Allgemeine Diskussion zum Pixel 8 aka Plauderthread

@karl5gne Funktioniert das denn? Da müsste das Ladepad ja erkennen, dass das Handy zu warm ist und dann selbstständig die Ladung drosseln. Bei normalen Ladegeräten entscheidet ja das Pixel, wie viel Strom es zieht. Hätte jetzt erwartet, dass das Pixel dabei die Temperatur selbst überwacht.

【Exklusiver NTC Temp°Guard Akkuschutz】 Es regelt die Temperatur intelligent und geräuschlos in Echtzeit über den außergewöhnlich fortschrittlichen NTC Temp°Guard, um den Akku Ihres Handys vor Überhitzung und Beschädigung zu schützen.

Hätte sonst einfach das hier genommen:
Re-load Kabelloses Ladegerät | Action DE

Welche Anforderungen an das Netzteil gibt es eigentlich? Also ist pps notwendig? Über USB-C ist das Pixel ohne pps ja echt zickig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Android-N00b

Ich denke man sollte da nicht das billigste Ladegerät nehmen.
Überladungsschutz, Überspannungsschutz, Überhitzungsschutz sollte dabei schon ein Thema sein.
Vielleicht auch ein Wireless Charger mit Lüfter?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Desto wärmer der Akku, desto langsamer wird geladen.
Ein wärmerer Akku altert natürlich auch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fischlefreund Was soll denn der Überladungsschutz sein? Strom wird gezogen und nicht geschoben. Der Schutz müsste demnach im Handy sein. (Ebenso wie der Überhitzungsschutz)
 
Android-N00b schrieb:
@karl5gne Funktioniert das denn?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, keine Ahung wer das was regelt, aber das Pixel 8 wird nicht übermäßig warm.
Android-N00b schrieb:
Welche Anforderungen an das Netzteil gibt es eigentlich?
Ich habe mir da keine großen Gedanken gemacht ;)
USB C Ladegerät , dieses Teil nutze ich dafür und es funktioniert einwandfrei.
 
@Android-N00b

Normalerweise steuert der Charger über eine intelligente Ladeelektronik den Stromfluss und reduziert die Leistung bei zu hoher Wärmeentwicklung um den Akku zu schonen.
Das abschalten übernimmt dann das Handy, soviel ich weiß.

Du kannst natürlich jeden Wireless Charger ausprobieren.
Ich wäre halt eher skeptisch bei so einem günstigen Teil!
 
NebulaOne schrieb:
Zu den Ladepads von Action kann @Skyhigh bestimmt (auch hier) eine Einschätzung abgeben. Ich fand seine Erfahrungen dazu im 7a-Bereich ganz interessant und hilfreich!
🍀 🙂
Was war denn seine Erfahrung. Finde sie gerade nicht.
 
@NebulaOne @Android-N00b

Das ist leider ein anderes Pad als ich es habe, weshalb ich nun nichts direkt zu diesem Pad sagen kann.
Im allgemeinen habe ich gute Erfahrungen mit den Ladegeräten, Kabeln und Ladepads von Action gemacht, wenn man vorher seine Hausaufgaben erledigt.

Wichtig war mir hierbei, das die von mir gekauften Pads auch beim WirelessPowerConsortium gelistet und somit von diesen geprüft und zertifiziert wurden.
Das bedeutet einfach, das alle dem Qi Standard entsprechenden Mindest-Schutzfunktionen vorhanden und getestet sind.

Das von dir verlinkte mit der Modellnummer: 3203154
ist unter der Qi-ID 14616 registriert und geprüft. (aktuell ist der Bericht jedoch nicht einsehbar. Also entweder gab es eine neue Revision und dementsprechend ist eine Nachprüfung im Gange oder was anderes stimmt nicht.. Vor allem die 15W finde ich komisch, denn das Spulendesign sollte eine A11-Spule (5W) sein. Diese ist eigentlich für 5V ausgelegt und müsste für 15W somit 3A liefern. Das dies über Qi möglich sein soll glaube ich kaum. Daher vermute ich eine Neue Revision welche auch 9V 1,6A liefern kann. Hier müsste man sich die Rückseite des Pads anschauen was als Input angegeben ist)

Es gibt natürlich sehr oft auch "Qi Kompatible" Ladegeräte.
Diese nutzen entweder ganz eigene Schutz- und Kommunikations-Funktionen oder können mehrere gleichzeitig.
Manche schalten am Ende auf Erhaltungsladung oder beenden den Ladevorgang (was dem Qi Protokoll entsprechen würde)
Dadurch erhalten aber nicht alle das Qi Zertifikat, das ist erstmal nichts schlimmes.

Für mich war das jedoch ein Ausschlusskriterium, bleibt aber jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und Android-N00b
@Skyhigh Danke. Das QI Zertifikat kannte ich noch gar nicht. Ich brauche das Pad nicht dringend. Dann warte ich erst einmal, was die Prüfung ergibt.

Wie viel hat dein Pad bei Action gekostet?
 
Skyhigh schrieb:
Im allgemeinen habe ich gute Erfahrungen mit den Ladegeräten, Kabeln und Ladepads von Action gemacht, wenn man vorher seine Hausaufgaben erledigt.
Daher auch "mein 🔉 Ping" und Danke für deine Erläuterungen! 🍀 👋🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
Android-N00b schrieb:
Wie viel hat dein Pad bei Action gekostet?
Ich glaube um die 7€ kann es dir aber gar nicht mehr genau sagen.
Es ist die Runde Version, von welcher es aber zwei Ausführungen gibt

Weitere Infos gibt's hier:
Zubehör - Pixel 7a - kabellos über QI laden (Google Pixel 7a Forum)
Android-N00b schrieb:
Das QI Zertifikat kannte ich noch gar nicht. Ich brauche das Pad nicht dringend. Dann warte ich erst einmal, was die Prüfung ergibt.
Nur zertifizierte Geräte dürfen das offizielle Qi Logo tragen.
Die Prüfung kann Monate dauern, je nach dem, ob überhaupt eine Nachprüfung läuft und/oder an welcher Stelle sich die Prüfung befindet. Das eine Nachprüfung eine Möglichkeit wäre ist nur eine Vermutung meinerseits, da die Nummer in der Datenbank ist, man sie jedoch nicht aufrufen kann.

Action hat verschiedene Pads, wenn du auf die Output Leistung achtest, kannst du auch ein anderes, schnelleres Ladegerät finden

@NebulaOne
Ist aber auch schon wieder ein paar Tage her das Thema, musste selbst zuerst die grauen Zellen wieder anstrengen :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
@Skyhigh
Meine grauen Zellen (unter den grauen Haaren) 🥹 haben zumindest die Erinnerung gespeichert, dass du dich mit dem "kabellosen Thema" und mit den Ladepads (von Action) recht gut auskennst. 👋🍀😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Art von Sicherheitsabschaltung beim USB-Anschluss? Nutze einen USB c auf Klinke-Adapter und da unterbricht die Musik und schaltet auf Lautsprecher vom Handy um. Ein- und rausstecken hilft kurz. In den Entwicklereinstellungen habe nichts gefunden, um das zu verhindern, wenn es daran liegen würde. Dieser Adapter wird verwendet:

UGREEN USB C auf 3,5mm Klinke 90 Grad Winkel Adapter auf Klinke, Aux Kopfhörer Adapter mit DAC Chip kompatibel mit iphone15/15pro/15plus/15pro max, Galaxy S 24 Serie, iPad, Mac(Silber) https://www.amazon.de/dp/B08TR7LWQH...KMKCHZ9B0KM3911_1&starsLeft=1&skipTwisterOG=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Nur zertifizierte Geräte dürfen das offizielle Qi Logo tragen.
Die Prüfung kann Monate dauern, je nach dem, ob überhaupt eine Nachprüfung läuft und/oder an welcher Stelle sich die Prüfung befindet. Das eine Nachprüfung eine Möglichkeit wäre ist nur eine Vermutung meinerseits, da die Nummer in der Datenbank ist, man sie jedoch nicht aufrufen kann
Ich war gestern bei Action. Das Pad ist nicht mehr im Sortiment. (Preisschild weg) Eigentlich wollte ich es mir holen.
 
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, dass, das Pixel nicht einfach Sprachnachrichten anhält, wenn man das Display in die Hosentasche packt? Oder das Display ausschaltet, oder das Display dreht?
 
Das Pixel 8 hat links und rechts neben dem usb-Port Lautsprecheröffnungen. Ist der linke eigentlich nur Deko oder sollte der funktionieren?

Ich habe heute eine Nachrichtenvideo leise über Lautsprecher gehört, da meine Kopfhörer keinen Strom hatten und da ist mir aufgefallen, dass nur aus dem linken Ton kommt.

Wäre cool, wenn das mal jemqnd testen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der linke Seite befindet sich ein Mikrofone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: krenzy
Bei mir kommt bei YT Music, VLC und Tagessschau links und rechts bzw. oben und unten Ton raus. Bei Video könnte es einen Unterschied geben zwischen Quer- und Hochformat. Die Unterscheidung habe ich beim Pixel 8 zwar noch nicht gehört, aber das könnte auch von der abspielenden App abhängen.
 
Das ist interessant das bei manchen Leuten unten links ein Lautsprecher ist, dabei ist der nur rechts verbaut 😂

1000048812.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b und krenzy

Ähnliche Themen

H1Chris
  • H1Chris
Antworten
4
Aufrufe
745
Oi!Olli
Oi!Olli
B
Antworten
8
Aufrufe
536
biakua
B
Droidico
  • Droidico
Antworten
1
Aufrufe
444
slg60
slg60
Zurück
Oben Unten