App Benachrichtigungen

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lawler0815

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Nabend.
Weiß einer wie ich es bei Android 14 so einstellen kann das einer bestimmte nur einer Benachrichtigung nur eine Karte oben in den Benachrichtigungen öffnet, aber weder einen Ton abspielt ist vibriert?
Bei meinen vorherigen Samsung Z Flip 5 Konzert ich das einstellen. Es geht mir dabei um Discord, das ich dort in mehreren Gruppen bin werde ich zeitweise irre weil das Handy ununterbrochen am vibrieren und Piepsen ist, darum nur eine Info in der Spalte oben.

Wenn du die Leiste runter ziehst, bei der Benachrichtigung gedrückt halten.
Dann kann man dort das Einstellungssymbol auswählen.
Dort den Typ der Benachrichtigung auswählen und individuell einstellen.

Oder über Einstellungen > Benachrichtigungen,
über App-Benachrichtugungen oder Unterhaltungen gezielt anpassen.

Hilft das vielleicht?

Anhänge

• Screenshot_20231025-224725.png
    Screenshot_20231025-224725.png
    164,2 KB · Aufrufe: 126
  • Danke
Reaktionen: Harald01, chk142 und Lawler0815
@JP969 danke. Das ich im benachrichtigungsbildschirm etwas einstellen kann wusste ich nicht

JP969 schrieb:
Wenn du die Leiste runter ziehst, bei der Benachrichtigung gedrückt halten.
Dann kann man dort das Einstellungssymbol auswählen.
Dort den Typ der Benachrichtigung auswählen und individuell einstellen.

Oder über Einstellungen > Benachrichtigungen,
über App-Benachrichtugungen oder Unterhaltungen gezielt anpassen.

Hilft das vielleicht?
@JP969 Leider ist es bei der Variante mit dem runterziehen anscheinend so daß diese Einstellung nur temporär ist, auf jeden Fall habe ich heute wieder Ton gehabt. Wieder ausgeschaltet und nach einiger Zeit wieder Ton. Die andere Einstellung die du geschrieben hast, habe ich leider nicht gefunden auf die weiße die du beschrieben hast, oder ich bin zu blöde dafür. Auf jeden Fall nervt mich das voll.

@Lawler0815

Das ist nicht temporär, sondern liegt daran dass es bei Discord haufenweise Benachrichtigungstypen gibt. Du hast die Einstellung wahrscheinlich nur für eine dieser vielen geändert.

Gehe hier hin und mache die gewünschte Einstellung für alle unerwünschte Benachrichtigungen:

Einstellungen > Benachrichtigungen > App-Benachrichtigungen > Discord

• Danke
Reaktionen: chk142
@vandyke ja in der einstellung war ich, aber dort kann man nirgendwo anwählen das man nur eine Meldung bekommen möchte, aber eben kein Ton dazu und keine Vibration. Das war vorher mal auswählbar

@Lawler0815

Doch, das ist auswählbar. Du musst auf den Text tippen. 1000036889.png

• Danke
Reaktionen: Lux73
@vandyke sorry, anrufe sind für mich anrufe .. da soll mal jemand drauf kommen das die damit meinen das man keinen Ton bei Benachrichtigungen möchte. Ist ja mal unterirdisch schlecht übersetzt bzw. ausgewählt als Menüpunkt.

vandyke schrieb:
@Lawler0815

Doch, das ist auswählbar. Du musst auf den Text tippen. Anhang anzeigen 1134436
Vielen Dank für den Himweis!!! ich hatte ähnliche Probleme bei meiner Element App (Matrix Messanger) das keinerlei Signalisierung durchkommt und war ebenfalls der Meinung das Anrufe nur ein-/ausgeschaltet werden können mit dem Schalter

Junge was eine dämliche implementierung seitens Google :1f632:

Jetzt geht es endlich :1f44d:

@Lux73 ist eigentlich nicht dämlich umgesetzt sondern so wie es sein soll wenn man alles Apps selbst einstellen muss. Anruflautstärke meint bei Google immer nur die eigene App 🤷‍♂️

@phone-company

naja, anscheined bin ja nicht alleine der diese Funktion etwas missverständlich interpretiert hat ^^ siehe @Lawler0815

aber alles gut - jetzt bin ich im Bilde und es funktioniert ;)

@Lux73 ist bei anderen Geräten auch anders. Wenn du es anders gewohnt bist, ist es natürlich eine Umstellung

@Lawler0815
Das mit dem "eingehenden Anrufen" war nur als Beispiel dafür gedacht, wo man tippen muss um die detaillierten Einstellungen zu sehen. Kann sein, dass du da auch weiter runter scrollen musst.
Wenn du, wie schon hier beschrieben, auf eine auftauchende Benachrichtigung lange drückst, dann kommst du auch zu den individuellen Einstellungen dieses Nachrichten Typs.

@vandyke Ok, dann habe ich das wohl, wie Lux73, falsch verstanden.
Ich habe keine Einstellung bei der App um Töne allgemein auszuschalten wie es beim Samsung war. Mittlerweile habe ich zig Chat manuell ausgeschaltet nachdem eine Nachricht gekommen ist, aber wie du schon gesagt hast, bei Discord gibt es ja 10000000 einzelne Foren. Es Nervt tierrisch das man sowas nicht wie bei jedem billig Handy einfach in den Einstellungen einstellen kann. Ich habe auch schon andere Nachteile festgestellt beim 8 Pro. Ich warte mal das nächste Update ab, aber wenn sich da nicht einiges ändert wird es wieder Verkauft und ich besorge mir wieder ein S23 Ultra.

@Lawler0815
Nee. Es gibt nicht für jedes Forum eine Benachrichtigungseinstellung, sondern für verschiedene Benachrichtigungstypen. So z.b.: Anrufe, Direktnachrichten, Freundschaftseinladungen, Forenbenachrichtigung, Eventbenachrichtigungen, ...

Ich kann mir nicht vorstellen dass du pro Chat die Benachrichtigungen ausschalten musst. Leider kann ich es nicht nachvollziehen, weil ich diese Funktion von Discord nicht benutze.

Probier doch einfach mal die Forenbenachrichtigungen auf lautlos zu stellen.

@vandyke es ist aber leider so daß ich pro Chat, von jeder einzelnen Gruppe jeden Manuell ausschalten muss wenn über den Kanal eine Nachricht kommt.
Ich habe mal Screenshots gemacht, vielleicht sehe ich auch einfach die Option nicht. Jetzt nachdem ich einzelne Chats nachdem eine Nachricht gekommen ist auf stumm geschaltet habe, sehe ich diese Gruppe dort, aber es sind bestimmt noch 100-200 Gruppen bzw Unterteilungen in den Gruppen wo noch keine Nachricht gekommen ist weil dort momentan Ligapause ist.
Auch in der App selber kann ich nichts dazu finden.

Anhänge

• Screenshot_20231101-212424.png
    Screenshot_20231101-212424.png
    253,8 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20231101-212438.png
    Screenshot_20231101-212438.png
    258,1 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20231101-212449.png
    Screenshot_20231101-212449.png
    256 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20231101-212500.png
    Screenshot_20231101-212500.png
    264,7 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20231101-212513.png
    Screenshot_20231101-212513.png
    273,5 KB · Aufrufe: 108
@Lawler0815
Ah ok, hast Recht. Man kann jetzt offenbar auch für jeden Chat eine eigene Einstellung machen.

Trotzdem kannst du auch für den jeweiligen Benachrichtigungstypn eine allgemeine Einstellung machen. In meinem Beispiel "Chats":
1000037301.png

Bei dir steht "Server" an der Benachrichtigung. Das heißt, du scrollst zum Benachrichtigungstypen "Server" und dort siehst du schon bei "Nachrichten" den Wortlaut "Etwa 19 Benachrichtigungen pro Tag". Genau das stellst du auf lautlos. Wenn du es richtig gemacht hast, dann ist das Glockensymbol bei "Server" > "Nachrichten" nicht mehr da.

• Danke
Reaktionen: Lawler0815
@vandyke Aaahhh, OK. Ich habe nie auf die einzelnen Punkte drauf geklickt weil ich nicht wusste das man da auch noch in ein Untermenü kommt. Wurde meiner Meinung nach mit dieser Art und Weise verkompliziert. Ja, man kann mehr einstellen bzw. feiner Tunen was man möchte, aber halt eben kompliziert finde ich.