Darstellung auf dem Pixel 8 kleiner als gewohnt

A

Android-N00b

Fortgeschrittenes Mitglied
55
Hallo!

Ich habe bisher 6 Jahre ein BQ X Pro genutzt. Auf dem Papier haben beide Geräte etwa die gleiche Displaybreite und auch die gleiche dpi.

Leider zeigt das Pixel Dinge immer wieder wesentlich kleiner als beim BQ an. Teilweise wird Inhalt auch gleich angezeigt. Ich habe in den Bedienungshilfen mit "Anzeigegröße und Text" gespielt, aber unterm Strich bleibt die Darstellung entweder zu klein oder zu groß. Eigentlich wollte ich ein kompaktes Gerät. So wie die Darstellung der Inhalte auf dem Pixel stattfindet, wünsche ich mir nun doch ein größeres Display. :(

Kennt jemand dieses Problem oder ggf sogar eine Lösung? Wäre das unter GrapheneOS besser? (Wollte das System irgendwann eh testen) Vielleicht war die Darstellung auf dem BQ auch einfach nur speziell...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kenne ich das BQ X Pro nicht, um mir ein Bild der Unterschiede zu machen.
Kann aber jetzt auch nicht sagen das irgendwas zu klein oder zu groß beim 8er angezeigt wird.
 
@Android-N00b hat dich die Einstellung der Anzeigegrösse nicht weiter gebrach?
 
Wenn Du keine passende Einstellung für Anzeigegrößen und Text findest, könntest du noch in den Entwickleroptionen die DPI anpassen. Vielleicht kannst du bei deinem alten Gerät nachsehen, welche DPI dort in den Entwickleroptionen eingestellt ist, und diese dann beim Pixel übernehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
@AndroidWilly
Das BQ hat in den Entwickleroptionen 360dpi eingestellt. Beim Pixel ist die dazu nächste Anzeigegröße 411 dpi. Ich lasse es jetzt erst einmal so. Danke jedoch für den Tipp. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: Vollzitat des direkt vorhergehenden Beitrags gelöscht - schinge
Habe das selbe Problem komme von einen Nokia, habe ebenfalls die Größe mehrfach schon verändert. Auch bei mir entweder zu groß oder zu klein. Auch die DPI habe ich schon versucht zu ändern aber das brachte auch nicht das gewünschte Ergebnis. Habe mich nun damit abgefunden aber ich werde mir sicher die Pixel 10 mal ansehen ob es da nicht ein etwas größeren Bildschirm gibt ohne ein Pixel XL nehmen zu müssen.
Es fehlt genau das bißchen Bildschirm und Größe um rund um glücklich mit den Pixel 8 zu sein.
 
10011001 schrieb:
Habe das selbe Problem komme von einen Nokia, habe ebenfalls die Größe mehrfach schon verändert. Auch bei mir entweder zu groß oder zu klein.
GraphneOS hast du nicht probiert, oder?

An sich war die Bildschirmbreite bei meinem alten Gerät ja identisch. Irgendwie stellt das Pixel aber alles anderes dar, als mein altes Android 8 Handy. Meine Vermutung wäre, dass man beim aktuellen Android einfach irgendwas um 6,6" als Standard annimmt und die Anzeige darauf optimiert hat. Das Pixel 8 und Samsung S23 sind ja die einzigen aktuellen Winzlinge.

Ist aber schön zu hören, dass ich mir hier nichts einbilde :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau stört eigentlich? Könnt ihr ein Beispiel nennen wo das Pixel zu wenig anzeigt?Ich verstehe ja das Grundprinzip was ihr erreichen wollt, aber warum das ganze verstehe ich nicht.
 
Mein Nokia war einfach breiter vom Bildschirm her und wenn ich jetzt beim Pixel die Schrift kleiner mache damit nicht so große Buchstaben es sind oder alles in eine Zeile passt (z.b Funktionstasten oben) ist es mir oft zu klein. Bin 57 Jahre jung.
Im Gegenzug ist mir die nächste Größe dann wieder zu gross. Wer es vorher nicht anders kannte wird das Problem vielleicht nicht verstehen.
 
Ich hatte schon eine Menge Smartphones, einer meine ersten waren das ersten iPhone 2G und das erste Android Smartphone(T-Mobile G1). Also daran liegt es nicht.

Wenn die Schrift zu klein ist, warum nicht Schrift größer machen? Man kann doch bei Android zusätzlich die dpi ändern. Man kommt zwar nicht auf den mm hin aber 2-3 mm unterschied kann doch nicht so als störend empfunden werden?
 
Also ich kann jetzt kein Konkretes Beispiel nennen. Es wird eben alles (mehr oder weniger) etwas kleiner angezeigt, als auf dem BQ mit gleicher Displaybreite. Dass es irgendwann (individuell) zu klein wird, liegt nahe. Ich war das jetzt über 6 Jahre so gewohnt und muss mich nun umgewöhnen.^^

Also Text der eh schon klein ist, wie zB dieser Text zu den Cookies bei neuen Webseiten, wird dann nochmal kleiner dargestellt. Den lese ich eh nie, aber du wolltest ja ein Beispiel :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
839
AlexKe
A
Boindil82
Antworten
12
Aufrufe
1.243
schinge
schinge
10011001
Antworten
3
Aufrufe
410
10011001
10011001
Zurück
Oben Unten