Akkulaufzeit beim Pixel 8

Weil ich mal testen will ob Accu Battery Pro selbst am Akku zieht....
Für mich sind 5 oder 6h DOT komplett unrealistisch..
Nutze aktuell die Androis Stock Anwendung (wie hier auf den Screenshots zu sehen ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Fischlefreund
Hallo!

Ich habe das Pixel 8 vor 3 Wochen gekauft und überlege langsam, ob der Akku defekt ist, weil ich einfach nicht über 5h DOT komme.

Ich nutze das Gerät überwiegend zum Surfen, Telefonieren, paar Verwaltungsapps (DHL, Banking, etc) und fotografieren. 5G habe ich abgestellt. Hey Google habe ich abgestellt. Das Aktivieren des Displays bei Berührung und bei Bewegung habe ich abgestellt. Aktuellstes Stock Android ohne alternativen Launcher oder so.

Gestern 14:40 war es bei 100% und bin heute 12:40 ist es bei 33% mit 3:50.

Mein altes BQ X Pro kam bei selber Nutzung nach 6 Jahren auch noch auf über 3 Stunden. Dabei war der Akku mit 3300 mAh viel kleiner. Irgendwie stimmt da doch etwas nicht?

Ich habe gelesen, dass Google irgendwie auf verschiedene Hersteller für die Hardware (mit unterschiedlicher Effizienz) zurück greift. Stimmt das?

Also die Akkulaufzeit des Pixel 8 imho ist nicht grottig, aber sie ist nah daran.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240802-130108.png
    Screenshot_20240802-130108.png
    123,7 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20240802-130151.png
    Screenshot_20240802-130151.png
    149,2 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20240802-130202.png
    Screenshot_20240802-130202.png
    215,2 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20240802-130320.png
    Screenshot_20240802-130320.png
    121 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20240802-130316.png
    Screenshot_20240802-130316.png
    99,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Android-N00b schrieb:
1. Gestern 14:40 war es bei 100% und bin heute 12:40 ist es bei 33% mit 3:50.



2. Ich habe gelesen, dass Google irgendwie auf verschiedene Hersteller für die Hardware (mit unterschiedlicher Effizienz) zurück greift. Stimmt das?

Also die Akkulaufzeit des Pixel 8 imho ist nicht grottig, aber sie ist nah daran.

1. Du hast 20 Stunden Gesamtlaufzeit davon 4 Stunden DOT und noch 1/3 Akku. Je nach Empfang, Nutzung, Apps die im Hintergrund laufen ist der Wert schon in Ordnung.

2. Google verbaut verschiedene Displays, aber nichts was verschiedene Effizienz mit sich bringt.

Installiere doch mal eine Akku App wie Accu Battery und schaue mal was am Akku zieht.
 
JohnyV schrieb:
Installiere doch mal eine Akku App wie Accu Battery und schaue mal was am Akku zieht.
Ich habe nachträglich noch paar Fotos von der Board-eigenen App angefügt. Wegen der App muss ich später Mal schauen.

Ich mache wie gesagt das gleiche wie mt dem BQ und hätte mir halt schon einen WOW-Effekt im vergleich zu einem 6 Jahre alten 3300 mAh Akku erhofft. Da kam ich mit dem Akku auch durch den Tag. Bei der selben Arbeit sollte die neue Hardware eigentlich effizienter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Android-N00b
Das Display hat mehr Pixel und verbraucht vielleicht mehr Strom, als das alte BQ Smartphone.

Was bei meinem Pixel 8 viel ausmacht, ist, wenn ich über Nacht die Mobile Daten deaktiviere. Ich hätte mir auch mehr erhofft, ich hatte ein Samsung A52 4G verwendet, das hielt gefühlt viel länger. Es sollt aber auch ein Lithium-Polymere Akku verbaut haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
@Android-N00b Firefox verbraucht leider unter Android und in Kombination mit Add ons viel Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: qbrick und Android-N00b
@Dresden1982
Weg damit
Falls Du damit nicht klar kommen solltest, ich wäre in ca. 90 Minuten bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jringeis was meinst du? Ich bin verwirrt 😂
 
  • Haha
Reaktionen: jringeis
@Dresden1982
Nenee, Du versteht schon.
 
@jringeis ich habe geschrieben, dass Firefox im Vergleich zu anderen Browsern und in Kombination mit Add Ons mehr Energie verbraucht, als andere Browser. Ich selbst testen ihn ab und an immer mal wieder (mit uBlock und I still don't Care about Cookies). Selbst nutze ich aktuell als Daily Driver Vivaldi.
Was du mir mit deinem Beitrag sagen wolltest, bleibt mir nach wie vor schleierhaft. Willst mir bei der Deinstallation von Firefox helfen?
 
  • Danke
Reaktionen: qbrick, jringeis und JohnyV
Bekommst bestimmt paar aufs Maul weil du Firefox deinstalliert hast 😆
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dresden1982 schrieb:
@Android-N00b Firefox verbraucht leider unter Android und in Kombination mit Add ons viel Akku.
Versuchs mal mit Iceraven, hingt zwar mit dem Update etwas hinterher aber frisst nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
WxK schrieb:
Bekommst bestimmt paar aufs Maul weil du Firefox deinstalliert hast 😆
Meinste? Uuhhh ich gehe gleich mal schauen ob ich die Garage zugemacht habe 😂
Am Ende will er nur ein Bierchen trinken 🍺
 
  • Haha
Reaktionen: jringeis und WxK
Auf'n Bierchen wäre ich dabei 🍻
 
  • Danke
Reaktionen: Dresden1982 und jringeis
Ich lade morgens das Pixel auf 80 bis 85 % und habe dann am nächsten Morgen ,also nach 24. Std , meistens zwischen 30 und 40%.
Das schaffte mein iPhone 12 mini nicht.
Da musste ich am frühen Abend nachladen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch was. 120 Hz Ziehen ordentlich am Akku ! Deshalb habe ich auf 60 Hz eingestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Android-N00b Hast Du 120 Hz eingestellt?
Falls ja , geh mal auf 60 Hz !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass man keine 90Hz einstellen kann wie es das P5 hatte. Das war ein guter Kompromiss.
Der Unterschied von 60 auf 90 ist deutlich. Von 90 auf 120 aber eher gering.
 
Hier war "Automatisch drehen - Gesichtserkennung" aktiviert(chip.de). Vielleicht verbraucht das auch etwas mehr. Ich habe es jedenfalls jetzt deaktiviert, weil ich es nicht brauche.
 
Hallo,
ich habe mich jetzt durch einige Beiträge gelesen. Habe seit ca. 1 Woche als Nachfolger zu meinem Pixel 4a (Akku aufgebläht) nun ein Pixel 8. Ich würde gern AccuBattery einrichten, doch mir wird ein Designkapazität von 3000 mAh angezeigt. Was hat das zu sagen? Soll ich den Wert manuell auf 4575 korrigieren?

Ich habe mir vorgenommenen, Akkusparend unterwegs zu sein. Kleinere Anpassungen sind aktuell dunkler Modus, viel Apps deaktiviert bzw. Hintergrundnutzung untersagt. Netz auf 4G gestellt. Derzeit habe ich aber noch 120 hz aktiv.
 
Ich habe nochmal eine Frage zu AccuBattery. Ich bekomme die Meldung, dass aufgrund der Batterieoptimierung (battery otimizations) die App möglicherweise im Hintergrund nicht richtig läuft. In den Einstellungen habe ich bereits "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen" deaktiviert. In den Optionen Akkunutzung der App kann ich nur zwischen Hintergrunddaten zulassen bzw. untersagen wählen (sind zugelassen). Übersehe ich eine Einstellung? Gibt es die Batterieoptimierung überhaupt noch?
 
1000050044.jpg
Ist zwar nicht die gleiche App, aber Herangehensweise ist die selbe.
Ist etwas versteckt, tippe auf den makieren Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: rfcy

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
1.496
Cairus
Cairus
S
Antworten
8
Aufrufe
424
hagex
hagex
C
  • c4lvin
Antworten
2
Aufrufe
810
c4lvin
C
Zurück
Oben Unten