Display des Pixel 8 wirkt sehr kontrastarm (gräulich) gegenüber Pixel 4a

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Casio92 Ich empfehle dir den topaktuellen Test vom Pixel 8 Pro von www.connect.de/test zu lesen. 442 Punkte ist mehr als vom Galaxy S23 Ultra. Den Akku hat Connect anders bewertet als andere. Top 10 ist toll finde ich gab es bei Pixel noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Tolaschmied und Olley
@symphatico das Bewertungssystem der Connect ist ähnlich seriös wie der Score der Schufa

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Olley, marcodj und Tolaschmied
symphatico schrieb:
@Casio92 Ich empfehle dir den topaktuellen Test vom Pixel 8 Pro von www.connect.de/test zu lesen. 442 Punkte ist mehr als vom Galaxy S23 Ultra. Den Akku hat Connect anders bewertet als andere. Top 10 ist toll finde ich gab es bei Pixel noch nie.
Bei Topverarbeitung habe ich aufgehört zu lesen. Die Übergänge vorn vom Display in den Rahmen sind kantig und deutlich fühlbar und hinten an den Ecken schließt die Rückseite nicht mit dem Rahmen ab. Connect hatte auch schon ein Sony Xperia 5 II und III in der Hand und sollte wissen, wie sich Perfektion und Topverarbeitung anfühlt.

• Danke
Reaktionen: marcodj, 85950, Tolaschmied und 2 andere
@Pixel1MB oder gar ein iPhone welches wirklich top verarbeitet ist. Wobei die Sonys dem schon sehr nahe kommen bis auf den hohlen Klang am Rückdeckel

Beim Pixel 8pro wird gerade gefixt mit der Verfärbung. Die haben ebenfalls ein Graustufen Problem. Ich denke dann wird bei den 8ern auch noch nachgeholfen wenn es da noch hakt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Olley schrieb:
Ich habe es mal versucht zu fotografieren. Rechts Pixel 7P, Links Pixel 8.

Da kann man es gut sehen. Anhang anzeigen 1134201
Um den Thread nochmal aufzugreifen.

Ich habe gerade ein Pixel 8 Pro hier und es ist exakt gleich. Auch dieses Helle Grau wie beim non Pro. Dann wird das wohl normal sein bei der 8er serie.

Kann man das auslesen was für ein Panel im 8er verbaut wurde?

slg60 schrieb:
Das Display des 4a kannst nicht als Referenz nehmen, das ist nicht wirklich gut abgestimmt. Stichwort übersättigt.
Schon lustig was hier immer so gepostet wird. ;)

Test Google Pixel 4a 5G Smartphone: Das Pixel 5 in günstig
Die exakteste Farbdarstellung bekommt das Pixel 4a 5G im Farbmodus „Natürlich“ hin. Dann liegen die Abweichungen bei der Farb- und Graustufen-Darstellung deutlich unter einem Delta-E-Wert von 3 und sind damit so gering, dass man sie mit bloßem Auge nicht mehr von den Idealfarben unterscheiden kann. Unabhängig vom gewählten Bildmodus – weitere Modi sind „Verstärkt“ und „Adaptiv“ – sind Schwarzwert und Kontrastverhältnis OLED-typisch hervorragend.

@chk142 ja das ist schon lustig, weil das 4a und das 4a5g displaytechnisch so rein gar nichts miteinander zu tun haben..... Erst informieren, dann "kein" dummes Zeug schreiben! 😉

@Cairus
Was soll mit der Link sagen? Es steht bei keiner mir bekannten App welcher Hersteller verbaut wurde.
Mein Display scheint nicht betroffen. Hätte mich halt nur Interessiert.

Steht ja alles dort?

Hab's ja selbst ausgelesen. Man erkennt einen Unterschied, weil es 2 Typen gibt. Der Hersteller dahinter ist wirklich fraglich bzw nicht bestätigt

Es gibt definitiv Unterschiede. Mein erstes 8 Pro war ganz normal, so wie ich es kenne. Das war direkt aus'm Google Store mit 256 GB. Das hatte ich dann verkauft und jetzt wieder lust bekommen. Jetzt habe ich eins in Bay mit 128 GB von MM und das ist wieder so Kontrastarm und Gräulich wie das non Pro, was ich zuletzt hatte.

Werde mir die Tage wieder eins mit 256GB aus'm Google Store anschauen und dann mal sehen. Iwas ist da faul bei Google.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es irgendein Bug, dann würde man es ja auch auf Fotos und Bildern sehen

slg60 schrieb:
@chk142 ja das ist schon lustig, weil das 4a und das 4a5g displaytechnisch so rein gar nichts miteinander zu tun haben..... Erst informieren, dann "kein" dummes Zeug schreiben! 😉
Na jut, dann halt hier: Google Pixel 4a Smartphone im Test: Es kommt nicht auf die Megapixel an

Wie für OLED-Panels üblich, liefert auch der Bildschirm des Google Pixel 4a ein exzellentes Kontrastverhältnis und einen Schwarzwert von 0 cd/m². Dadurch wirken Farben auf dem Display sehr gut voneinander abgegrenzt und Schwarztöne sind tief und satt. Nutzer haben im Einstellungsmenü außerdem die Möglichkeit, die Farbtemperatur mit den Modi "Adaptiv", "Natural" und "Verstärkt" anzupassen.

Die CalMAN-Analyse zeigt, dass die Farbanteile in allen drei Modi äußerst ausgeglichen sind. Durch eine unterschiedliche Sättigung und höhere bzw. niedrigere Delta-E-2000-Abweichung wird aber ein entsprechend kräftigeres oder blasseres Bild erzeugt.