Akkulaufzeit beim Pixel 8

• 1.364 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DrDragor schrieb:
Ich habe vor paar Tagen im Pixel 8 von 5G(empfohlen) auf LTE umgestellt, seitdem hält der Akku im Ruhezustand deutlich länger. Ich konnte vorher zusehen, wie über den Tag beim Nichtstun des Smartphone die Akkuprozente dahinschmolzen.
Da ist wohl die nächste 5G Zelle arg weit weg bzw. schlecht aber noch "gut genug" zu empfangen. Die Geräte bevorzugen die modernere Technik, das hat in jeder Generation für Ärger gesorgt. Das war schon bei 2G auf 3G mit Featurephones so und aktuell ist das auch unabhängig ob Pixel, Samsung oder iPhone. Da machen eher die Empfangsfähigkeiten einen Unterschied, etwas besser und es wird weniger Strom verbraucht oder etwas schlechter und der 5G Mast wird nicht genommen.

@rowi Eigentlich nicht, bester 5G Empfang auf der Arbeit und zu Hause ist der Mast auch nur 200m entfernt.

Dann würde noch eine Station in einer anderen Location Area denkbar zwischen denen das Handy wechselt und sich jedesmal ummelden muss. Wenn das mit LTE nicht der Fall ist wäre auch das eine Erklärung.
Sonst fällt mir gerade nichts naheliegendes ein was an der Netztechnik liegt

Ist es nicht so, dass man bei LTE nur im LTE Netz eingebucht ist, bei 5G aber in 5G+LTE zusätzlich?

Kommt darauf an, in welcher Region du bist. 5G NSA ist am meisten (noch) verbreitet. 5G NSA nutzt LTE als Anker, um Steuer- und Kontrollsignale zu übertragen. Die Daten selbst laufen dann über die 5G-Frequenzen, was höhere Geschwindigkeiten ermöglicht.

5G SA gibt es auch in manchen Regionen. Reines 5G SA ist derzeit noch eine Ausnahme und eher in Testgebieten oder Ballungszentren zu finden.