Akkulaufzeit beim Pixel 8

@Drago3110 "kaum etwas gemacht" aber 4 Stunden SOT? :1f61c:
Der Akkuverbrauch schaut bei dir sehr gut aus. :1f44d:
 
  • Haha
Reaktionen: Drago3110
@Drago3110
Kaum genutzt aber 4 Stunden DOT? Hast du das Gefühl die DOT passt?


ich für meinen part werde die Vermutung nicht los, dass die Display Zeit zu gut gemeint angezeigt wird. Hab es weder mit der Stoppuhr getestet noch kann ich es irgendwie nachweisen, ist nur sone Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hmm...egal 😂 stimmt.
Also schon komisch. Irgendwie merkt man wohl nicht wie da so einzelne Minuten über den Tag verteilt scheinbar zusammenkommen.

Aber könnte schon hinkommen so betrachtet. 😅

Aber ich habe in den 4 Stunden jetzt nichts krasses gemacht. Also weder gespielt, noch die Kamera benutzt. Und bis auf YouTube heute morgen auch kein streaming oder so.
 
Also bei mir sieht die Laufzeit auch nicht so rosig aus.
Ging heute relativ rapide nach unten. Gut habe auch 2 Sims aktiv. War fast permanent im 5g Netz. Keine Ortswechsel.
Dennoch war der WLAN Verbrauch prozentual höher als Mobilfunk > 40%.
Jemand ne Idee woher das kommen kann? Außer WLAN ausschalten. Das habe ich nämlich früher auch nie gemacht :D

Edit:
Allerdings hab ich dunkel in Erinnerung, dass der Akku damals beim Pixel 6 am Anfang auch schnell leer war und sich das dann massiv verbessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt geht's ins Bett. Bin zufrieden hätte mir aber mehr gewünscht. AOD und Bluetooth eingeschaltet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231016-223721.png
    Screenshot_20231016-223721.png
    159,4 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fidus62 und pUiE
Ich kann das Gemecker hier nicht verstehen...
6:22 Uhr vom Ladegerät genommen. 6:30 bis 17:30 Uhr LTE/4G (Congstar). Von 17:30 bis 22:54 Uhr WLAN. Fast 5 Stunden DoT bei 30% Rest Akku.
(Keine Spiele)
 

Anhänge

  • Screenshot_20231016-225429.png
    Screenshot_20231016-225429.png
    148,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company, Exilbonner, Polluxx und 3 andere
Erster Tag bei normaler Nutzung, hauptsächlich Mobilfunk, später dann WLAN, 1std Android Auto wireless. 5 Stunden DOT und 20% Rest. Erstmal ok für den 4 Tag Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Soncer schrieb:
Ich kann das Gemecker hier nicht verstehen...
Im WLAN Betrieb bzw Misch Betrieb gibt's auch nicht wirklich was zu meckern.

Es geht um den Only 5G Betrieb
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo und alexandre
Ich war gestern eigentlich nur kurz zu Hause, ausser nen kleinen Abstecher zum Spielplatz mit meinem Sohn. Hatte im home office gestern auch gut zu tun. Das Phone wurde nicht oft benutzt. Nur ein paar WhatsApp und ein zwei minütiges Telefonat. Erst am späten Nachmittag etwas mehr gemacht wie surfen oder dergleichen. Abends auf der Couch auch. Bin dann mit ca. 23% Restakku ins Bett. DoT waren knapp drei Stunden. Vielleicht nutze ich es mit häufgem Wecken auch falsch / schlecht. Besondere Einstellungen habe ich auch noch nicht vorgenommen.
 
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
@hmm...egal
Chrome verbraucht aber auf anderen Phones genauso Arbeitspeicher und Akku. Das ist für mich kein Argument und ist auch nicht das Problem.
Ob jetzt Chrome, Firefox, etc. der Browser wird meistens immer ganz oben in der Statistik stehen weil man ihn halt am meisten benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre und Soncer
marcodj schrieb:
Chrome verbraucht aber auf anderen Phones genauso Arbeitspeicher und Akku
Um es nochmal klarzustellen, mir geht es darum das Chrome allgemein mehr Energie braucht als andere Browser. Ich will damit nicht das Modem schönreden. Da bin ich noch selber am testen. Eine Sache bin ich mir aber mittlerweile sicher. Wer nicht im Home-Office arbeitet wird ums tägliche aufladen nicht drumherum kommen.

Selbst im WLAN betrieb kann ich ein S23 Vergleich noch nicht so recht nachvollziehen.

Was auch interessant ist. Ich habe Instagram die Hintergrund Nutzung entzogen, die App werkelt aber trotzdem munter weiter und schickt mir Nachrichten. Bisher dachte ich das wäre ein chinesisches Feature.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@hmm...egal es ist ja Recht interessant bei mir:

Nutzung 5G Chrome Bildschirmzeit 2h7min 60% Akku
Nutzung WLAN Chrome Bildschirmzeit 2h29min 22% Akku

Irgendwie doch komisch, und finde das ist ein guter Vergleich sich wenn's 22min Unterschied sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cairus
Das ergibt sich aber doch aus deiner Prozentzahl.

Nutzung 5G Chrome Bildschirmzeit 2h7min 60% Akku = hier hast du noch 18% Akku im Gerät übrig
Nutzung WLAN Chrome Bildschirmzeit 2h29min 22% Akku = hier hast du noch 50% Akku im Gerät übrig

laut deinen Bildern.

Das passt doch. Um so weniger Akku du irgendwann hast, um so höher werden die Prozente der verbrauchenden Apps.

Dann kommt es natürlich noch drauf an wie viel andere Apps zusätzlich zu Chrome noch benutzt werden. Das ändert dann auch den prozentualen Verbrauch von Chrome in der Statistik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soncer und pUiE
@marcodj selbes Nutzungsverhalten, gleiche Laufzeit Chrome, mehr Akku übrig als im 5G Netz

Um das ging es mir ;)

Ergo, 5G bzw Modem Betrieb lässt den Akku schmelzen...

Wenn ich im WLAN Betrieb auf 18% runter wäre, wäre Chrome vermutlich bei 4-6h gewesen und DoT auch deutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
@Cairus
Ah Ok;) das hab ich dann wohl falsch interpretiert.
Das macht natürlich dann Sinn. Da sieht man das Mobile Daten den Akku auffressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anteil von 22% im WLAN wäre dann natürlich auch gestiegen...

Es geht immer aufs Modem zurück schlussendlich für den Verbrauch im 5G Modus😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hab mein P8 jetzt seit dem Release Tag im alltäglichen Einsatz und kann absolut nicht klagen.
AOD, BT, NFC, WLAN, Standort und Mob. Daten
sind durchgehen an. Bin allerdings ausschließlich 4G unterwegs, da ich kein 5G Vertrag besitze (und auch nicht benötigte).

Gestern um 7 Uhr das P8 vom Netz genommen und relativ häufig verwendet(Surfen, WhatsApp, Telegram, Tidal und Fitbit Spaziergang). Abends vor dem Zubettgehen(kurz vor 0 Uhr) dann noch 33 Prozent Restakku gehabt.
Mit dem P6 hätte ich gefühlt ca . 10 - 15 Prozent gehabt.
Prinzipiell ist das ja aber völlig egal, denn unter 30 Prozent (ich zieh jetzt mal fürs nächtigen ein paar Prozent ab) verlasse ich das Hause am nächsten Morgen eh nicht.
Mir war nur wichtig, dass das P8, falls ich mal wirklich viel am Tag machen muss(navigieren, Outdoor Wandern/navigieren, viel YouTube oder Surfen) das Gerät mindestens bis nachts oder später Abend durchhält.
Und das war mit dem P6 oft nicht möglich.
Musste das AOD teilweise sogar deaktivieren.

Mein P8 wurde allerdings nach dem das one Update nochmals komplett neu aufgesetzt und alles händisch installiert und eingerichtet(funktioniert das Daten Migrationstool von Google eigentlich und wenn ja, was ist denn effektiv die Zeitersparnis ?) Bei Windows Phone war das früher eine einzige Katastrophe, da ich anschließend immer Fehler mit den Apps hatte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231017-112122.png
    Screenshot_20231017-112122.png
    161,6 KB · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Kaltfuchs83 wie hoch war den WLAN Anteil davon?
 
So, die erste volle Ladung ist verbraucht. Hat 38h gehalten und 7,5h SoT. 80% davon im WLAN. Kann nicht meckern. Solange hat bei mir noch kein Pixel durchgehalten. Wie man sieht aber viel gestreamt. Ausschließlich unter mobilen Daten sieht das bestimmt nochmal ganz anders aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20231017-122226.png
    Screenshot_20231017-122226.png
    549,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Exilbonner
@Cairus
 

Anhänge

  • Screenshot_20231017-125434.png
    Screenshot_20231017-125434.png
    143,5 KB · Aufrufe: 89

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
1.587
Cairus
Cairus
S
Antworten
8
Aufrufe
450
hagex
hagex
C
  • c4lvin
Antworten
2
Aufrufe
825
c4lvin
C
Zurück
Oben Unten