• Android 16 Beta für Pixel-Smartphones verfügbar, alles Infos hier.

Allgemeine Diskussion zum Pixel 8 aka Plauderthread

• 519 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich komme damit nur in die Einstellungen zu den Benachrichtigungen.

Hallo zusammen,
ich bin seit Tagen daran, im Netz zu vergleichen, welches Smartphone für mich in Frage käme.
Bin immer wieder beim Google Pixel 8 gelandet.
Ich habe mich quasi schon so richtig aufs 8er eingeschossen.
Ein Freund von mir hat auch das 8er und hat mir heute gesagt, dass er ehrlich gesagt sehr enttäuscht ist.
Und zwar von der Kamera und vom Akku. Das hat mich erst mal geschockt, weil ich mir doch so sicher war, dass das mein altes Smartphone endlich ersetzen soll.
Ich habe mir viele Videos zum 8er angeschaut und wirklich fast alle sind recht positiv ausgefallen.
Speziell was die Kamera angeht.
Dann gab es auch ein paar kritische Videos. Aber die meisten waren knapp nach dem release Datum.
Mittlerweile sollte es ja das ein oder andere Update gegeben haben, was diverse Sachen dann wieder verbessert hat, oder?

Also, ich bin keiner der sich jedes Jahr ein Smartphone kauft.
Mein letztes Smartphone habe ich vor über 4 Jahren gekauft und es hat glaube ich 200 Euro gekostet.
Kann man sich also vorstellen, dass egal was ich kaufe ein Upgrade sein wird.

Mir sind im Prinzip in erster Linie auch nur zwei Sachen wichtig.

1. eine gescheite Kamera, die in verschiedenen Situationen ihren Job ordentlich erledigt
2. Updates. Das scheint ja beim Pixel gegeben zu sein.

Habe ein kleines Kind und mache relativ viel Fotos.
Habe auch zwei große Kameras daheim, die ich aber nicht immer mitnehmen kann und will.
Deshalb soll mein Smartphone zumindest recht brauchbare Bilder machen können.

Mein Budget liegt bei ca. 450 Euro.

Sagt mir bitte, dass sämtliche Problemchen die die Kamera betrifft mittlerweile ausgemerzt wurden und ich mir ruhigen Gewissens das Pixel 8 kaufen kann.
Ansonsten habe ich ein Problem und muss wieder von vorne mit der Recherche anfangen.
Der Witz an der Sache ist, dass ich auch das Galaxy S21 FE im Auge hatte. Das war das Smartphone, dass mein Kumpel vor seinem 8er Pixel hatte. Es ist ihm mit der Zeit zu langsam geworden und er hat sich dann das 8er Pixel gekauft.

Das hat mir noch den Rest gegeben :)
Ich hoffe, ihr könnt mir hier was gutes erzählen.

Grüße in die Runde.

Er berichtet nach wie vor von Rucklern etc.
Das ist doch merkwürdig.
Er hat mir auch Beispielbilder geschickt, die ich pers. jetzt auch nicht so dolle fand (also Smartphonetechnisch). Und er hat diverse Kameras und kann auch fotografieren.

Allerdings habe ich mir hier im Forum auch die Bilder der anderen User angeschaut und fand die eigentlich ziemlich gut.
Auch die bei Dunkelheit.

Ich verstehe es einfach nicht.

Mal Ultrahdrbilder eines Pixel 8 auch auf einem Ultrahdrdisplay gesehen? Und ohne Whatsappkompression oder Ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht wirklich.
Er hat mir die Bilder per E-Mail geschickt. Ich habe sie mir auf meinem WQHD Monitor angeschaut.
Ich würde mich wundern, wenn er was falsch eingestellt hätte. Deshalb ja meine Frage an den Rest der Runde hier.

Per WhatsApp? 🙈

Warum fährst du nicht einfach zu einem MM oder Saturn und machst dir selbst ein Bild? Akkuleistung hat sich definitiv verbessert, sonst wäre der Akku thread hier im Forum aktiver, da ist schon seit einiger Zeit tote Hose.

Performance hat sich auch verbessert, keine Ahnung warum das bei deinen Kollegen anders ist. Spielt er leistunghungrige Games? Dafür ist das P8 einfach nicht gemacht und wäre der einzige Bereich wo das P8 wirklich schwächelt.

Zuletzt bearbeitet:
WQHD muss (und wird hier wohl) leider nichts mit der Fähigkeit der UltraHDR-Darstellung zu tun haben.

Lass ihn zu dir kommen und macht den Vergleich: Sein Original auf seinem Fon und die gemailte Kopie auf deinem Bildschirm. Kann gut sein, dass da Welten zwischen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Dresden1982 schrieb:
Ich komme damit nur in die Einstellungen zu den Benachrichtigungen.
Aktiviere Benachrichtigungsverlauf.

• Danke
Reaktionen: Dresden1982
wolder schrieb:
Ne, per E-Mail.
Die Bilder haben zwischen 8 und 10 mb.
WxK schrieb:
Warum fährst du nicht einfach zu einem MM oder Saturn und machst dir selbst ein Bild? Akkuleistung hat sich definitiv verbessert, sonst wäre der Akku thread hier im Forum aktiver, da ist schon seit einiger Zeit tote Hose.
Könnte ich natürlich machen. Allerdings kann ich es schlecht in so kurzer Zeit testen, wie ein Forum voller User, die das 8er auch schon in der Hand hatten.
Wie gesagt, ich wollte einfach nur noch mal andere Meinungen hören, weil ich so überrascht war, dass es in seinem Fall einfach nicht zufriedenstellend gewesen ist.

Ostfried schrieb:
Lass ihn zu dir kommen und macht den Vergleich: Sein Original auf seinem Fon und die gemailte Kopie auf deinem Bildschirm. Kann gut sein, dass da Welten zwischen liegen.
Das sind knapp 400 Km Distanz :) Ich denke, da wird nix drauß. Das ist unter Anderem ja auch der Grund, warum ich im Forum hier frage um mir die Meinungen einiger User durchzulesen.

Aber ja, so wie es aussieht, kann hier anscheinend keiner etwas schlechtes darüber sagen.
Somit gehe ich entweder davon aus, dass sein Gerät nen Schuss hat, oder er unbewusst irgend etwas falsch eingestellt hat.
Viel mehr Optionen gibt es ja nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne nochmal: Die Chance ist überaus groß, dass dein Monitor die Bilder überhaupt nicht in der korrekten Qualitat, sprich im eben Ultra HDR-Format abbilden kann. Das ist eben überhaupt nicht selbstverständlich und das sollte man einfach nicht unterschätzen, denn das können nach wie vor grad mal ne Handvoll Telefone und die auch nur mit bestimmten Apps und Bildschirme noch weniger.

Vgl. dazu bspw. hier

Googles innovative Ultra-HDR-Fotografie bald in mehr Android-Apps verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Bilder zu kennen kann man da schlecht wirklich etwas sagen. Bilder hier im Forum kannst du dir ansehen, vermutlich werden die aber auch reduziert.
Wenn du einige der problematischen Bilder hier zeigen kannst könnte man etwas konkretes sagen.
Vielleicht reicht eine stark reduzierte Variante um zumindest ein Vergleichsbild zu finden.
So bleibt halt alles Spekulation, wir kennen die Bilder nicht. Vielleicht ist sie du sagst das Gerät defekt oder etwas wird bei der Aufnahme falsch gemacht. Oder aber bestimmte Details der Motive werden vom Pixel 8 nicht richtig interpretiert die wir hier so nicht haben. Alles Spekulation.
Mein Huawei hat damals z.B. das Fell meines Katers abseits des Fokuspunkt zu einem Pixelbrei gemacht während es beim Pixel 8 (6a, 4a) auch auf Meter Abstand detailiert ist. Das ist "mein" Trigger bei Bildern geworden.

Wenn noch möglich mach wie schon erwähnt bei z.B. Media-Saturn ein paar Bilder oder bestell online mit Rückgaberecht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein weiterer Punkt: die Google Kamera (Software) nimmt kontinuierlich Bilder auf sobald sie aktiv ist. Das ist ein Ringspeicher der nicht gespeichert wird. Sobald du auf den Auslöser drückst wird aus potenziell alten (16?) Aufnahmen das Beste genommen. Dabei wird ein Motiv kurz vor dem auslösen bevorzugt, denn das ist ja das was du gesehen hast als du den Entschluss gefasst hast, den Auslöser zu drücken. Für HDR Aufnahmen werden zudem mehrere Aufnahmen kombiniert. Je nach Einstellung wird auch ein Motiv bevorzugt, bei dem alle Personen auf dem Bild die Augen auf haben.
Dabei liegt das Pixel auch mal falsch oder schlicht nicht bei dem, was man lieber mag. Aber: wenn angedrückt wird, werden alle Bilder im Hintergrund gespeichert und man kann in der Detailansicht immer alle Varianten auswählen.
Auch das ist nur Spekulation was bei den Bildern deines Kumpel "falsch" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich unten auf der Suchleiste auf das Mikro drücke, öffnet sich der Google-Assistent, bekomme ich da irgendwie Gemini hin?

@mayer12 Im Assistenten die Einstellungen öffnen. Dann auf Gemini drücken und auf dem nächsten Screen ganz nach unten scrollen. Im letzten Menüpunkt kannst du zwischen Gemini und Assistant wechseln.

• Danke
Reaktionen: mayer12
@Ostfried
Der Monitor spielt hier keine Rolle.
Ich habe zwei und auf beiden sieht es bescheiden aus.
Auch im Vergleich zu anderen Smartphone Bildern, die ich mir auf meinem Monitor anschaue.
Darum geht es also nicht.

Hier einstellen kann ich die Bilder leider nicht, weil privat.
Muss auch nicht zwangsweise sein.
Ich habe mir hier ja einige in der Galerie angeschaut.
Da gibt es schon gewaltige Unterschiede.
Demnach gehe ich davon aus, dass entweder sein Smartphone nen Tick hat oder er eben was falsch eingestellt hat, wobei mich letzteres wundern würde.
Er erzählt ja auch was von Performanceproblemen obwohl hier ja eigentlich gesagt wird, dass es seit dem neusten Android keine Probleme mehr geben sollte.

Da die Mehrheit hier offensichtlich sehr zufrieden mit dem Phone ist, reicht mir das als Aussage.
Darum ging es mir eigentlich.
Danke für eure Meinungen.
Ich werde es mir zum Black Friday gönnen.

• Danke
Reaktionen: Darek La.
Beide Monitore werden schlicht weder Hard- noch Software haben, um UltraHDR darzustellen, aber das Problem ist ja für dich gelöst und das ist das Wichtigste.

Kann vielleicht nur nochmal dazu beitragen, dass ich treuer und begeisterter Nutzer des Pixel 4a war und die üblichen Alterserscheinungen auftraten. Mein Budget war das gleiche (450€) und bin nun mit dem Umstieg auf das P8 sehr zufrieden. Hab im Store 514€ bezahlt und bekomme 70€ tradein zurück und einen 50€ Storegutschein. Alles hat spürbare Verbesserungen, mit dem Formfaktor bin ich noch gerade so zufrieden, alles flott, Akku ist gegen das 4a ein Traum, unlock Funktionen sind ähnlich gut. Bei den Fotos sehe ich jetzt keine signifikante Verbesserung, aber ich fand die 4a Fotos schon immer Klasse. Betrachte Fotos aber auch nicht auf dem Monitor. Denke du wirst nicht enttäuscht sein.
In 15 min ist alles eingerichtet wie beim alten 4a, alles ist gewohnt, das finde ich prima.

RIP 4a, war eine Klasse Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darek La. und #frank
Der geschätzte Datenverbrauch ist diesen Monat ungenau. (7 GB statt wie beim Provider 13GB von 30 GB noch über)

Ist das noch irgendwem aufgefallen?

Das P8 meint ich habe 6,96GB verbraucht und Congstar sagt, dass ich von 30GB noch 23,02GB übrig habe. Passt also sehr genau bei mir.