Foto-Ordner Nach Wechsel von Samsung zu Pixel 8

Wie hier (mindestens) im Google/Pixel - Bereich schon mehrfach beschrieben, findest du alle mit dem Smartphone erstellten Fotos unter:
/storage/emulated/0/DCIM/Camera (mit einem geeigneten Dateimanager betrachtet)
Unbenommen davon gibt es in fast allen Fällen auch noch den Ordner "/storage/emulated/0/Pictures".
Hier habe ich mir zB meine gewünschte Ordner-Struktur angelegt - losgelöst vom Speicherplatz der standardmäßig von der Camera genutzt wird. Verschiebe (oder kopiere zunächst, sollte etwas schiefgehen) also erstellte Bilder in selbst angelegte Ordner unter "Pictures".
Und diesen Ordner kannst du dann (wenn nicht allzu groß - sonst splitten) auf den PC kopieren und von dort dann auf ein neueres Smartphone.
Damit konnte ich hier Datum der Ordner und Bilder erhalten und die gewohnte "Struktur" bleibt bestehen. Beim Copy auf einen USB - Stick (zuvor versucht) wurden sämtliche Ordner & Bilder "neu geschrieben" und zeigten (nicht gewünscht) auf dem neuen Smartphone alle das Datum des Kopiervorgangs.

Einfach mal mit einem kleinen Ordner und wenigen Bildern unter Pictures probieren und sich langsam herantesten, wie es mit MyPhoneExplorer (Windows-Client & Android-App) funktioniert. Dann hast für die Zukunft ein gutes "Werkzeug" bei der Hand!
Es gibt hierzu auch auf A-H einen eigenen Forenbereich!
Viel Erfolg!
🍀🙂

P. S.: nach verschiedenen Tests mit Galerie - Apps hab ich auf dem Pixel 8 nun hiermit:
Gallery - photo gallery, album - Apps on Google Play
inzwischen die für mich beste Lösung gefunden, weil es nahezu zu 100% die jahrelang gewohnte App darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: biakua
Nachtrag: Früher war es mal einfacher, die Datennutzung einzeln für die Apps zu beschränken:
Datennutzung.jpg
Heute müssen halt Firewall o. ä. den "Datenhunger" so gut es eben geht begrenzen.
Versteht sich bei Dateimanager oder Galerie - Apps fast von selbst. 😌
Aber in Zeiten der "Clouds", wo alles mögliche an Daten irgendwo hochgeladen wird, ist es eh ein K(r)ampf gegen Windmühlen. 😟
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach die Ordner vom Samsung auf dein Pixel kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: WxK
@NebulaOne wow danke ich glaaub das wars,,,hab zwa erst angefangen,aber es schaut erstmal gut aus
ich danke dir
dachte nicht das es so eine grosse sache wird
 
  • Freude
Reaktionen: NebulaOne

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
529
WxK
WxK
H1Chris
  • H1Chris
Antworten
4
Aufrufe
738
Oi!Olli
Oi!Olli
B
Antworten
8
Aufrufe
523
biakua
B
Zurück
Oben Unten