Akkulaufzeit beim Pixel 8

wo war denn dieser Tab mit den ladezyklen etc beim 8er Pixel? Gesundheitstab, nicht normal unter Akku sondern...?
danke
 
Das wurde irgendwann mit einem Software Update entfernt, warum auch immer. Die gesamten Ladezyklen kann man nur noch umständlich herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
@punkrockfan
Ich glaube, es gab ihn einmal.
Jetzt nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
Die Zahl der Ladezyklen wurde mit dem Update im Februar/März (?) hinzugefügt bei allen Pixelgeräten, aber genauso schnell ein paar Monate später wieder entfernt, weil Google es jetzt als exklusives Pixel 8A Feature verkauft…
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
Wenn du deine Ladezyklen trotzdem einsehen möchtest musst du Shizuko installieren und dafür benötigt man ein PC. Ist sowas ähnliches wie Root.
 
Screenshot_20240709-160642.png@jringeis wo soll da die Zyklusanzahl angezeigt werden?
 
  • Danke
Reaktionen: WxK
Diese App muss mit shizuku verbunden werden...ich hab das Gefühl dass ich hier ignoriert werde.

1000042871.png
 
@AndroidWilly davon hat der Nutzer nichts geschrieben. Du hast auch nur von einem einer shisuko-app geschrieben. Da steht nichts von der App device Check
 
Das ist korrekt, aber ohne Shizuku erhält man keinen Zugang zu weiteren Android-System-APIs. Mit dieser kann man anderen Apps (z.B. Dev Check) erlauben, die Ladezyklen auszulesen.

Ich habe bewusst nicht von Dev Check gesprochen, da diese App ungenau bei der Erfassung der Akkukapazität ist. Ich nutze stattdessen eine andere App. (Und es gibt gefühlt 100 andere Apps die das können)

Wer nicht nachfragt, dem kann ich auch keine Antwort geben.

Aber ja er hatte dazu schreiben müssen das shizuku oder Root benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@AndroidWilly Wir hatten genau diese Information fehlt in dem Beitrag. Deswegen hat mich auch gewundert, wie er in Device Check die Ladezyklen sehen kann.
 
Jetzt ist ja alles geklärt ich hoffe, dass man das halbwegs versteht, da das ganze ziemlich kompliziert sein kann. Aber das habe ich oben ja schon erwähnt.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Ich habe nur DevCheck installiert und kann die Ladezyklen auch auslesen.

Mit Device Info funktioniert das auslesen der Ladezyklen auch.

Bei Device Info HW funktioniert es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne, new_waver und WxK
Das ist interessant, ich habe das auch versucht und die Apps fragen mich, ob ich Shizuku koppeln möchte. Daher kann ich nur aus der Sicht eines Shizuku-Nutzers berichten. Wenn es auch ohne funktioniert, umso besser.
Nur seltsam, dass bei @JohnyV keine Ladezyklen angezeigt werden. Daher nahm ich gerade an, dass Shizuku oder Root erforderlich sind.
 
  • Danke
Reaktionen: jringeis
Ich habe weder Shizuku noch Root auf meinem 8er und das auslesen bei den 3 genannten Apps funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: jringeis
Ich habe DevCheck auch installiert.
Kann die Ladezyklen auch auslesen.
Kein root oder sonst was.
Benutze die Pro Version.


Moman
 

Anhänge

  • Screenshot_20240709-170844.png
    Screenshot_20240709-170844.png
    160,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jringeis
Na sag ich doch.

Hier meine 3 genannten Apps.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240709-171113.png
    Screenshot_20240709-171113.png
    193 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20240709-171159.png
    Screenshot_20240709-171159.png
    128 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20240709-171053.png
    Screenshot_20240709-171053.png
    175,9 KB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: jringeis
Muss meine Aussage revidieren. Bei obigen Screenshot habe ich die App auf dem Telekom T-Phone installiert. Dort wird nicht es angezeigt. Gerade auf dem Pixel installiert und kann meine Zyklen sehen. Bin davon ausgegangen, dass das unabhängig von der Hardware ist.

Zurück zum Akkuverbrauch. Ich wollte mal den Akkuverbrauch im Standby im reinen Mobilfunknetz beobachten, weil der ja bei den Pixel angeblich so hoch sein soll. Hier ist das Resultat nach über 25 Stunden

1000010307.png

16% Verbrauch in 25,5 Stunden ist meiner Meinung nach sehr gut.
 
@JohnyV

Da kann man nicht meckern.

Welche Android Version ist bei dir installiert?
 
@Fischlefreund die ganz normal Android 14 Version, noch mit Juni Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
1.507
Cairus
Cairus
S
Antworten
8
Aufrufe
425
hagex
hagex
C
  • c4lvin
Antworten
2
Aufrufe
812
c4lvin
C
Zurück
Oben Unten