Akkulaufzeit beim Pixel 8

• 1.371 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DrDragor schrieb:
Ich habe vor paar Tagen im Pixel 8 von 5G(empfohlen) auf LTE umgestellt, seitdem hält der Akku im Ruhezustand deutlich länger. Ich konnte vorher zusehen, wie über den Tag beim Nichtstun des Smartphone die Akkuprozente dahinschmolzen.
Da ist wohl die nächste 5G Zelle arg weit weg bzw. schlecht aber noch "gut genug" zu empfangen. Die Geräte bevorzugen die modernere Technik, das hat in jeder Generation für Ärger gesorgt. Das war schon bei 2G auf 3G mit Featurephones so und aktuell ist das auch unabhängig ob Pixel, Samsung oder iPhone. Da machen eher die Empfangsfähigkeiten einen Unterschied, etwas besser und es wird weniger Strom verbraucht oder etwas schlechter und der 5G Mast wird nicht genommen.

@rowi Eigentlich nicht, bester 5G Empfang auf der Arbeit und zu Hause ist der Mast auch nur 200m entfernt.

Dann würde noch eine Station in einer anderen Location Area denkbar zwischen denen das Handy wechselt und sich jedesmal ummelden muss. Wenn das mit LTE nicht der Fall ist wäre auch das eine Erklärung.
Sonst fällt mir gerade nichts naheliegendes ein was an der Netztechnik liegt

Ist es nicht so, dass man bei LTE nur im LTE Netz eingebucht ist, bei 5G aber in 5G+LTE zusätzlich?

Kommt darauf an, in welcher Region du bist. 5G NSA ist am meisten (noch) verbreitet. 5G NSA nutzt LTE als Anker, um Steuer- und Kontrollsignale zu übertragen. Die Daten selbst laufen dann über die 5G-Frequenzen, was höhere Geschwindigkeiten ermöglicht.

5G SA gibt es auch in manchen Regionen. Reines 5G SA ist derzeit noch eine Ausnahme und eher in Testgebieten oder Ballungszentren zu finden.

Macht hier keinen Unterschied, 5G immer an, Standby 1%/h, so oder so.

Ich bin mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden. Heute kurz vor 10 aus dem Haus, mit knapp 100%, dann bis 16.30 durchweg im Skigebiet ohne WLAN, Fotos machen, ein paar verschicken etc. Kam mit knapp 2 Stunden DOT und 79% wieder dehäm an.

• Danke
Reaktionen: RyanStekken, wolder, rowi und eine weitere Person
Habt ihr das auch immer, das in den ersten Tagen die akkulaufzeit extrem hoch ist und diese dann so nach ca. Zwei Wochen absinkt? Das war bei allen Pixel Geräten, so die ich hatte. Am Anfang war ich immer begeistert und dann nach ganz normaler weiterer Nutzung hatte ich dann gemerkt, dass die bildschirmzeit und generell akkuzeit sinkt und das relativ schnell. Also nach paar Wochen schon und nicht nach Jahren, weil der Akku dann halt langsam den Geist aufgibt.
Das kommt mir sehr merkwürdig vor Übrigens 😄

Hier definitiv nicht. Die Akkulaufzeit ist mit den monatlichen Updates eher besser gewordenen.
Was sind denn bei dir die größten Verbraucher?

Kann ich auch nicht bestätigen. Es gab mal eine Zeit wo der Akku wirklich Murks war. Seid dem sie das verbessert haben, ist die Laufzeit viel besser geworden. Android 15 hat auch nochmal einen positiven Effekt für den Akku gehabt.

Ja, sieht bei meinem Pixel 8 momentan auch nicht schlecht aus.
Ist gerade 10 Tage alt und anfangs war die Akkulaufzeit nicht so besonders (ich glaube, auch wegen 5G-Nutzung draußen).
Hab' jetzt zuhause nur WLAN und Mobilfunk auf 2G geändert...Unterwegs nutze ich 4G(+)...Eigentlich schade, dass mit 5G Akkuprobleme auftreten, zumal 5G wohl so langsam der Standard sein wird.

Aktuell hab' ich eine Laufzeit von mehr als 2.5 Tagen mit einer DOT von ca. 7.5 Std.
Hoffe, dass ich da mit der Zeit noch bessere Werte erhalte...

Anhänge

• Akku_pixel8.png
    Akku_pixel8.png
    397,5 KB · Aufrufe: 38
  • Haha
Reaktionen: Moman
Finde auch das der Akkuverbrauch sich mittlerweile nicht mehr verstecken braucht.
Mit A15 und dem letzten Update ist es nochmals besser geworden
Egal was ich mache...innerhalb eines Tages bekomme ich den nicht leer.
(Nur 4G, 5G nicht in Betrieb)

Moman

• Danke
Reaktionen: Pavilion