Allgemeine Diskussion zum Pixel 8 aka Plauderthread

• 491 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Fembre bin ich bei dir, mir ist der Preis völlig egal, wenn Vergleiche gemacht werden von mir, dann eben mit UVP.

Das Pixel muss einfach funktionieren, das tut es aber nicht sauber wie man es sich wünscht.

Da ist völlig egal ob es angeblich halb so teuer nur ist wie ein Phone 15 Pro

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidMussGeholfenWerden und JohnyV
@Cairus eigentlich kann sich @JohnyV nur freundlich für die gesamte Mithilfe bedanken. So von wegen: "Danke, dass ihr Ideen zur Lösung der Bugs beigesteuert habt. Echt lieb von euch."

Stattdessen wird sein letzter Satz als Aufhänger für Whataboutism missbraucht. Klasse.

Nun. Wurde ja alles gesagt. Ein 200 Euro Smartphone hat in Anwendungen (Basics) genau so zu funktionieren, wie eines für 800, 1000, 1500 (..) Euro. Alles andere sind Bugs und Fehler, die A) von den Anwendungen selbst ausgehen oder B) Probleme auf Smartphone X bereiten. Und hier würde ich vom Smartphone ausgehen, klarerweise.

Schönen Abend Cairus. :)-old Du bist ein Lichtblick in so manchen (schwachsinnigen) Diskussionen, wo da mit Stöckchen aufs Hütchen abgelenkt argrumentiert wird.

• Danke
Reaktionen: Exire und JohnyV
@Fembre
Was hat das mit Whataboutism zu tun? Vielleicht solltest du die Bedeutung des Wortes mal nachschlagen. Es geht nur bei der Überlegung darum, dass ein IPhone aktuell das Doppelte kostet. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber ihr könnt gerne daraus eine Grundsatzdiskussion machen :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz und WxK
@josifi
Weil deine Überlegung nichts, aber auch rein gar nichts, mit der geschilderten Problematik zu tun hat. Du hast 99% des Kommentars ignoriert und dich auf die verbliebenen 1% verbissen.

Meiner Argumentation, "Kosten für das Smartphone = irrelevant für viele von uns und vor allem nicht auf das Problem bezogen", scheinst du nicht folgen zu können / wollen. Oder aber mindestens nicht darauf eingehen zu wollen.

Sei es drum. Die Diskussion wird hier ad absurdum geführt, um irgendwo das "Recht" hinter seiner Meinung zu hintermauern. Muss ich nicht mitmachen. Mein Ansatz ist eher: Helfen, und nicht zu Tode diskutieren. :o Deshalb Tschüß an dieser Stelle.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
@Fembre
@JohnyV wollte keine Hilfe. Er hat nur von einer Macke auf seinem Gerät berichtet.
Davon abgesehen hat deine "Argumentation" auch nichts mit dem geschilderten Fehler zu tun...

• Danke
Reaktionen: Regentanz
Neben dem iPhone, welches keine 1.300€ gekostet hat, hat es auch beim 61€ teuren Telekom Phone funktioniert. Nur so nebenbei.

Eine direkte Hilfe wollte ich jetzt nicht. Ich wollte eben ein paar neue Mängel teilen. Vielleicht kam es ja auch bei jemanden schon mal vor. Und ja, vielleicht hatte jemand schon auch die Lösung des Problems gefunden. Wenn man/niemand darüber berichtet, wird man auch nicht feststellen können ob es eine Häufung dieser Probleme gibt oder auch eine Lösung schon gefunden wurde. Ich habe es hier und nicht in einem Problemthread gepostet, weil ich es nicht unbedingt lösen muss, sondern um die alltägliche Erfahrung mitzuteilen. Aber hey, wenn jemand die Lösung weiß, warum nicht?

Ansonsten spielt es in der Tat keine Rolle wie teuer das Smartphone ist. Auch ein 100€ Smartphone sollte solche Probleme nicht haben.

Mit Bluetooth habe ich leider seit Android 12 auf dem Pixel 3a so meine Schwierigkeiten. Meistens funktioniert es einwandfrei, aber, hin und wieder kommt über Bluetooth kein Ton, und dann hilft nur ein Neustart. Kann den Fehler aber beim besten Willen nicht reproduzieren. Kommt alle 3 oder 4 Monate einmal zwischendurch.

Ja, gibt leider ein paar Fehler. Ist aber bei den anderen auch nicht anders. Ich erinnere mich da mit Grausen an ein bestimmtes Xiaomi-Gerät...

Ganz ehrlich, wenn dich diese Fehler zu sehr nerven: Nicht lange fackeln. Gerät verkaufen, und ein anderes nutzen. Bringt nichts sich rum zu ärgern. Die Nutzung ist bei jedem anders, und je nach Nutzer, Konfiguration und installierten Apps können verschiedene Dinge auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Ich bin mir sicher, es gibt kein Smartphone, das überhaupt keine Macken hat. Ist vielleicht beim iPhone weniger, aber auch nicht perfekt.

@josifi richtig. Denn jeder Kunde spielt den unbezahlten Tester, bei jeder Firma. Die Zeit wo eine Software zu 100% ohne Bugs sein musste, ist lange lange vorbei.

• Danke
Reaktionen: josifi
@PizzaSalami
Diese Zeit gab es nie.... Egal, bei welcher Software für welches System. Jedenfalls ist mir die letzten 30 Jahre keine untergekommen.

Cairus schrieb:
Das Pixel muss einfach funktionieren, das tut es aber nicht sauber wie man es sich wünscht.
Aber das tut es doch .... bei mir 😄
Es scheint doch eher ein Anwendungsproblem beim User zu sein und nix systematisches.

PizzaSalami schrieb:
Denn jeder Kunde spielt den unbezahlten Tester, bei jeder Firma
Unbezahlt? Wenn Du so denkst, ist es doch eher so, dass Du sogar dafür einen Obolus leisten musst, dass Du testen darfst ....😟

• Danke
  • Haha
Reaktionen: JohnyV und fidus62
@AndroidMussGeholfenWerden habe seit Jahren die selben Bugs am Pixel, aber nur am Pixel.

Es funktioniert auch, aber dafür daß es direkt Google ist, könnt es besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
AndroidMussGeholfenWerden schrieb:
Aber das tut es doch .... bei mir 😄
Es scheint doch eher ein Anwendungsproblem beim User zu sein und nix systematisches.

Unbezahlt? Wenn Du so denkst, ist es doch eher so, dass Du sogar dafür einen Obolus leisten musst, dass Du testen darfst ....😟
Erkläre mal wo der Anwendungsfehler liegt, wenn man eine Route bei Maps angibt, diese berechnet wird, aber nicht angezeigt wird. Manchmal sollte man lieber gar nichts schreiben. Wirkt schlauer…

PizzaSalami schrieb:
@josifi richtig. Denn jeder Kunde spielt den unbezahlten Tester, bei jeder Firma. Die Zeit wo eine Software zu 100% ohne Bugs sein musste, ist lange lange vorbei.
Die gab es nie, und wird es nie geben. Vor allem in Zeiten immer komplexer werdender Software.

Und, nein, du spielst nicht den "unbezahlten Tester". Das ist schlichtweg eine emotionale Reaktion und eine subjektive Wahrnehmung. Betatester tun was ganz anderes als der normale Nutzer. Betatester müssen detailliert Fehler beschreiben, und diese auch reproduzierbar machen. Nicht selten sind das sogar selbst Programmierer, die ganz genau wissen was die Programmierer die die Software entwickeln brauchen, um Fehler zu reproduzieren und zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
Hello Google. Heute geht es weiter. Muss gleich mit Google Maps navigieren. Ich gebe die Zieladresse ein, drücke auf suche und es passiert.... Gar nichts. Das Rädchen dreht sich und dreht sich.

Rein in die App, Cache und Daten gelöscht, womit wohl auch alle bisherigen Ziele weg sind? Nichts gebracht. Wollte schauen ob es ein Update gibt. Ich bin in den Play Store, klicke dann auf Google Maps und es wird... Schwarz. Einfach nur schwarz. 1000003796.png

Das sind so die alltäglichen Besonderheiten eines Pixel. Zumindest ist das meine Erfahrung mit der verschiedenen Pixels Modellen.

PS: jetzt nach Neustart des Gerätes konnte ich auf Google Maps im Play Store zugreifen. Auch die Routenberechnung funktioniert jetzt wieder. Wird also zur Routine vor Benutzung von Google Maps jedes mal das Smartphone neu starten. 😍

@JohnyV
Ich bin mir nicht sicher, ob das am Pixel liegt. Bei meiner Tochter zickt Maps auch seit Wochen rum. Auf einem Samsung...

@josifi Ich habe, wie ich Dir schon mehrfach mitgeteilt habe, auch ein anderes Android Smartphone und ein iPhone im Einsatz. Auf beiden läuft es immer parallel getestet völlig problemlos. Und dazu werden die Probleme auch nicht durch schließen der Apps oder löschen Cache gelöst, sondern erst nachdem Neustart der Google Pixel Betriebssystem. Liegt natürlich bei jedem Problem immer an der App oder sonst was , aber nicht am Pixel…

Und nein, bevor sich jemand aufregt, ich beschwere mich nicht über das Pixel und möchte es nicht verkaufen und mir was anderes holen (oder doch?). Ich teile einfach nur so die alltägliche Eigenheiten bzw Zickereien eines Pixels mit und nehme es (noch) mit Humor, weil die mich nicht richtig einschränken. Ärgern tut es trotzdem einen, wenn Google Maps auf IPhone mit iOS System besser funktioniert als auf Google Pixel mit Googles Android System. 😉

Ist das bei dir eigentlich immer so ein Zwang bei jeder Sache demgegenüber weiß machen zu wollen, dass er falsch liegt? Ist nicht böse gemeint. Nur eine ernsthafte Frage? Dann kann man das berücksichtigen. ☺️

@JohnyV
Niemand sagt, dass du falsch liegst. Aber wenn der Fehler auch auf anderen Geräten auftritt, kann es auch an der App liegen.
Wir haben auf dem Samsung auch schon alles probiert. Nutzt nicht viel.
Dass das Pixel seine "Eigenarten" hat, bestreite ich ja aus eigener Erfahrung gar nicht.

@JohnyV manche Zickereien sind amüsant, manche nervig. Auf Dauer ist es dann einfach unangemessen. Mir stellt sich aber die Frage: Hattest du das Pixel damals "clean" eingerichtet, oder ein Backup eingespielt?

Gerade solche Basicapps "müssen" einfach funktionieren, außer, es handelt sich (derzeit) um ein allgemeines Problem, was viele Nutzer (unterschiedlicher Phones) betrifft.

JohnyV schrieb:
Erkläre mal wo der Anwendungsfehler liegt, wenn man eine Route bei Maps angibt, diese berechnet wird, aber nicht angezeigt wird. Manchmal sollte man lieber gar nichts schreiben. Wirkt schlauer…
Es gibt viele Möglichkeiten, ein Smartphone zu "verbasteln". Ich kann Dir ohne weitere Infos nichts dazu sagen. Wenn Maps nicht geht, würde ich jedenfalls den Fehler zuletzt bei der Hardware suchen. Und warum ich nichts schreiben soll, erschließt sich mir nicht. Ich tue hier lediglich meine Meinung kund, dass es sich sehr wahrscheinlich nicht um ein spezifisches Problem des Pixels handelt. Was daran unschlau sein soll, versteh ich nicht.