Benachrichtigungs - Icon auf dem Sperrbildschirm

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gossy75

gossy75

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo an alle...

Ich möchte jetzt nicht Stundenlang um den heißen Brei drum herum reden um es zu erklären. o-)
Versuche es einfach zu erklären und hoffe das jemand einfach helfen kann...
Danke an alle die sich dieser Frage und Antwort annehmen.

Eingehende Nachrichten wie Snap, Insta, WhatsApp, Telegram, E-Mails oder sonst dergleichen werden ja als Icon im Speerbildschirm angezeigt.
Wunderbar...
Jedoch gibt es bei WhatsApp bei mir erhebliche Probleme.
Sobald ich von dort (WA) eine Nachricht erhalte ist dieses Icon entweder nur kurz oder sogar gar nicht zu sehen auf dem Sperrbildschirm.
Meistens geschieht dieses wenn eine 2. Nachricht eintrifft.
Wenn mich nicht alles täuscht und ich habe es beobachtet passiert es sobald eine Nachricht aus einer sogenannten Gruppenchat eintrifft.

Hat jemand dasselbe bei sich schon beobachteten können oder kennt diese Problematik?

Telefon ist ein P8

Zuletzt bearbeitet:
Hallo gossy75,
ich kann nur bestätigen, das bei Whatsapp die Anzeige sehr unverlässig ist (habe keine WA-Gruppen).
Manchmal wird das Icon auf dem Sperrbildschirm angezeigt und oft aber auch nicht, da wird der Text in der Vorschau dann auch erst angezeigt wenn ich das Telefon entsperre.
Sonst habe ich nur Web.de Als EMail und da klappt es gut.

Schönen Start in den Tag,
Frank :)

• Danke
Reaktionen: gossy75
Ich konnte es nun auch beobachten. Handy Signal für eine neue Nachricht aber im Always On kein Icon und im Sperrbildschirm keine Vorschau 🤨

• Danke
Habe ich auch schon bemerkt.
Bei WhatsApp habe ich das nachstellen können und mir ist aufgefallen, dass wenn das Gerät entsperrt ist und die Nachricht in der Statusleiste sichtbar ist, kann diese lange gedruckt werden und dann ist ersichtlich daß die Nachricht als "Lautlos" markiert ist.
Das erklärt warum die Nachricht auf dem Sperrbildschirm nicht angezeigt wird. Verwunderlich ist aber, das der Ton korrekt abgespielt wird...
Hier kann sie Nachricht auf "Standard" angepasst werden und dann tauchen die Nachrichten auch künftig korrekt auf.
Problematisch ist es, das die Einstellung pro CHAT gesetzt werden muss. Dann klappt es aber auch zuverlässig...

• Danke
Reaktionen: JP969 und gossy75
@Länzer
Recht vielen Dank... 👍🏼
Werde ich beobachten ausprobieren und gucken ob das Problem dadurch endlich behoben wird.

Bin gespannt...

Gern, Problem ist halt wirklich, das es für JEDEN Chat eingestellt werden muss...

• Danke
@Länzer
Das kann ja was werden...
Beschäftigungstherapie für heute.

Update folgt😅

@Länzer

Es funktioniert 👌🏻

Man muß nicht zwingend JEDEN einzelnen Chat sich vornehmen.
Darauf bin ich aber auch nur rein zufällig gestoßen.
Nach gefühlten 20 Chats bin ich dann auf eine Einstellung geraten in der ich alles komplett auf "Standard" setzen konnte was die Problematik betraf.

Danke für den wirklich hilfreichen Tipp.
Wäre ich sicherlich ohne Hilfe nicht drauf gekommen...

DANKE❗

• Danke
Reaktionen: Länzer
Jetzt musst du nur noch die Einstellung zeigen, in der du alles auf Standard gestellt hast, dann wird bei uns allen alles gut 😉

Benachrichtigungsleiste herunter ziehen.
Lange auf den Chat (Gruppe) drücken.
Dann geht das erste Fenster auf auf dem die Wahl steht
"Priorität"
"Standard"
"Lautlos"

Dort dann rechts oben das Zahnrad klicken und man kommt dann auf diesen Chat der Benachrichtigungseinstellung.
Dieser blinkt dann als Hinweis und dort direkt auf Standard stellen.

Hoffe es ist halbwegs verständlich erklärt...

• Danke
Reaktionen: Länzer
Danke für den Lösungsansatz. Bei mir kommen Bilder nur mit Ton an und werden nicht auf dem Always On Display oder Sperrbildschirm angezeigt.

Die Frage ist eigentlich, warum werden diese Nachrichten als "Lautlos" eingestuft.

Ich habe noch einen anderen Lösungsansatz gefunden. Trotz das ein Ton abgespielt wird, werden bei mir einige Whatsapp Nachrichten auch als "Lautlos" deklariert (warum auch immer) und nicht auf dem Always On/Sperrbildschirm angezeigt.

Unter Einstellungen >> Benachrichtigungen >> Datenschutz >> Benachrichtigungen auf Sperrbildschirm habe ich nun die Option "Alle Benachrichtigungen anzeigen" gewählt. Jetzt werden alle Whatsapp Nachrichten "korrekt" auf dem Always On /Sperrbildschirm angezeigt.

Ich wiederhole mich zwar, aber warum werden diese Nachrichten als "Lautlos" eingestuft?!

Raoul1510 schrieb:
warum werden diese Nachrichten als "Lautlos" eingestuft?!
Eine mögliche Erklärung: "Bitte nicht stören" erstellt für lautlose Benachrichtigungen Kanäle, die in den Benachrichtigungseinstellungen zu finden sind. Läuft da dann was schief?

Bitte nicht stören habe ich noch nie benutzt.

Es wird ja witzigerweise ein Ton abgespielt wenn die Nachricht kommt und die Nachricht ist trotzdem "Lautlos".

Bei mir sind nur WhatsApp Nachrichten lautlos wenn sie ein Bild oder Sprachnachricht sind, alle anderen funktionieren wie sie sollen.

Interessant. Bei mir sind es Bild und Gif.