Aktualisierungsrate 30/60/120 Hz

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
homePC

homePC

Erfahrenes Mitglied
175
So hier mal eine eigene Diskussion zu dem Thema
.
Auch interessant. Hab die Anzeige der Hz Zahl eingeschaltet und dann nacheinander Netflix, Prime Video und Crunchyroll geöffnet und bisschen gescrollt. Das war alles andere als 120hz, aber die Anzeige hatte weiterhin 120 angezeigt. Hatte dann auch vorübergehend die max aktualisierungsrate erzwungen, aber hatte nichts verändert. Waren max vllt 60 hz.

Was meint ihr woran das liegen könnte? Ist die Anzeige falsch oder müssen die Apps noch angepasst werden? Oder ist das ein bug in android?

• Danke
Reaktionen: 85950
Mir ist auch aufgefallen das es bei 120Hertz teilweise mehr ruckelt in einigen Apps als bei 60 Hertz... Das wird ein Softwareproblem sein welches noch behoben wird (hoffentlich)

Mittlerweile trau ich der Anzeige irgendwie nicht mehr. Zuerst hatte ich nur 120hz , dann reset durchgeführt und alles lief einen halben Tag wie es soll.
Jetzt stellt es sich nicht mehr hoch auf 120hz obwohl definitiv smooth Display aktiv ist. (120 Hz sind ja auch spürbar).
Entweder Anzeige ist murks oder Googles Software nicht ausgereift

phone-company schrieb:
Mir ist auch aufgefallen das es bei 120Hertz teilweise mehr ruckelt in einigen Apps als bei 60 Hertz... Das wird ein Softwareproblem sein welches noch behoben wird (hoffentlich)
Hoffen wir mal... Das wurde ja auch lange bei Twitter kritisiert soweit ich mitbekommen hatte (beim p7) aber da find ich läuft es ziemlich gut würde ich sagen. Aber bei den besagten streaming Apps find ich geht das nicht mehr klar. Mit dem ruckeln macht's halt auch einfach kein Spaß mehr die Apps zu bedienen

homePC schrieb:
Netflix, Prime Video
Ist das nicht normal bei den Streaming Apps?... auf keinen meiner Smartphones laufen die mit 120hz. Wieso auch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und 85950
@marcodj bei den streaming Apps ist es normal da läuft nichts auf 120hertz, richtig

@phone-company
Amazon Video läuft mit 120Hz, ruckelt aber trotzdem wie sonst was.

Edit. Zumindest wird mir das von der Aktualisierungsrate so angezeigt.

Edit 2. Heute regelt mein Display gar nicht auf 60 runter. Hatte gestern noch geklappt. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Ist das nicht normal bei den Streaming Apps?... auf keinen meiner Smartphones laufen die mit 120hz. Wieso auch?
phone-company schrieb:
@marcodj bei den streaming Apps ist es normal da läuft nichts auf 120hertz, richtig
Wieso sollte das normal sein? 😅 Also wenn ich da einfach normal auf der Startseite bin oder in einer liste scrolle, dann wäre es schon schön wenn das ruckler geschieht. Sieht dann im Grunde genauso aus wie auf meinem alten 60 hz Handy. Fällt nur hier umso mehr auf, da außerhalb dieser Apps alles mit 120 hz läuft. Prime Video übern Browser läuft ja auch schön mit 120hz
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hmm...egal schrieb:
@phone-company
Amazon Video läuft mit 120Hz, ruckelt aber trotzdem wie sonst was.
Ja bei mir auch. Hoffe mal wer auch immer dafür verantwortlich ist (Amazon & co oder Google) fixen das bald.

Zuletzt bearbeitet:
homePC schrieb:
Wieso sollte das normal sein?
Weil Filme und Serien mit 30/50/60hz laufen und nicht mit 120Hz.
Youtube läuft zb. bei meinem Samsung S23 und Nothing Phone 2 auf 60hz. Egal ob das Display 120hz kann.
Macht ja auch Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja auch nicht das schauen von Videos sondern die Bedienung also einfaches scrollen auf der Startseite z.b. YouTube läuft schon besser aber auch nicht optimal. Im Browser dagegen sehen YouTube, Prime etc richtig gut aus. Läuft flüssig und ohne ruckler.

Da das ja auf deinen anderen Handys auch so ruckelt, klingt das so als müssten hier Netflix & co deren Apps an die 120 hz anpassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ein Display könnte auch dauerhaft mit 1000Hz arbeiten - Das bringt aber nichts , wenn der anzuzeigende Inhalt langsamer ist und z.b. nur mit 15 Hz aufgebaut wird. Das würde dann auch "flackern".

Die Wiederholfrequenz eines Displays hat also nichts mit der Geschwindigkeit des Inhaltes zu tun .

Ich meine ja auch nicht das schauen von Videos sondern die Bedienung also einfaches scrollen auf der Startseite

Web vs. App Scrolling

Die Scroll-Inhalte einer App vs. Webseite bedienen sich zwei völlig unterschiedlichen Techniken und daher können sie nicht verglichen werden, denn kaum eine App baut UI Elemente (insbesondere Scrolling) im 120 Hz Bereich auf.

Zumal immer wieder heftig darüber gestritten wird , ob 120Hz überhaupt von einer Großzahl der Nutzer wahrgenommen wird, resp. dass niedrigere Frequenzen eher als angenehmer empfunden werden.

Während sich eine App den Inhalt einer Liste erst einmal (lokal) aufbauen muss - danach in den Cache puffert und dann in ein Anzeigeelement einbettet ( RecyclerView) , wird der Inhalt einer Webseite bereits serverseitig erstellt.

Dann kommt noch der Umstand hinzu , dass bei mehreren Einträgen einer Liste (App - nicht web) nur die relevanten Einträge geladen werden.
Bsp : Hat eine Liste z.b. 100 Einträge und sind nur 10 sichtbar , dann werden nur ca. ~ 15 in den Speicher geladen und die nicht relevanten wieder aus dem UI Prozess entfernt (FIFO = First In First Out ) . Scrollt man dann weiter , wird nachgeladen und die nicht Sichtbaren wieder entfernt. (Recycle)

Ergo : Selbst wenn das Display mit 120Hz refresht, ist der Inhalt i.d.R. noch lange nicht so schnell aufgebaut.
Oder Umgekehrt : Ein statisches Stand-Foto kann auch mit 120 Hz dargestellt werden, das bringt halt nichts :)

Acceleration : (Render-Beschleunigung bei grafischem Inhalt (Animation))
I.d.R. werden auch solche App Vorgänge (insbesondere GL) seitens der Entwicklung bewusst eingeschränkt und auf eine kleinere Wiederholfrequenz begrenzt , egal was die Hardware auch hergibt . (meist um die 60fps - alle 16.6ms ein Refresh)
Ein verfügbares Hardware- Rendering (acceleration) wird daher meist auf Software Rendering "degradiert" um eine Abwärtskompatibilität zu gewährleisten, da einige Hersteller nicht die Möglichkeit zulassen, Diese softwareseitig zu erkennen, um darauf zu reagieren. (Je nach GPU-Kern und deren GL Ausstattung )

Zum Videoinhalt:
Weil Filme und Serien mit 30/50/60hz laufen und nicht mit 120Hz.
Richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vandyke, NebulaOne, Hego.dmsk und eine weitere Person
Hmmm also ist es normal, dass das bedienerlebnis innerhalb der App mies ist oder wie? 😅 Ist ja irgendwie nicht so geil 🤷🏾‍♂️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
dass das bedienerlebnis innerhalb der App mies ist oder wie?
Das ist eine subjektive Empfindung, ich persönlich brauche keine 120Hz - ich bin nicht auf der Flucht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: fidus62
@swa00 muss in der Amazon Shopping App nicht mindestens genauso viel vor-/nachgeladen werden? Da läuft es ja richtig rund, also da spüre ich auf jeden Fall die 120 hz

Nein , denn die AmazonApp ist (ausser bei einigen Bedienelementen und Funktionen) ein eingebettetes WebView.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: homePC
Hallo, hab auch mit Spannung auf das 8 gewartet. Hatte von 1-5 alle, 6 hab ich ausgelassen, 7 nach wenigen Tagen wieder verkauft. Zu schwer, zu klobig und fehlende 120hz. Hab es mir jetzt im MM angeschaut und dachte was ist das denn. Der Bildschirm fühlt sich sowas von nach 60 Hz an, smooth Display war eingeschaltet. Es gab gar keinen Unterschied, ob man das angemacht hat oder nicht. 0 Unterschied. Das 8pro daneben lief flüssig wie man es auch erwartet. Ist das immer noch so, oder gab es bereits ein Update was die Ladenhandys noch nicht haben, hatte mich echt gefreut, aber so ist es für mich keine Option.

• Danke
Reaktionen: takoz38
@werxteam Bei Media Markt/Saturn wäre ich da bisschen vorsichtig mit der Beurteilung. Teilweise laufen da ja irgendwelche Demo Versionen drauf die das System mehr oder weniger stark ausbremsen.
Zudem gibt es ja jetzt auch eine ganze Reihe von Updates und den Feature drop zum installieren.

Komisch aber das pro lief einwandfrei. Kann jemand hier das pixel 8 mit einem anderen 120hz Handy vergleichen? Einfach mal im Browser scrollen, da fällt es extrem auf

P8 S23 und iPhone 15 Pro, läuft alles sauber

Ok danke, dann liegt es vielleicht wirklich an den Ausstellungsgeräten.

Zurück
Oben Unten