grenzen.

Biometrie: Der Fingerabdruckscanner macht einen zuverlässigeren Eindruck. Die Erkennungsrate ist gut. Bisher hatte ich glaub nur 1 Fehlversuch. Die Gesichtserkennung funktioniert, solange es hell ist auch wunderbar und schnell.

Neutral:
- Display: Es ist definitiv ein super Display, aber ich kann das viele Gelobe trotzdem nicht ganz nachvollziehen. Ich sehe da im Vergleich zum Pixel 7 so gut wie keinen Unterschied. Weder in der Farbwiedergabe, Schärfe noch in der Helligkeit. Eventuell merke ich das erst in einem sonnigen Urlaub...

- Lautsprecher: Sie sind leiser als beim Pixel 7. Allerdings "schreien" sie dafür nicht so. Alles in allem klingen sie für mich besser, aber auch leiser. Für mich reicht das vollkommen aus, da ich eh nicht voll aufdrehe, ist mir jedoch aufgefallen.

- Kamera: Weder bei der Hauptkamera, noch bei der Ultraweit merke ich einen großen Unterschied. Warum auch immer, ist die Farbwiedergabe etwas anders. Das Pixel 8 tendiert dazu die Bilder etwas "blasser" zu schießen. Der Weitwinkel ist etwas weiter als beim Pixel 7. Nur beim Zoom ist mir aufgefallen, dass die Pixel 8 Bilder etwas mehr Details haben und minimal schärfer sind. Gleiches gilt für die Frontkamera. Minimal mehr Details bilde ich mir ein, als beim Pixel 7.

Negativ:
- Wärmeentwicklung: Die ist tatsächlich im normalen Gebrauch bei mir irgendwie prägnanter als beim Pixel 7. Ob es mit der kompakteren Bauweise zusammenhängt weiß ich nicht, aber es erwärmt sich schon relativ schnell. Zwar nicht extrem oder gar unangenehm, aber ich nehme es wahr.
-----------------------------------------------------------------------
Zum Akku kann ich noch nicht viel sagen, macht aber einen "okayen" Eindruck allerdings ist nach einmal laden und reiner WiFi Nutzung, diese Aussage nicht viel wert. Mit meiner Nutzung kam ich aber auch mit dem Pixel 7 schon ganz gut zurecht. Ich hätte mir generell nur ein schnelleres Laden gewünscht, aber nun gut.

Alles in allem lohnt sich ein Upgrade vom 7er aufs 8er überhaupt gar nicht, es sei denn einem ist die angenehmere Handhabe den Aufpreis wert. Ob er mir persönlich es wert ist weiß ich noch nicht genau. Durch die MM Aktion habe ich nun 590 Euro Bezahlt. Wenn ich noch die Buds abziehe lande ich bei etwa 500. Wenn ich nun noch das Pixel 7 für ~350 Euro verkaufe, ist es eigentlich OK, aber halt auch irgendwie schön gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, Nikita0, Dresden1982 und 7 andere
drop schrieb:
Wenn ich nun noch das Pixel 7 für ~350 Euro verkaufe, ist es eigentlich OK, aber halt auch irgendwie schön gerechnet.
Was aber auch nicht wenig Geld ist nur für den etwas besseren Formfaktor 🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Chefingenieur
Da stimme ich dir absolut zu. Auf alle Fälle ein sehr fragwürdiges "Upgrade"...
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@drop also mit der wärme kann ich nicht nachvollziehen. War nur einmalig beim Einrichten bis jetzt. Aber ich teste mal weiter
 
@phone-company:
Mich verwundert es auch. Es ist auch nicht so, dass ich irgendwie mit dem Teil zocke, ich spiele generell nicht auf dem Smartphone. Es reicht schon ein Youtube Video in 1080p laufen zu lassen und man merkt eine leichte wärme.

EDIT: Ich meine zumindest, dass es mir in diesem Anwedungsfall aufgefallen ist. Natürlich muss ich das auch noch weiterhin testen.
 
Mit der Wärme kann ich bei meinem P8 bestätigen. Wird selbst durch die Hülle merkbar warm bei vermeintlich leichten Aufgaben.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und drop
Meines wurde nur beim Einrichten spürbar warm. Im Alltagsgebrauch habe ich es bisher noch nicht so sehr beansprucht.
Wer vorher ein P5 hatte, dann ein P7 und jetzt das P8 in der Hand hält, weiß den Größen- und Gewichtsunterschied zwischen P7 und P8 zu schätzen. Auch wenn dieser nicht gering ausfällt. Das P5 nutzt meine Frau weiterhin und jedes mal wenn ich es in der Hand halte, kommt leichter Wehmut auf.
Der Wechsel vom P7 aufs P8 wäre echt nicht nötig gewesen. Dafür ist der technische Fortschritt zu gering. Aber die Größe und der leicht rundere Formfaktor gefallen mir. Und jedes weitere Pixel wird vermutlich größer ausfallen.
 
  • Danke
Reaktionen: drop
Lt. Dxomark schneiden die pixels 8 bei den Displqys sehr gut ab. Platz 1. Wundert mich schon
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Ich komme vom P7 und wollte eigentlich das P8 überspringen. Auch nach der ersten Begutachtung im Mediamarkt war der *habenwollen* Effekt nicht da. Aber der Spieltrieb und da ich ein altes P30 Lite in Zahlung geben konnte, haben den Ausschlag für den Kauf gegeben. Überrascht hat mich die Daten Migration vom P7 zum P8. Das ging innerhalb einer Stunde und vom Klingelton bis hin zu den Widgets war alles so eingerichtet wie zuvor. Beim Downloaden und Einrichten wurde es kaum warm und auch danach konnte ich keine Hitzeentwicklung feststellen. Display ist gut und etwas besser als beim P7. Kamera und Akku kann ich noch keine Aussage treffen. Aufladen (Kabel) geht aber merkbar schneller.

Kaufmännisch gesehen war der Tausch ehrlicherweise nicht sinnvoll.
Aber... das Gerät habe ich jeden Tag mehrere Stunden in der Hand und der Formfaktor und Haptik des P8 ist für mich genau passend. Die abgerundeten Ecken sehen harmonischer aus als vom Vorgänger. Das Gefühl in der Hand erinnert mich an das Pixel 4a5G. Für mich war es den Aufpreis nur wegen der Haptik wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Roman441, Moman, tovaxxx und 4 andere
Verglichen mit dem iPhone 14pro wird das P8 tatsächlich nicht wärmer bei mir ... Auch das 14pro erwärmt sich mal aber das ist alles im normalen Rahmen. Die Geräte (Pixel 8) sind halt mit grafittape zugeklebt im inneren was die Wärme reduzieren soll. Es wird wahrscheinlich zwischendrin drosseln aber davon sollten wir Temperaturmässig nicht so viel mitbekommen eigentlich
 
@phone-company Gerade dieses mit Folie zukleben macht mir Sorgen, ist das auch beim 8 pro so gehandhabt worden?
Ich denke immer, dass damit doch eigentlich nur eingeschränkt wird, wieviel Wärme man außen spürt, aber dass dann ja noch weniger Kühlung für das Gerät im Inneren möglich ist, ob das nicht schädlich ist auf Dauer?
Ich bin jetzt aber auch nicht so bewandert in dieser technischen Frage, und mir ist nicht bekannt , ob das auch bei anderen Smartphones so gehandhabt wird🧐.
Das waren einfach meine Gedanken, seitdem ich von dieser Klebefolie erfahren habe.
Ich bin halt immer noch hin und hergerissen, ob ich morgen in unserem Media Markt die letzte Chance ergreife, noch ein Pixel 8 oder 8 pro zu kaufen mit der Pixelbuds bzw Smartwatch - Option.
 
@Daichink ist ja wie beim Rechner die Leitpaste so in etwa. Wird schon gut sein ;)
 
Stuttgart schrieb:
Lt. Dxomark schneiden die pixels 8 bei den Displqys sehr gut ab. Platz 1. Wundert mich schon
Dxo gibt auch einem Vivo Phone Höchstpunktzahl wenn du die Schatulle weit genug auf machst😉
 
  • Haha
Reaktionen: Pixel1MB
Die Kopplung mit dem Autoradio via Bluetooth wollte mir heute Morgen nicht so recht gelingen. Hat einer von euch ebenfalls Probleme gehabt und eine Lösung?
 

Ähnliche Themen

Cairus
Antworten
0
Aufrufe
932
Cairus
Cairus
A
Antworten
3
Aufrufe
1.174
AlexKe
A
S
Antworten
40
Aufrufe
1.810
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten