Akkulaufzeit beim Pixel 8

• 1.358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin bin 1h 43min Display on Time heute direkt von 100% auf 58% runter.
Die krasse entladung ging genau dann los, als ich das Haus und damit mein WLAN verlassen habe.
Habe ja schon verstanden, dass das Modem als stark am Akku saugt. Aber so stark? Ich befürchte fast bei mir läuft irgendwas anderes schief.

Anhänge

• Screenshot_20231017-151340.png
    Screenshot_20231017-151340.png
    508,8 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20231017-151351.png
    Screenshot_20231017-151351.png
    179,7 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
@pUiE Mein Verbrauch deckt sich fast eins zu eins mit deinem. Sobald im Mobilfunknetz unterwegs geht es rasant bergab.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink und pUiE
@turbo1781 Dann hoffen wir mal, das bessert sich noch etwas :D
Es lang schon bis abends. Aber anders wäre es schöner.
Bin alelrdings auch mir Dual Sim unterwegs. Werde morgen mal eine SIM (die mit dem schlechteren Empfang) testweise deaktivieren.

WLAN und Ca. 1h 5G Netz...

Also 8-10h sollte im WLAN zu schaffen sein

Anhänge

• Screenshot_20231017-154652.png
    Screenshot_20231017-154652.png
    151,1 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20231017-154635.png
    Screenshot_20231017-154635.png
    662,8 KB · Aufrufe: 77
Bei mir wars subjektiv auch zu viel mit dem Akkuverbrauch. Habe gestern allerdings einen Werksreset gemacht, da ich hier irgendwo zufällig gelesen hab, dass es mit dem Update nach der Auslieferung zusammenhängen könnte. P8 wurde davor eingerichtet, dann das Update gemacht.
Siehe da, heute ist der Verbrauch gefühlt um Welten besser als als die Tage zuvor bei relativ gleicher Nutzung. Ganztags nur Mobilfunk ohne Wlan - gestern war ich um diese Zeit schon bei unter 55% - heute bei 74%
Also vielleicht hilft ein Werksreset bei jenen, die hier die Probleme mit dem Akku haben. Mir war es der Versuch wert - jetzt bin ich zufrieden. Hoffe, dass es so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: elpumpe - Grund: .
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Jetzt müsste man nur noch rausfinden ob man da auch einen feiner granularen Reset durchführen kann.
Aber vermutlich werde ich auch mal einen komplette Reset durchführen. Habe zwar jetzt alles frisch eingerichtet, aber ein Versuch könnte es Wert sein. Das meiste wird ja heut sowieso in der Cloud gespeichert :D

Moin in die Runde,
ich bin auch nicht zufrieden mit meiner Akkulaufzeit (P8 256GB, 5 Tage in Nutzung). Das kann nicht normal sein, siehe Screenshots.
Ich habe die gleichen Apps installiert wie auch auf meinem Vorgängergerät (ein Samsung S10) und das hat besser durchgehalten. Wohlgemerkt mit altem Akku!
Werde noch ein wenig per Daten sammeln und dann mal dem Support schreiben. Habe wenig Bock, nochmal einen kompletten Reset nur auf Gut Glück zu machen.

Anhänge

• Screenshot_20231017-171355.png
    Screenshot_20231017-171355.png
    145,2 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot_20231017-171618.png
    Screenshot_20231017-171618.png
    167,3 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: pUiE und Cairus
Denke da bleibt nur ein Werksreset und am besten kein Backup einspielen
@bemini

Echt schade wenn man die Laufzeiten im Wlan sieht im Vergleich zu unterwegs.
Im Wlan sieht man ja, dass die Pixel eigentlich recht gute Laufzeiten liefern könnten

Naja WLAN Modem ist halt besser 😉

• Danke
Reaktionen: marcodj
Noch ein Nachtrag: Die angebenen Zeiten bzgl WLAN/Mobilfunk stimmen auch in keinster Weise. Bzw eher vertauscht, wenn ich mir das so ansehe. Ich war nämlich ca 2h seit dem aufladen im WLAN und den Rest unterwegs.

WLAN Laufzeit dürfte keine Probleme darstellen...

Morgen einen Only 4G Test noch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, Feierabend:

Glanzleistung?! Es gibt Geräte mit 675mAh weniger Akku mit selber Laufzeit...

Anhänge

• Screenshot_20231017-210353.png
    Screenshot_20231017-210353.png
    212,4 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot_20231017-215614.png
    Screenshot_20231017-215614.png
    221,2 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, marcodj, uNique285 und eine weitere Person
Kann jemand bereits eine Aussage zum Verbrauch des AODs beim Pixel 8 machen? Beim P7 machte es circa einen Prozent pro Stunde aus.

@hoaschter heute fahre ich Only 4G selbes Verhalten wie am Montag, fahre sogar die selbe Strecke mit dem Auto.

• Danke
Reaktionen: marcodj und hoaschter
Ich benutze kein Wlan, Daten nur über LTE. Noch dazu mit Drillisch, also schlechter Empfang.
Komme aktuell mit einem IP13 Mini auf 2 Tage, schätze das P8 wird bezüglich standby deutlich schlechter sein

oder Ist softwaremässig noch ein Verbesserung zu erwarten, wie war das bei den Vorgängern ?

• Danke
Da wird seitens Google nicht viel kommen mehr...

Und das der Akku. 2-4 Wochen braucht zum "Lernen" ist auch für mich ein Mythos.

• Danke
Reaktionen: Boz33, NoFear96, Splitter11 und 5 andere
Hm, das seitens Google kein updates diesbezüglich kommen kann ich mir nicht vorstellen.
Ist der Chip denn nicht auch in anderen Modellen verbaut, wie schaut es da aus ?

Ist halt eher die Frage wie lang das dauert ..

Sehe ich ähnlich, wie cairus, der Akku wird nicht wirklich lernen. Was aber doch schon noch mal etwas bringt, wenn das System Apps optimiert. Das bedeutet Apps je nach Bedarf, aktiviert oder deaktiviert. Das hat schon noch mal etwas Einfluss vor allem nachts.

Laut AccuBattery habe ich bei Bildschirm aus eine Entladerate von ca. 4,8 %/h.
Wie ist dieser Wert einzuschätzen? Habe keine Vergleichsmessungen, die ich zurate ziehen könnte.

Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanke alles neu aufzusetzen, da ich das gesamte System auch automatisch vom Pixel 6 autmatisch "übernommen" habe.

• Danke
4,8%/h sind zuviel - würde mich aber nicht wundern wenn AccuBattery da einen Anteil von hat weil das Gerät nicht mehr in den Deep Standby geht :1f648:

Ich setze grundsätzlich ein neues Gerät immer manuell neu auf um die ganzen Altlasten nicht zu übernehmen

• Danke
Reaktionen: Daichink, pUiE und 10011001