Erinnerungen/Benachrichtigungen Kontakte App

ronnynax

ronnynax

Stamm-User
133
Hallo, ich habe das Problem, dass mein Pixel 8 keine Benachrichtigungen/Erinnerungen von der Kontakte App bekommt. Speziell geht es mir da um die Geburtstage. Ich habe alle Benachrichtigungen/Erinnerungen auf "on" gestellt. Es passiert allerdings überhaupt nichts. Kein Ton, keine Popups, kein Symbol in der Statusleiste, kein Punkt am App Symbol und kein Text im Benachrichtigungsfeld. Somit vergesse ich manchmal Geburtstage, wenn ich nicht extra in die Kontakte App oder in den Kalender schaue. Hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt und kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an einer neuen Vorgabe die Google umsetzen musste
Klick mich
 
  • Danke
Reaktionen: Flohsack
@Diddi82 Da geht es ja um die Google Kalender App. Geburtstage, die ich in meinen Google Kontakten gespeichert habe, werden mir im Google Kalender korrekt angezeigt. Es geht mir um die Kontakte App. Dort kann ich einstellen, ob ich eine Benachrichtigung/Erinnerung zu einem gespeicherten Kontakt/Geburtstag erhalten möchte. Das habe ich für die entsprechenden Kontakte getan. Es kommen aber keinerlei Benachrichtigungen/Erinnerungen auf Phone.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Ich schließe mich hier Mal an, habe exakt den selben Fehler. Auf meinem Samsung S7 Tablet kommen die Benachrichtigungen als Push zuverlässig an.
 
Warum sollte die Kontakte App irgendwelche Benachrichtigungen zu Geburtstagen erstellen? Hat sie nie und ist auch irgendwie nicht deren Aufgabe.
 
@chudobsn Dem kann ich nur beipflichten. Was für eine Grütze...
 
Kann hier niemand wirklich helfen?
 
Ich habe einen workaround über eine "Geburtstags-App".
Aber das ist echt nicht optimal
 
Eine externe App wollte ich dafür nicht extra installieren, da es ja von Google mit der Kontakte App so vorgesehen ist, dass es mit eigenen Bordmitteln funktionieren sollte.
 
Hast du in der Kontakte App unter Verwalten >> Erinnerungen geschaut ob dort die Geburtstage aktiv/eingeschaltet sind?!
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Soeben kam ein Update über den Play Store ohne Entwicklerinformationen für die Kontakte App.

Nach dem Update fragte die App erneut für die Berechtigung für Benachrichtigungen an. Bin ja Mal guter Dinge und Mal sehen, ob es hier nun gefixt ist. Habe einen Testkontakt angelegt und werde morgen berichten.

@Raoul1510: Zumindest bei mir ist für die relevanten Kontakte alles aktiviert. Es hat ja auch bereits schon Mal funktioniert und funktioniert auf einem anderen Gerät von mir einwandfrei. Nur leider eben nicht (mehr) auf dem Pixel 8.
 
@Raoul1510: Auch bei mir ist in den relevanten Kontakten alles aktiviert. Und auch ich glaube mich zu erinnern, dass es schon einmal funktioniert hat.

@chudobsn: Ich bin noch auf der Version vom 04.04.2024. Ein Update kann ich leider nicht verzeichnen.
 
@ronnynax bei mir zeigt er folgende Version an:

Version 4.30.49.626437206
com.google.android.contacts
 
@chudobsn: Bei mir Version 4.29.25.621935602
aktuelle Version vom 04.04.2024 aus dem Google Play Store. Wird mir übers Phone auch weiterhin so angeboten.
Suche ich die App im Playstore über den PC, steht da aktualisiert am 24.04.2024. Das ist eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ronnynax ich habe heute eine Erinnerung erhalten für den gestern angelegten Kontakt für den Test. Bleibt nur abzuwarten, ob das nun auch für bestehende Kontakte der Fall ist.

Hast du das Update inzwischen erhalten?
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
@chudobsn das klingt ja schon mal vielversprechend.

Leider habe ich das Update noch immer nicht erhalten. Der Play Store zeigt mir meine Version als die aktuelle an.
Ich hab mir die apk Datei mal aus dem Netz geladen. Sollte ich zeitnah kein Update angeboten bekommen, werde ich es manuell versuchen.
 
@ronnynax Es kam eben noch Mal ein Update, vielleicht ist das ja bei dir nun verfügbar. Leider auch wieder ohne weitere Infos bzgl. Change log.

Version 4.30.50.628193927
 
@chudobsn Leider nicht. Ich hänge auf der Version 4.29.25.621935602. Hatte auch schon mal alle Updates deinstalliert. Anschließend wieder über Playstore eingespielt. Wieder die 4.29er Version. Keine Ahnung, warum das bei meinem Pixel 8 so ist. Im PlayStore (über den PC) steht aktualisiert am 26.04.2024, Version variiert je nach Gerät. Keine Ahnung was die Geräte mit der App Version zu tun haben sollen.
 

Ähnliche Themen

L
  • Lawler0815
Antworten
17
Aufrufe
2.393
Lawler0815
L
buzzyheb
Antworten
0
Aufrufe
217
buzzyheb
buzzyheb
M
  • metzi7410
Antworten
4
Aufrufe
758
metzi7410
M
Zurück
Oben Unten