Akkulaufzeit beim Pixel 8

Der Akku lernt bei Google mit, der Verbrauch wird besser mit der Zeit 😅 aber generell sollte man keine Wunder erwarten, da das Modem vom Tensor 3 schon gut Akku zieht, da ist der Tensor 4 vom Pixel 4 wesentlich effizienter. Man sollte also keine topwerte erwarten, das war und ist weiterhin der größte Kritikpunkt am Pixel 8 gewesen und hab selbst das Pixel 8 pro 😅
 
  • Wow
Reaktionen: WxK
shemozen schrieb:
da ist der Tensor 4 vom Pixel 4 wesentlich effizienter.

Du meinst Pixel 9?

shemozen schrieb:
das war und ist weiterhin der größte Kritikpunkt am Pixel 8 gewesen und hab selbst das Pixel 8 pro 😅

Und somit ist auch das P8P betroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shemozen
Ist auch doof gelöst musste damals auch suchen.
 
@WxK ja, das soll mit der 9ner Reihe besser sein, aber das Modem verbraucht leider viel Strom, spielt auch kaum eine Rolle ob 5g oder nicht. Im WLAN kann das Gerät viel mehr vom Akku her und da ich überall im WLAN bin, hat's mich nie gestört. Man kommt auch so über den Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
Das ist nichts neues, ich glaub das hat mittlerweile jeder mitbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
Mit aktiviertem Energiesparmodus und durchgehend mit dem Mobilfunknetz (LTE) verbunden bei 35%.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240908-211631.jpg
    Screenshot_20240908-211631.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
@qbrick Standard Energiesparmodus oder extremer Energiesparmodus? Aber nettes Experiment. Ich denke alleine die Reduzierung der Bildwiederholrate von 120 auf 60 Hz bringt schon sehr viel (ist im Standard Energiesparmodus gegeben).
 
@Dresden1982 genau das hab ich bei mir gemerkt.
120hz und das Pixel hält keine 24 Stunden durch.
Bei 60 Hz mehr als einen Tag.
 
@Pavilion vielleicht werde ich es auch mal ausprobieren. 👍🏼
 
Meins läuft auch dauerhaft im Energiesparmodus und ist immer per LTE und WLAN (wenn verfügbar) verbunden. Ich lade normalerweise nur 2x pro Woche.
Ûbrigens geht das Pixel im Energiesparmodus von alleine nicht in G5, auch wenn es verfügbar ist.
 
Dresden1982 schrieb:
@qbrick Standard Energiesparmodus oder extremer Energiesparmodus? Aber nettes Experiment. Ich denke alleine die Reduzierung der Bildwiederholrate von 120 auf 60 Hz bringt schon sehr viel (ist im Standard Energiesparmodus gegeben).
Lediglich der Standardenergiesparmodus und 60Hz Bildwiederholrate. Der strikte Energiesparmodus schickt, soweit ich das verstanden habe, Apps in den Tiefschlaf und würde, ohne es getestet zu haben, die Akkulaufzeit vermutlich um etwa einen Tag verlängern. Diese Einstellung hatte ich auf meinem vorherigen Gerät, dem Samsung A72 gewählt und erreichte bei größerer Akkukapazität 5000 mAh vs 4575 mAh) vier bis fünf Tage von Aufladen zu Aufladen.
Zu den Faktoren, die zu einer Verkürzung der Akkulaufzeit führen, gehören auch die "Tippen-zum-Aufwecken-des-Displays-Geste" und die Wahl des Browsers, der meine am meisten genutzte App ist.
 
@qbrick
Welche Browser sind deiner Meinung nach energiehungrig und welche weniger? Und inwiefern sollte die Funktion Tap To Wake mehr Strom ziehen?
Das dumme am Extremenergiesparmodus ist, dass Benachrichtigungen nur verzögert durchkommen, jedenfalls lt. Beschreibung. Das wäre für mich ein Ko-Kriterium, 4 Tage Laaufzeit hin oder her.
 
DonJorge schrieb:
@qbrick
Welche Browser sind deiner Meinung nach energiehungrig und welche weniger? Und inwiefern sollte die Funktion Tap To Wake mehr Strom ziehen?
An diese Frage hänge ich mich dran.
 
Ich nutze Samsung Internet. Es hieß mal irgendwo dass dieser recht effizient laufen soll.
 
DonJorge schrieb:
@qbrick
Welche Browser sind deiner Meinung nach energiehungrig und welche weniger? Und inwiefern sollte die Funktion Tap To Wake mehr Strom ziehen?
Na weil das Display irgendwie überwacht werden muss.
DonJorge schrieb:
Das dumme am Extremenergiesparmodus ist, dass Benachrichtigungen nur verzögert durchkommen, jedenfalls lt. Beschreibung. Das wäre für mich ein Ko-Kriterium, 4 Tage Laaufzeit hin oder her.
Tsja, das Problem mit der pseudo-zeitlich-entkoppelten-Kommunikation. Irgendwie hat es die Menschheit geschafft, den Vorteil der zeitlich entkoppelten Kommunikation nicht zu erkennen und auf Medien, die eigentlich dafür entwickelt wurden, Mechanismen zu setzen, die dies wieder aushebeln. Egal, musste jetzt mal (wieder) raus.;)
Zum Thema: Meiner Erfahrung nach, kommen die Benachrichtigungen trotz normalem Energiesparmodus, mehr oder weniger in Echtzeit. So dramatisch wird das nicht sein.
 
Der Vivaldi-Browser verhält sich bei mir tatsächlich am sparsamsten; ich habe allerdings nicht alle miteinander verglichen. Die einfachste und anfechtbarste Methode, die ich zum Vergleich heranziehe, ist die Werte Nutzungszeit und den prozentualen Anteil am Gesamtverbrauch aus der systemeigenen Akkustatistik in Beziehung zu setzen und zu vergleichen. Die zweite Methode ist noch zuverlässiger: Bei langen Browser-Sessions den Akkuprozentpunkten beim Purzeln zuzusehen und zwischendurch mal auf die Uhr zu schauen.
Die Unterschiede der Browser, die ich getestet habe sind allerdings derart deutlich, dass der direkte Eindruck bei der Auswahl meines Browsers für mich entscheidend war. Und da verbraucht Firefox, den ich trotz traditionellerweise und gefühlsmäßig allen anderen vorziehen würde, am stärksten Saft. Der Vivaldi-Browser mit Abstand am wenigsten. Dazwischen finden sich Brave und auch Edge, der bei Energiesparsamkeit neben Firefox auch stark abfällt; glücklicherweise ist Vivaldi auch auf dem PC unter Linux - bin oldscool - sehr gut benutzbar.
Samsung Internet habe ich noch nicht benutzt. Interessant finde ich, das Googles Chrome bei all der Werbung, die er durchlässt, noch verhältnismäßig sparsam ist. Mit derm Verdacht, dass das uBlock-Addon bei Firefox für den hohen Verbauch verantwortlich sein könnte, habe ich diesen auch ausschließlich mit dessen eigenen Filtermechanismen und -listen "getestet", der hohe Verbrauch blieb jedoch.

Was die Stufe des Energiesparmodus anbelangt, sehe ich das in bgezug auf die Benachrichtigungen im Prinzip wie AMGW. Sollte der Akku in ein paar Jahren an Energievolumen einbüßen, wäre auch der strikte Modus akzeptabel, um bei drei Tagen Nutzungsdauer zwischen den Aufladungen zu bleiben. Aber wie die Dinge stehen, komme ich mit "standard" aus.
 
  • Danke
Reaktionen: DonJorge
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
1.469
Cairus
Cairus
S
Antworten
8
Aufrufe
417
hagex
hagex
C
  • c4lvin
Antworten
2
Aufrufe
791
c4lvin
C
Zurück
Oben Unten