[Gelöst] Probleme mit Google Pay (Visa Karte aktivieren geht nicht)

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
vandyke

vandyke

Erfahrenes Mitglied
84
HI,

ich bin gestern vom Pixel 4a auf das Pixel 8 umgestiegen. Dadurch muss ich meine VISA für die NFC Benutzung erneut bestätigen. Das funktioniert aber nicht. Ich wähle "Bestätigen" und als Bestätigungsmethode die Bank-App. Drücke auf "Weiter", die Bank-App (ING Banking) öffnet sich und ich authentifiziere mich. Dann zeigt die App auf ewig eine Ladeanimation. Hat jemand ähnliche Probleme?

Lösung:

vandyke schrieb:
Hallo nochmal,

bei mir geht es jetzt. Die Lösung war: Beim ING Kundenservice anrufen.
Die können die Karte dann direkt freischalten. Das kann passieren, wenn bei der Bank eine andere Mailadresse oder Telefonnummer hinterlegt ist. Das wird aus Sicherheitsgründen so gemacht.

Nur schade, dass das in Android nicht ersichtlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver und mayer12
Empfohlene Antwort(en)
Hallo nochmal,

Die können die Karte dann direkt freischalten. Das kann passieren, wenn bei der Bank eine andere Mailadresse oder Telefonnummer hinterlegt ist. Das wird aus Sicherheitsgründen so gemacht.

Ich konnte das Problem so lösen:

1. Google Wallet deinstallieren
2. Über die ING-App die Visa-Karte zu Google Pay hinzufügen, die App öffnet sich
3. Die vorhandene Karte löschen
4. Die Karte neu hinzufügen
5. Google Wallet wieder installieren

Ohne Gewähr aber ich konnte es bislang zweimal so reproduzieren.

• Danke
Reaktionen: Jensemann1969, Spulface, receiver und 2 andere
Alle Antworten (37)
Ich hab genau das gleiche Problem. Hab bei der ING auch mal angerufen und der Mitarbeiter meinte, dass das an der Konten Übertragung liegen könnte und dass ich die ING App nochmal deinstallieren und neu installieren soll. Hab ich gemacht, hat aber nicht geholfen.
Könnte mir vorstellen, dass irgendwas in der ING App nicht mit dem Pixel 8 oder Android 14 zurecht kommt. Habe hier im Forum auch nen ähnlichen Beitrag im Pixel 8 Pro Forum gefunden. Da berichten Nutzer von Problemen mit der Postbank App.

PayPal als Zahlmethode in Google Wallet zu hinterlegen, hat dagegen einwandfrei geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man danke erstmal für den Beitrag. Mir geht es seit gestern Abend so und ich Versuche exakt das Gleiche wie ihr.

Wallet geöffnet, Kreditkarte liegt dort noch weil in Google Konto eingebunden, muss aber bestätigt werden.
Ich drücke durch den Prozess bis zur Auswahl ob App oder telefonisch. Nehme die App, diese öffnet sich manchmal, aber es passiert absolut nichts. Wechsel ich zurück zur Wallet, hat sich auch da nichts getan und die Wallet ist in einer endlosen Ladeanimation.

Ich vermute wir können nichts tun außer zu sitzen und zu warten? :-/

Hatte ich auch bei der Erstinstallation. Klarna-Visa mit Bestätigung Volksbank. Endloses Rödeln bei der Bestätigung und nächsten Tag alles gut und bestätigt. Test Supermarkt - OK.

Habe auch ing und es ist auf Anhieb funktioniert

Bei mir hats auch ohne Probleme geklappt: P8 und IngDiba Visa

Habt ihr noch euer altes Handy für die ING-Bank App freigeschaltet? Ich habs noch drinnen und möchte es eigentlich auch erst entfernen, wenn alles mit dem neuen Handy funktioniert.

Also ich verstehe es nicht. Wie kann es bei einigen gehen und bei einigen nicht? Ich habe vom alten Handy alle Zugriffsrechte entfernt. Die ING-App läuft bei mir nur auf dem Pixel 8 Pro und nur das darf genehmigen etc..

Die VISA ist im Google-Konto hinterlegt, die dreistellige Kennzahl gebe ich natürlich auch korrekt ein. Danach startet der Bestätigungsprozess und der geht in die Hose. Zugang zum Webbanking etc. klappt auch alles tadellos.

Auch Netzwerk ist alles korrekt eingerichtet - eSIM funktioniert und kann empfangen / senden, WLAN eingerichtet, ING App funktioniert tadellos.

Google VPN ist auch nicht aktiv.

Handy mehrfach neu gestartet.

Einzig die Google Wallet eiert sich zu Tode beim Versuch nach der Authentifizierung zurück aus der ING App in die Wallet zu kommen. Die ING-App macht schlicht und ergreifend nichts.

Hallo nochmal,

Same. Ebenfalls auf diesem Wege gelöst. Weg bis zur Kundenberatung ist etwas sperrig, aber danach ging alles zügig. Fehler bei mir war anscheinend, dass das Gerät wirklich noch unbekannt sein kann und es als Tablet gelistet war. Im Konto von mir war es quasi ein Haken der gesetzt werden musste.

• Danke
Reaktionen: receiver
ING, Pixel 5 auf Pixel 7, später auf Pixel 8 ohne Probleme, wurde jeweils über Google-Übernahme übertragen. Neu aufgesetztes Pixel 7 mit anderem Konto (Familienmitglied) von einem Xiaomi-Gerät, ING-Authentifizierung leiert sich tot und funktioniert nicht. Werden wohl anrufen müssen.

Edit: Ihr müsst anrufen, Haken muss dort gesetzt werden, zwei Minuten und es war erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver
Ich wollte bloß kurz mitteilen, dass es kein Problem vom Pixel ist. Es ist mir gestern mit dem S23 auch passiert. Vorher hat man halt eine Email oder SMS mit dem Token bekommen und seit der Umstellung braucht man leider die App, die sich unter Android anscheinend aufhängt. Es führt deshalb kein Weg am Anruf vorbei. Ich habe das Problem geschildert. Die ING bekommt von dem Problem gar nichts mit. Also keine Fehlermeldung oder so. Und deshalb machen sie da auch nichts und schieben es auf Android. Und ich habe es erstmal 3 Tage lang versucht, bis ich hier im Forum auf die Lösung mit dem Anrufen gestoßen bin.
Es ist auch kein grundsätzliches Problem der App. Weil alles andere (Überweisungen usw.) lässt sich problemlos mit der App freigeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stephan28800
Ich habe bereits ichweißnichtwieoft angerufen, die Hotline ist nicht imstande, irgendwas zu machen und schiebt es auf Google.

Hab es eben auch telefonisch freigeschlatet über die Hotline der Diba

Ich hoffe, dass viele anrufen und die das endlich mal in Ordnung bringen!

Ich habe schon oft angerufen, jedes Mal wird behauptet, dass der Fehler nicht bei der Bank liegt und ich mich an Google wenden soll. Google behauptet, wen wundert's, genau das Gegenteil.

@8848
Sag doch am Telefon, dass auch andere mit dem Problem bei der Bank angerufen haben und denen dort geholfen wurde. Und/oder gleicht doch mal Daten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse ab.

Ist es denn bei dir auch so, dass du an der Stelle nicht weiter kommst, wo die ing bank App eine endlose Ladeanimation zeigt?

• Danke
Reaktionen: Rudroid
Ich hatte ebenfalls das Problem mit der ING. Nach einen Anruf scheint es funktioniert zu haben. Zumindest wurde die Karte nun ins Wallet eingefügt. Mit einer Zahlung getestet habe ich es jetzt noch nicht.
Aber der freundliche Mitarbeiter am Telefon hat erst das besagte Häkchen gesetzt nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe das ich davon in Foren gelesen habe. Sonst hätte er mich nur mit den Worten vertröstet das an diesem Problem gearbeitet wird.
Wenn ihr es also versucht, hartnäckig bleiben 😉

@Rudroid
Boah, das ist aber auch ganz schön frech. Da hätte ich gefragt, warum er das Problem nicht gleich lösen wollte, wenn er es doch kann.

Ich hatte bei meinem Anruf gesagt, dass ich die Karte für die kontaktlose Bezahlung nicht autorisiert bekomme, weil die ING Bank App eine endlose Ladeanimation zeigt. Die Mitarbeiterin wusste offensichtlich sofort bescheid und frage mich daraufhin ob es jetzt geht. Auf meine Frage hin, warum das so ist, hatte Sie mir erklärt das es an unterschiedlichen Daten zwischen Google Konto und ING Konto, wie Telefonnummer oder E-Mailadresse liegt. Aus Sicherheitsgründen ist daher eine automatisierte Freigabe nicht möglich.

Das die App an der Stelle nichts mehr macht, ist wahrscheinlich nicht so vorgesehen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mich beim Anrufen authentifiziert habe. (Ich glaube mit der Angabe der Login Nummer und einem Einmalpasswort per SMS)

Tolle Aussage von dir ING-DiBa mit den unterschiedlichen Daten. Weil bei mir ist sowohl die E-Mail Adresse, als auch die Handynummer bei der ING Diba und dem Google Account gleich und eigentlich die restlichen Daten wie Adresse und Geburtsdatum auch und es funktioniert trotzdem nicht. Es kommt diese endlose Ladeanimation.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…