• Android 16 Beta für Pixel-Smartphones verfügbar, alles Infos hier.

Allgemeine Diskussion zum Pixel 8 aka Plauderthread

• 518 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@smoto Die Selfie-Kamera ist auch nichts besonderes. Die hat nichtmals einen Autofokus/Bildstabilisator. Das war auch eines der größeren Updates beim 9er.

Dein Ergebnis passt zu dem, was ich bei den genannten Lichtbedingungen erwartet hätte.

Indooraufnahmen bei Kunstlicht sehen teilweise sogar mit meiner Canon 1300D mies aus. Und der Sensor ist im Vergleich zum Popelsensor der Selfie-Cam ein Gigant.^^

Wenn dir die Selfie-Kamera wichtig ist, dann ist das Pixel 8 das falsche Handy für dich. (Imho) ... Wenn die Werbung dich etwas anderes glauben lässt, dann ist sie doch nicht so schlecht ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die Selfie-Kamera ist mir jetzt nicht so furchtbar wichtig.
Aber bei einem Smartphone, dessen Einstiegspreis bei 800! Euro lag, könnte man schon erwarten, dass die Bilder auch bei der Selfie-Kamera einigermaßen scharf sind. Zumindest habe ich gedacht, dass das so sein müsste. Hab ich mich wohl getäuscht.
Das hat mein 200 Euro uralt 0815 Samsung Galaxy Smartphone aus der Steinzeit ja auch hinbekommen (bei Kunstlicht im gleichen Raum). Ich spreche hier auch nicht von perfekten Bildern aber ja, so ist es jetzt nun mal.

• Danke
Reaktionen: 586548
@smoto Ich sehe auch nicht, dass das Pixel jemals die UVP wert war.

Welches Gerät ist denn die UVP schon wert? Wenn ich mir mein damaliges S23 ansehe war das auch nie die 1100€ Wert, die es am Anfang gekostet hat. Da war die Hauptkamera um einiges schlechter als die des Pixels. Die Frontkamera ist glaube ich den meisten egal, da zählt halt eher die Hauptkamera. Und die finde ich beim Pixel top. Und wenn man Stock Android haben will, dann muss es eh ein Pixel sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

smoto schrieb:
Das hat mein 200 Euro uralt 0815 Samsung Galaxy Smartphone aus der Steinzeit ja auch hinbekommen (bei Kunstlicht im gleichen Raum). Ich spreche hier auch nicht von perfekten Bildern aber ja, so ist es jetzt nun mal.
Warum hast du dir dann nicht wieder ein Samsung gekauft? Die bekommen ja mittlerweile auch lange Updates und wenn einem die Kamera gefällt, sind es top Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
Und wenn man Stock Android haben will, dann muss es eh ein Pixel sein.
Ersetze Graphene durch Stock und ich unterschreibe es. Gibt ja durchaus noch irgendwelche Motos oder so mit Stock Android, welches mir teilweise zu wenig Einstellungen hat.

Die Hauptkamera finde ich auch gut.

:)

Irgendwie kratzt der Lautsprecher in letzter Zeit. (zB bei tiefen Männerstimmen auf Youtube) Jedoch eher sporadisch. Hat hier noch jemand dieses Problem?

Ich weiß nicht, ob das neu ist. Tendiere dazu, dass es ab Werk nicht so war. Mir ist eimal ein Glas Wasser auf dem Tisch neben dem Pixel umgekippt und das Pixel hat etwas Wasser abbekommen. Danach ist es mir erstmals aufgefallen. Allerdings sollte das dank IP68 ja nicht relevant sein.

Nervt mich irgendwie, jetzt wo ich es gemerkt habe, weil ich Podcasts gerne ohne Kopfhörer höre.^^

Also bei mir kratzt der Lautsprecher auch. Habe vor ein paar Tagen jemanden beim Klavier spielen aufgenommen und da hatte ich das gleiche Problem.

Hinzu kommt noch, dass mich einige Leute auch schlecht verstehen, wenn ich mit ihnen telefoniere.
Hab auch schon bisschen gestöbert und den Cache etc. gelöscht. Kann ja aber nicht sein, dass ich das ständig machen muss, damit man mich versteht. Ich muss wirklich sagen, dass mich das ziemlich nervt.
Solche Probleme hatte ich bis Dato noch nie mit einem Smartphone.
Hat hier jemand vielleicht noch ne Ahnung, woran das alles liegen kann?

• Danke
Reaktionen: 586548
@smoto Keine Ahnung, aber seit dem letzten Update kratzt es irgendwie weniger. (Meistens auch nur bei Videos mir schlechtem Mikro)

Bei mir hören sich die Ansagen bei z.B. Google Maps oder Outdooractive sehr blechern an. Dies war vor ein paar Tagen/Wochen so definitiv nicht.

@Raoul1510 Ich meine auch, dass der Sound besser war. Aber ich kann mich hier auch irren.

Mal eine andere Sache: Habe gerade mit einem Iphone 16 verglichen. Mit gedimmtem Display des Pixels ist weiß irgendwie grünstichig. Ist das bei euch auch so?

(Dafür ist das Pixel heller. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Evtl muss man beim Iphone auch erst die maximale Helligkeit freischalten...)

Mir ist heute morgen aufgefallen, dass meine Always on Funktion nicht mehr funktioniert.
Ich habe auch nichts in den Settigs verstellt.
Und ja, die Option " Zeit und Informationen immer anzeigen" ist aktiviert.
Jemand ne Idee?

EDIT: Nevermind. Falls jemand irgendwann mal das gleiche Problem hat.....mir ist eben eingefallen, dass ich doch mal den Energiesparmodus einschalten musste. Den hatte ich bis heute vergessen auszuschalten :)
Im Energiesparmodus funzt AOD nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yerk
Quält sich der Playstore bei Euch auch so? Wenn ich nach Updates suche, leiert es etwas länger und es kommen keine Updates. Suche ich gleich nochmal, findet er welche. Ist jetzt nicht wild, aber das war früher nicht so.

@mayer12 Also das es neuerdings länger dauert ist bei mir ebenso. Das mit dem erneut versuchen habe ich noch nicht getestet, mache ich aber mal.

Ist seit Monaten normal.

Bei mir verhält sich der Google PlayStore auch ganz normal.

Vielleicht mal den Cache leeren oder den PlayStore zurück setzen?
Hat bei mir immer geholfen, wenn er irgendwie langsamer war oder hing.

Nee, ich meinte, es ist seit Monaten normal, dass er schleppend läuft und mehrere Anstöße braucht. :1f605: Cacheleerung und Rücksetzung ändert das Schleppende nur kurz.

Ich muss ehrlich sagen, mein Pixel läuft seit geraumer Zeit unauffällig und langweilig gut. Ich wüsste nicht, was Google noch großartig und weltbewegend verbessern könnte und ich denke tatsächlich darüber, mir Endes des Jahres kein Vertrag mit dem Pixel 10 zu holen. Vielmehr werde ich das 8 behalten und mir einen 5 Euro Vertrag ohne Handy zulegen. Das Pixel 8 tut es mit Sicherheit noch zwei Jahre und der WOW-Effekt bleibt ja schon länger bei neuen Handys an. Das gesparte Geld könnte ich allerdings in Alphabet-Aktien investieren :D, also kauft wenigstens Ihr Euch neue Handys :1f61c:.

• Danke
Reaktionen: qwerasdf8 und flatflo
Ja, es läuft "erschreckend" gut... Einzig die fehlende Zoom-Linse könnte mich zum Wechsel aufs P9P bewegen.
Das würde ich aber erst bei einem guten Angebot für's P9P machen, bei 600 Euro werde ich schwach

Zuletzt bearbeitet:
@mayer12 so geht's mir auch. Ich bin hoch zufrieden. Wie sagst, erschreckend langweilig 😜

• Danke
Reaktionen: qwerasdf8